Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
 

Anzeige

 
  Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

  Zurück

Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 18. Woche schwanger und habe nun gelesen, dass eine Grippeimpfung während der Schwangerschaft empfohlen wird. Das Baby würde auch davon profitieren, denn es wurde festgestellt, dass Babys von geimpften Müttern im ersten Jahr seltener erkranken. Ist das wirklich so und wie gesichert ist es, dass die Impfung dem Baby nicht schadet?

Bisher habe ich mich nie gegen Grippe impfen lassen. In meiner ersten Schwangerschaft wusste ich davon nichts. Mein erstes Kind wird in den KiGa gehen, wenn das Baby da ist, so dass er wahrscheinlich viele Krankheiten mit nachhause bringt in der ersten Zeit. Er hat alle empfohlenen Impfungen erhalten.

Ich bin nun unsicher, ob ich mich wirklich impfen lassen soll, da ich Angst vor Impfreaktionen habe.

Danke für Ihre Meinung zur Grippeimpfung während der Schwangerschaft.


von Kleines-Mäusebaby am 21.09.2011

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten
 
Frage stellen


Antwort:

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Hallo,

Fakt ist, dass es seit dem Ausbruch der "Neuen Grippe " (im Volskmund "Schweinegrippe" genannt) nun durch die Ständige Imfpkommission (STIKO) die Empfehlung zur Impfung aller Schwangeren gegen die saisonale Grippe gibt.

Die Erfahrungen mit dieser Impfung bezüglich ihrer Unbedenklichkeit für das Ungeboren beruhen vor allem aus Erfahrungen aus den USA, wo schon seit Jahren alle schwangeren Frauen geimpft werden.

Inwiefern die Neugeborenen davon profitieren, dass sie seltener die Grippe bekommen, wenn die Mutter geimpft wurde, das kann sicher unser Kinderarzt, Herr Dr.Busse, am besten beantworten.

Ungeachtet dieser Empfehlung wird es aber jede Frau für sich entscheiden müssen, ob sie sich impfen lässt und im Rahmen einer jeden Impfung wird sie dann durch den impfenden Arzt vorher über mögliche Risiken und Nebenwirkungen einer Impfung aufgeklärt werden.

VB

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, was halten Sie von der Grippeimpfung in der Schwangerschaft. Man liest ja inzwischen viel, dass die Impfung neuerdings für Schwangere empfohlen wird. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die möglichen Auswirkungen auf das Kind noch nicht richtig ...

Lucy3010   22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung
 
 

Grippeimpfung im letzten Schwangerschaftsdrittel

Lieber Dr.Bluni, vorab herzlichen Dank! Ihr Forum ist fuer mich ein taeglicher Lesestoff und hilft mir, sehr mich "zwischen den Welten" zurechtzufinden - ich bin in der 34. Woche schwanger und lebe in den USA. Hier ist es ueblich, allen Schwangeren im Herbst eine ...

orca   21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung
 

Grippeimpfung - Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich wende mich an Sie, da Sie u. a. auch in den USA studiert haben. Es geht um meine 26jährige Tochter, die seit 4 Jahren in den USA lebt, verheiratet ist und Mitte Juli ihr erstes Bab erwartet. Sie studiert Vollzeit und arbeitet von 3.00 bis 8.00 ...

ursel.martin   04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung
 

Grippeimpfung

Hallo Dr. Bluni. Wie schaut es aus mit einer Grippeimpfung in der Schwangerschaft. Soll ich sie machen oder nicht. Hatte die letzten Jahre auch keine Grippeimpfung gemacht. Falls ich diese Impfung mache. Welche NEbenwirkungen können für mich und das Baby ...

oksi   19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung
 

Immunschutzdauer nach Grippeimpfung

Hallo Dr. Bluni, ich habe mich im Nov 2009 mit Pandemrix impfen lassen und frage mich, wie lange der Immunschutz gegen die Schweinegrippe damit anhält?? Das Virus hat sich doch nicht verändert, oder? Und gegen die saisonale Grippe muß man sich doch jährlich neu impfen ...

Sonja72   14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung
 

Grippeimpfung

Hallo Dr. Bluni, ich wurde gestern von meiner Frauenärztin gegen Grippe geimpft, bei 11+3. Alles ging ein wenig schnell und nun mache ich mir Gedanken, ob der Zeitpunkt zu früh war. Durch meinen Lehrerberuf und den Kontakt zu vielen Menschen, ist diese Impfung mit ...

eliasmama76   14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung
 

Grippeimpfung

Ich bin in der 15. SSW und habe mich heute gegen Grippe impfen lassen. In der Praxis habe ich extra gefragt, ob der Impfstoff für Schwangere ist. Und da wurde mir gesagt, dass ich damit geimpft werden kann. Also habe ich mich ohne nachzudenken impfen lassen. Jetzt habe ich im ...

Hystmam   27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung
 

normale Grippeimpfung

Hallo Dr. Bluni, ich suche noch eine dritte Meinung zum Thema normale Grippeschutzimpfung. Ich bin in der 15. SSW und möchte mich gerne impfen lassen. Da ich nicht finde das die Nebenwirkungen bei der Schweinegrippeimpfungen gut genug untersucht wurden hoffe ich das die ...

Ebertz   10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung
 

Grippeimpfung

Noch ne kurze Frage hinterher. Bei meinem letzten FA-Besuch fragte ich den Arzt nach der normalen Saisonalen grippeimpfung da ich meinen Geburtstermin Anfang März habe. Dieser meinte dass er das nicht für nötig halte zumal ich mich noch nie hab dagegen impfen lassen. Ich hätte ...

Julisa   20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung
 

Grippeimpfung im letzten Trimenon

Lieber Herr Bluni, empfiehlt die Stiko eigentlich eine normale Grippeimpfung (nicht die neue Grippe) für Schwangere? Ich bin gerade in der 33. Woche und bin eigentlich keinen besonderen Ansteckungmöglichkeiten ausgesetzt. Meine 4jährige Tochter ist geimpft. Soll ich mich ...

maiba74   15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippeimpfung
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia