Dr. med. Vincenzo Bluni

Hackfleischsoße vom Mittag abends aufwärmen, nicht im Kühlschrank

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich hoffe, Sie können mir noch einmal weiterhelfen. Ich war gestern Abend bei meinen Eltern und weil ich großen Hunger hatte, machte meine Mutter mir die Bolognesesauce vom Mittag warm, die ich dann mit Semmeln essen konnte. Das Fleisch war gut durch und die Sauce wurde wie gesagt noch einmal erwärmt, jedoch habe ich später erfahren, dass sie den Tag über nicht im Kühlschrank gelagert war, sondern in einer Tupperdose neben dem Kühlschrank stand. Ich mache mir nun große Sorgen, ob sich in dieser Zeit (ca. 6-7 Stunden) in der Sauce Keime gebildet haben können, die meinem Baby gefährlich werden könnten. Es wird ja gesagt, man soll als Schwangere wegen Essenskeimen Essen unbedingt im Kühlschrank aufbewahren und dann erneut erhitzen, aber um welche Keime geht es da eigentlich? "Nur" Salmonellen, die dem Kind ja nicht direkt schaden würden, oder z.B.auch Listerien? Können diese überhaupt einfach so entstehen, wenn das Essen zuvor frei davon war?
In der Sauce war Tomatensauce, Hackfleisch, Zwiebel und Sahne. Wie gesagt, wurde mittags alles gut erhitzt und abends nochmal aufgewärmt (bin mir aber nicht sicher, wie stark, sie beim Essen gut warm bis heiß). Für eine "Risikoeinschätzung" wäre ich Ihnen dankbar, ich mache mir einen ziemlichen Kopf darum... :-/
Danke und herzliche Grüße,
Kamikatze3010

von Kamikatze3010 am 10.09.2017, 10:19 Uhr

Antwort:

Ängste

Hallo Kamikatze3010,

weiterhelfen kann ich Ihnen nur insofern, als ich Ihnen dringend empfehle, sich vor Ort psychologischen Rat zu holen, wenn ich mir einmal die letzten ihrer Fragen durchlese.

Vielen Dank für das Verständnis.

V Bluni

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2017

Antwort auf:

PS: Ich bin in der 28. SSW

von Kamikatze3010 am 10.09.2017

Antwort auf:

Da ist gar nichts passiert. Wie haben denn die Menschen früher ohne Kühlschrank überlebt? Wir haben öfter über Nacht eingetuppertes Fleisch mit Soße in der Küche stehen, weil es beim eintuppern noch zu heiß war für den Kühlschrank. Dann kommt das eben erst morgens rein. Hier ist noch keiner gestorben, und wir haben auch nicht öfter Magen-Darm als Andere.

Du überteibst.

von Port am 10.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr