Harter Unterbauch mehrere Stunden täglich - welche Ursachen gibt es?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Harter Unterbauch mehrere Stunden täglich - welche Ursachen gibt es?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin in der 19. SSW und habe seit drei Tagen immer wieder über mehrere Stunden (die längste Zeit waren etwas über 12 Stunden) einen harten Unterbauch und ein Ziehen, mehr in der rechten Leiste als in der linken. Ich war deswegen vorgestern bereits in der Notaufnahme. Beim Ultraschall - der klassische Vorführeffekt - war der Bauch butterweich, alles normal und der Muttermund war geschlossen. Vorher war ich auf der Toilette gewesen und hatte Stuhlgang, also dachte ich, dass es dann wohl Blähungen waren. Seitdem kam der harte Bauch mehrfach wieder und für meinen Geschmack hält er zu lange an, dafür dass es Blähungen sein sollen ... außerdem müsste ich ja dann auch wie gewohnt die Luft im Magen-Darm-Trakt spüren. Das ist nicht der Fall. Der Bauch wird einfach hart. Was einigermaßen hilft, ist, ihn im Liegen herauszustrecken. Sonst eigentlich nichts. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper gerade versucht, mich an der Nase herum zu führen. Jedes Mal, wenn ich wieder soweit bin, zum Arzt zu gehen, entspannt sich die Lage wie durch ein Wunder...so muss ich dann dort gar nicht ankommen, da werde ich ja nur ausgelacht. Haben Sie vielleicht eine Idee oder gute Tipps für mich? Was kann ich denn tun? Ich schlucke bereits seit einigen Wochen Magnesium, besonderen Stress habe ich nicht... Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Anna

von anna-mt am 10.04.2012, 16:42



Antwort auf: Harter Unterbauch mehrere Stunden täglich - welche Ursachen gibt es?

Liebe Anna, wenn aktuell in der Klinik weder vorzeitige Wehen zu sehen waren, noch eine Verkürzung des Gebärmutterhalses, dann können es schon mal klinisch nicht bedeutsame Kontraktionen sein, wobei wir dann zunächst immer erst die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Magnesiumsubstitution empfehlen. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brennen/Ziehen Unterbauch

Hallo Dr. Karle, ich bin nun in der 7. SSW (6+5) und habe heute ein leicht brennendes, ziehendes Gefühl im Unterbauch! Ist es notwendig gleich nachschauen zu lassen oder kommen solche Beschwerden mal vor? Ansonsten geht es mir gut, bei der Untersuchung an 5+5 zeigte sich schon zeitgerecht der Dottersack, Embryo und ein Herzschlag im Ultraschall. ...


Reisen mit Flugzeug und dauert 2 Stunden

Sehr geehrter Herr Dr Christian Karle, ich will für 5 Tage nach Kroatien fliegen aber habe ich so viel Sorgen wegen Schwangerschaft und Angst . Bitte informieren darüber, es hat schäden für das Fötus , oder kann ich machen?? Vielen Dank Mit freundlichem Grüßen Fatemeh Pasandi


Harter Unterbauch und Schmerzen

Hallo Nach dem orgasmus hatte ich einen harten Unterbauch und Schmerzen. Da hielt ca. 2 Minuten an und danach ging es wieder. Nun meine frage ist das normal das man danach auch Schmerzen und einen harten Unterbauch hat oder muss ich mir sorgen machen? Ich bin in der 19 ssw Liebe Grüße


Hab Schmerzen in leisten- Unterbauch- und Rückenbereich

Hallo, ich bin 33 ssw (32+5) und ich habe seit gestern Abend ziehen im Leisten, Unterbauch und Rückenbereich. Gestern Abend konnte ich kaum laufen. Heute morgen geht's mit dem Laufen, ziehen ist noch immer da. Sind das übungswehen oder richtige wehen? Lg


4 Stunden FFp2 Maske

Hallo Herr Dr. Karle, erstmal ein großes Dankeschön an Sie für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Zu meiner Frage: Ich habe in der 25. Schwangerschaftswoche den großen Zuckertest. Insgesamt wird das Prozedere von der Nüchternmessung bis zum Auswertungsgespräch ja sicher 3 bis 4 Stunden dauern. Da ich bereits in der Frühschwangerschaft eine Cor...


Krampfartige schmerzen und druck im Intimbereich und Unterbauch was kann ich tun

Hallo Herr Dr. , Ich habe seit einigen Tagen sehr starke Schmerzen im intimbereich es fühlt sich an wie ein starker Druck und auch wie ein stechen. Ich kann nicht 5 Meter gehen wenn ich stehe tut es unglaublich weh. Beim liegen etwas angenehmer aber auch stark. Die Schmerzen sind am intimbereich rund herum und gehen zum Bauch. Ich war bei der Ä...


FFP2 Maske 5 Stunden am Stück

Hallo Herr Dr. Karle, Heute hat meine Hebamme mich eindringlich davor gewarnt, meine FFP2 Maske weiter zu tragen. Ich arbeite als Lehrerin und trage meine Maske durchgehend für ca. 5 Stunden und auch beim Einkaufen. Wie stufen Sie das ein? Ich würde gerne weiterarbeiten, aber nicht unter der "Bedingung" auf die Maske zu verzichten. Mache mir j...


3 jähre Tochter auf den Unterbauch gehüpft 19.ssw

Meine kleine wollte gerade auf mich hüpfen ich hab versucht sie abzufangen und dabei ist sie mit einer hand auf meinem Unterbauch gelandet… es hat sich seltsam angefühlt aber nicht weh getan auch jetzt tut nichts weh …. Muss ich mir sorgen machen?


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...


Schmerzen im linken Unterbauch, sehr lokal, keine Entzündung

Hallo! Ich (SSW 30) bin verzweifelt, da mir bisher niemand helfen konnte. Ich habe links unten im Bauch (ungefähr da, wo rechts der Blinddarm ist) ziemliche Schmerzen. Aber nicht so funktionale Schmerzen, wie wenn die Verdauung gerade spinnt o. ä., sondern super lokal. Also ich kann die Stelle gezielt anfassen von außen und das Kind tritt von inn...