Dr. med. Vincenzo Bluni

habitueller Abort wg. Gerinnungsstörung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

am Wochenende hatte ich leider meine nun dritte Fehlgeburt in Folge. Rechnerisch war ich am Tag der Fehlgeburt genau in der 9. SSW, der Embryo hörte allerdings bereits vor einer Woche auf, sich zu entwickeln, sodass die FG nicht überraschend kam.
Mit meinem Gynäkologen sprach ich vor dem Abgang bereits über mögliche Gründe für die vielen Fehlgeburten. Da ich mit meinem Mann bereits eine gesunde Tochter habe (auch die SS verlief ohne Probleme) stellte er genetische Ursachen erst einmal hinten an. Er sprach von eventuellen Gerinnungsstörungen, die bald untersucht werden sollen.

Nun habe ich aus dem Krankenhaus einige Blutwerte bekommen, wo mir zwei Werte direkt aufgefallen sind, da sie mit einem "(-)" gekennzeichnet waren:
INR: (-) 0,89 (Referenzbereich 1,0-1,3)
PTT: (-) 26 (Refezenzbereich 27-37)

Beide Werte habe ich als Gerinnungswerte "ergoogelt".
Könnte (!!!) dies also schon ein Hinweis auf eine mögliche Gerinnungsstörung sein, oder sind die Werte nicht aussagekräftig??
Leider ist mein Arzt für 14 Tage im Urlaub, sodass ich ihn nicht persönlich Fragen kann.

Über eine Antwort wäre ich Ihnen überaus dankbar.
Viele Grüße,
Mam17

von mam17 am 19.03.2018, 09:20 Uhr

 

Antwort:

Fehlgeburt wiederholt - Maßnahmen & Diagnostik

Hallo,

1. wenn es bei der Frau wiederholt zu Fehlgeburten gekommen ist (drei und mehr infolge) wird in den dazu vorliegenden Leitlinien eine weiterführende Diagnostik empfohlen.

2. diese beinhaltet auch den Ausschluss einer Gerinnungsstörung, dass funktionell aber nicht mit der Untersuchung der aktuellen Gerinnungsparameter, sondern es eine viel umfangreichere Laboruntersuchung.

3. genauer Ausführungen zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburten-wiederholt.htm

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Missed abortion?

Hallo herr dr. Bluni, ich hab da mal eine sehr blöde frage die mich allerdings beschäftigt. Ich hatte letztes jahr in der 9. ssw eine missed abortion. Heute als ich auf der couch lag habe ich von der decke etwas abgeschüttelt und machte dabei mit meiner hüfte kurze schnelle ...

von Hubi-7 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Hcg-Wert nach Ausschabung nach Missed Abortion

Hallo Herr Dr.med.Bluni, am 15.01.18 wurde bei mir eine missed abortion festgestellt, rechnerisch in der 11.Woche, das Baby ist aber nie größer als 5mm geworden, eine Herzschlag haben wir aber sehen können. Am 15.01.18 lag mein Hcg bei 17.000. Am 18.01. war dann die ...

von Appleshampoo90 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Wie lange auf abort warten?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe eine ganz merkwürde Schwangerschaft hinter mir oder bzw. noch am laufen. In der anscheinend 8. Woche wurde eine Schwangerschaft von einem Arzt diagnostiziert, nach dem der Embrio ewig gesucht wurde aber am ende gefunden, ich glaube ziemlich ...

von sterntaler29 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Missed Abort 9. ssw - Kontrolletermin erst in einer Woche?

Guten Tag! Wir waren am Samstag in der Klinik, weil ich das Gefühl hatte, dass das Herz des Babys nicht mehr schlägt. Die Ärztin in der Klinik bestätigte meinen Verdacht. Der Embryo ist mit dem Wachsen um knapp 2 Wochen zurück und das Herz schlägt nicht. Jetzt wollte ich ...

von Rike1184 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

3x Missed abort, nach 4 termingerechten Geburten ohne Problemen

Hallo Dr. Bluni, Wir haben vier wundervolle Töchter und wollten noch ein Kind, ich hatte nie Probleme in der Schwangerschaft und alle vier sind termingerecht und ohne Komplikationen geboren. Letztes Jahr war bei allen 3ss in der 15,16,und11 ssw kein Herzschlag mehr... beim 2. ...

von Toma2017 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Wann Mens nach Abort

Hallo Dr. Bluni, Nach Abort in der 8. SSW ist der hcg schnell gefallen. 4 Tage nach natürlichen Abgang war er von 10100 auf 250 bereits gefallen. Wann kann ich mit der nächsten Mens rechnen? Ich habe mal gelesen, wenn der hcg 0 ist dauert es ca. 5-6 Wochen. Danke und ...

von Ali74 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Wieso steigt Hcg wert nach Abort?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte einen natürlichen Abort (HCG 2500) und gehe seitdem zur Kontrolle des HCG Wertes. Dieser ging sehr schnell runter die letzten werte von 50 auf 19 in einer Woche und nun eine Woche später auf 23 gestiegen? Wie kann das möglich sein? Eigentlich war ...

von Krümmelchen82 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

missed Abortion

Guten Abend,Herr Dr.Bluni.Wie lange sinkt HCG Wert nach Ausschabung?. Wenn der Wert jede Woche nur langsam sinkt,ist es in Ordnung.?Der Wert ist heute auf 23..nach Ausschabung am 10.11.Ich hatte die letzten Tage Blutung..hab gedacht,dass alles endlich mal raus ist und der Wert ...

von lorimax 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Was tun nach Missed Abortion

Hallo, Am 10.10 hatte ich meine letste Menstruation (erster Tag) dannach wurde ich Schwanger. Laut meiner Frauenärztin hatte ich zwischen der 4 und 5 SSW eine Fehlgeburt. Ich hatte einen Tag lang Blutungen am 18.11 nach einer Ultraschaluntersuchung. Mir wurde da der HCG im ...

von Moninski 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

missed Abortion

Hallo!Ich muss sie wieder fragen,ich hab Ihnen geschrieben,dass ich am 8.11 eine Ausschabung hatte.Hab seit Freitag 8.12 starke Blutung.Meine Ärztin meinte,dass es keine Regelblutung ist,was mich irritiert. Und es ist besser,dass ich sie hab,weil ich am Do 7.12 hcg wert 38 ...

von lorimax 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.