Dr. med. Vincenzo Bluni

habitueller Abort wg. Gerinnungsstörung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

am Wochenende hatte ich leider meine nun dritte Fehlgeburt in Folge. Rechnerisch war ich am Tag der Fehlgeburt genau in der 9. SSW, der Embryo hörte allerdings bereits vor einer Woche auf, sich zu entwickeln, sodass die FG nicht überraschend kam.
Mit meinem Gynäkologen sprach ich vor dem Abgang bereits über mögliche Gründe für die vielen Fehlgeburten. Da ich mit meinem Mann bereits eine gesunde Tochter habe (auch die SS verlief ohne Probleme) stellte er genetische Ursachen erst einmal hinten an. Er sprach von eventuellen Gerinnungsstörungen, die bald untersucht werden sollen.

Nun habe ich aus dem Krankenhaus einige Blutwerte bekommen, wo mir zwei Werte direkt aufgefallen sind, da sie mit einem "(-)" gekennzeichnet waren:
INR: (-) 0,89 (Referenzbereich 1,0-1,3)
PTT: (-) 26 (Refezenzbereich 27-37)

Beide Werte habe ich als Gerinnungswerte "ergoogelt".
Könnte (!!!) dies also schon ein Hinweis auf eine mögliche Gerinnungsstörung sein, oder sind die Werte nicht aussagekräftig??
Leider ist mein Arzt für 14 Tage im Urlaub, sodass ich ihn nicht persönlich Fragen kann.

Über eine Antwort wäre ich Ihnen überaus dankbar.
Viele Grüße,
Mam17

von mam17 am 19.03.2018, 09:20 Uhr

Antwort:

Fehlgeburt wiederholt - Maßnahmen & Diagnostik

Hallo,

1. wenn es bei der Frau wiederholt zu Fehlgeburten gekommen ist (drei und mehr infolge) wird in den dazu vorliegenden Leitlinien eine weiterführende Diagnostik empfohlen.

2. diese beinhaltet auch den Ausschluss einer Gerinnungsstörung, dass funktionell aber nicht mit der Untersuchung der aktuellen Gerinnungsparameter, sondern es eine viel umfangreichere Laboruntersuchung.

3. genauer Ausführungen zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburten-wiederholt.htm

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr