Frage: Habe Ringelröteln - ein paar Fragen

Hallo Dr. Bluni, Habe Ihnen vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, dass ich einen Verdacht auf Ringelröteln habe. Der hat sich leider bestätigt. Bin jetzt seit gestern in der 17. Woche und mach mir wahnsinnige Sorgen. Würde mich freuen, falls Sie mir ein paar Fragen beantworten könnten. 1. Am Mittwoch bekam ich vom KH einen Anruf, da hieß es keine Ringelröteln und ich wäre immun, da ich eine alte Infektion hätte. Gestern dann wieder ein Anruf und der Arzt teilte mir mit, dass die Blutuntersuchungen doch eine frische Infektion ergeben haben. Wie kann das sein? Hätte das nicht schon einen Tag vorher festgestellt werden können, als die Entwarnung kam? 2. Ich muss jetzt jede Woche zum Ultraschall, um zu sehen, ob das Baby Wassereinlagerungen hat. Der Arzt meinte auf meine Frage hin, dass man zu diesem Zeitpunkt noch keine Anämie messen könnte, da das Baby für eine Doppleruntersuchung zu klein ist. Gehen denn Wassereinlagerungen und Anämie überein oder muss ich Angst haben, dass das Kind eine Anämie kriegt und es nicht festgestellt werden kann? 3. Ich habe wahnsinnige Angst (hatte diese Schwangerschaft schon ein Haufen Probleme), dass es schief geht. Können Sie mich da etwas beruhigen? Muss ich sehr große Angst haben, oder ist das Risiko, dass es gut geht etwas höher, weil man die Infektion festgestellt hat? Kann das mit den Wassereinlagerungen sehr schnell gehen bzw. reicht der wöchentliche Ultraschall? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen! Mit freundlichen Grüße Sonja A.

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 10:25



Antwort auf: Habe Ringelröteln - ein paar Fragen

Liebe Sonja, 1. Ihre Verunsicherung kann ich sehr gut verstehen, aber wir können hier meist beruhigen. 2. für die Laborbefundung mit der nun unterschiedlichen Einschätzung habe ich so keine Erklärung. 3. Fetale Komplikationen treten - wenn überhaupt - meist bei mütterlicher Infektion gegen Ende des 1. Trimenons (Schwangerschaftsdrittel) und im 2. Trimenon auf. Hierzu können Wassereinlagerung (in ca. 10-15% der akut infizierten Schwangeren) und in seltenen Fällen eine Fehlgeburt gehören. 4. Im letzten Teil der Schwangerschaft sind kaum mehr Folgen für das Kind zu erwarten. Das Intervall zwischen mütterlicher Infektion und der der kindlichen Komplikation kann zwischen 2 bis 17 Wochen variieren, beträgt aber in 80% zwei bis vier Wochen. Wichtig: es sind keine eigentlichen Fehlbildungen, wie bei der Rötelninfektion, die hervorgerufen werden, sondern .es kann beim Kind infolge der Ringelrötelninfektion zu extremer Blutarmut kommen. Dieses kann dazu führen, dass Blutübertragungen beim Ungeborenen notwendig werden. Im Fall einer Infektion sind über mehrere Wochen engmaschige Ultraschallkontrollen durch einen entsprechend erfahrenen Pränataldiagnostiker sinnvoll, um zu sehen, ob es zu Wassereinlagerungen beim Kind kommt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2009



Antwort auf: Habe Ringelröteln - ein paar Fragen

Hallo, auch ich habe in der SS eine frische Ringelrötelninfektion bekommen. Da war ich allerdings erst in der 10.SSW. Die Sorgen kann ich gut verstehen, auch meine Frauenärztin konnte meine anfängliche Sorge über den Verdacht (wegen dem Ausschlag) nicht verstehen. Als dann aber der Laborbefund am nächsten Tag kam, sah es ganz anders aus. Sie überwies mich sofort an ein Perinatalzentrum, bei dem ich seitdem auch zu wöchentlichen Kontrollen bin. Ich hatte vorher gar keine Antikörper nachweisbar, also keine Vorinfektion. Richtig Sorgen muss man sich nur bei Erstinfektionen in der SS machen, da bei einer durchgemachten Infektion ja noch alte Antikörper nachweisbar sind. Bei mir wurde bereits seit Anfang an (also ca. 11.SSW) ein Doppler gemacht, es hieß nie das das Kind dazu zu klein wäre. Mittlerweile bin ich in der 19.SSW und es gab keine Komplikationen. Zwischenzeitlich gab es schon etwas Zittern, da ja die Infektion ganz früh in der SS war und ein Fehlgeburtsrisiko somit deutlich höher war als bsp. in der 17.SSW. Die Werte beim Kind waren teilweise recht hoch (über dem oberen Normwert), gehen aber nun langsam runter und es entwickelt sich ganz normal. Bei mir kam die Sorge noch dazu, ob das Kind überhaupt noch lebt, da ich ja so früh noch keine Bewegungen spüren konnte. Das dürfte ja bei Dir anders sein! Wenn dein Winzling also munter ist, macht Dir keine Sorgen, wöchentliche Kontrollen reichen, es sollte halt ein Doc sein, der auf dem Gebiet schon ahnung hat. Gibt es irgendwelche Probleme, wirst Du auch häufiger Kontrollen haben. Eine trotzdem noch schöne SS (versuch es zu genießen!) wünscht mamapur

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 12:59



Antwort auf: Habe Ringelröteln - ein paar Fragen

Hallo mamapur, Vielen Dank für deine Antwort! Kann deine Angst nachvollziehen, gerade in den ersten zwölf Wochen, in denen man sich sowieso schon meist Sorgen macht. Schön, dass bei dir soweit alles okay ist! Mir ist bloß momentan alles zuviel. Erst hatte ich wochenlang schwere Bronchitis, dann Blutungen und jetzt das... Gut zu wissen, dass man bei dir Doppler machen konnte, werde nächste Woche gleich den Arzt im KH dazu fragen. Habe eh nicht vor dort weiterhin die Untersuchungen machen zu lassen. Erstens ist es schon eine ganze Ecke weg und die waren dort auch sehr unfreundlich. Ich weiß gar nicht, ob es sicher eine Altinfektion gab, da muss ich auch nochmal fragen. Er meinte es könne irgendwie sein, wenn ich die Infektion schon länger hatte, dass das eine alte Infektion anzeigt. Bin noch ganz durcheinander. Angefangen hatte es mit sehr starken Kopfschmerzen vor zwei bis drei Wochen, da hab ich aber noch nicht daran gedacht. Erst diesen Dienstag als ich den Ausschlag bekam. Hast du irgendwelche Beschwerden wegen den Ringelröteln gehabt? Mir tun halt die Gelenke ziemlich weh, aber der Ausschlag ist weg. Liebe Grüße und für dich und deinen Zwerg alles Gute! Sonja

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 15:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln nach SSW20

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe leider keine Antikörper gegen Ringelröteln und diese kursieren seit Anfang März in der Kita meines 4-jährigen Sohnes. Ich musste ihn seit dem zu Hause lassen. Jetzt habe ich endlich die SSW20 abgeschlossen und dachte eigentlich, ich könnte ihn wieder gehen lassen. Heute sagte meine Frauenärztin nun plötzlich, dass...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...


13 ssw und ringelröteln

Guten Tag.    ich bin in der 13 ssw und heute haben sie in der kita meines sohnes gesagt das ringelröteln umgehen. Ich war beim hausarzt und hab mir den titer abnehmen lassen. Nun kann man eh nichts mehr machen. Wie häufig kommt es vor dass das ungeborene oder eine Schwangere Schäden davon bekommt? Ich mache mir wirklich große sorgen 


Ringelröteln

Hallo,  Ich befinde mich aktuell in der 6 ssw. Als ich heute Morgen meine 6-jährige Tochter in die Kita gebracht habe hing ein Schild an der Tür das in der Einrichtung Ringelröteln aufgetreten sind aber wohl nicht direkt in ihrer Gruppe. Muss ich mir Gedanken machen das ich mich über meine Tochter anstecken könnte? Muss ich meinen Frauenarzt in...


Ringelröteln

Guten Tag!  Ich habe eine Frage bezüglich Ringelröteln. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, gerade in der 15 SSW. Bei meiner ersten Schwangerschaft 2019  wurde getestet, ob ich bereits Ringelröteln gehabt habe. Laut Bluttest hatte ich bereits Ringelröteln gehabt, positiver IgG. Nun gehen gerade Ringelröteln im Kindergarten rum. Hatte mit...


Ringelröteln an Schule meines Partners

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin in der 16. SSW schwanger und mein Partner ist Grundschullehrer. Aktuell gehen bei ihm an der Schule die Ringelröteln rum und es gab bereits mehrere Fälle in den Klassen, in denen er unterrichtet. Meine Frauenärztin hat deshalb meinen Immunstatus getestet und ich habe leider keinen Schutz. Mein Partner selber war ...


Ringelröteln

Hallo,   das aktuell sehr leidige Thema Ringelröteln ist jetzt auch bei uns in der Kita angekommen. In der 18 SSW (nur igg) wurde ich getestet und bin nicht immun. Seit gestern ist ein Ausbruch in der Kita gemeldet. Mein Sohn wird jetzt 1,5 Wochen erst einmal nicht gehen. Meine Frauenärztin meinte, es reicht, wenn ich es erst in 2,5 Wochen noc...


Ringelröteln

Guten Mittag Ich bin nervlich am Ende. Ich war Ende der 8. Woche beim Arzt und alles war super. Ich war zwar die 4 Tage zuvor krank (Fieber), aber danach ging es mir wieder gut. Heute erhalte ich den Anruf, dass mein Ringelrötelwert positiv ist. Also der kurzzeitige Wert und der langfristige Wert negativ ist. Mir hat es den Boden unter den F...


Übertragung Ringelröteln trotz Immunität?

Guten Abend,  Ich war heute im Krankenhaus und saß neben einer anderen Schwangeren bei der sich nachher rausstellte dass ihr Kind Ringelröteln hat, sie hätte sie aber schoneinmal nachweislich gehabt.  Kann Sie trotzdem Überträger sein?    Vielen Dank und schönen Abend! Deine Schwangerschaftswoche: 35


Ringelröteln/Parvovirus 19

Lieber Herr Dr. Karle, vorab, vielen Dank für Ihre Zeit! ich befinde mich in der 29. SSW und meine Tochter hat aktuell Ringelröteln aus dem Kindergarten mitgebracht. Sie hat Fieber und den üblichen Ausschlag... im Februar diesen Jahres habe ich mich auf den parvovirus testen lassen, weil da die ersten Fälle im Kiga waren. Ergebnis war "immun...