Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 18. Woche schwanger und habe nun gelesen, dass eine Grippeimpfung während der Schwangerschaft empfohlen wird. Das Baby würde auch davon profitieren, denn es wurde festgestellt, dass Babys von geimpften Müttern im ersten Jahr seltener erkranken. Ist das wirklich so und wie gesichert ist es, dass die Impfung dem Baby nicht schadet?

Bisher habe ich mich nie gegen Grippe impfen lassen. In meiner ersten Schwangerschaft wusste ich davon nichts. Mein erstes Kind wird in den KiGa gehen, wenn das Baby da ist, so dass er wahrscheinlich viele Krankheiten mit nachhause bringt in der ersten Zeit. Er hat alle empfohlenen Impfungen erhalten.

Ich bin nun unsicher, ob ich mich wirklich impfen lassen soll, da ich Angst vor Impfreaktionen habe.

Danke für Ihre Meinung zur Grippeimpfung während der Schwangerschaft.

von Kleines-Mäusebaby am 21.09.2011

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Hallo,

Fakt ist, dass es seit dem Ausbruch der "Neuen Grippe " (im Volskmund "Schweinegrippe" genannt) nun durch die Ständige Imfpkommission (STIKO) die Empfehlung zur Impfung aller Schwangeren gegen die saisonale Grippe gibt.

Die Erfahrungen mit dieser Impfung bezüglich ihrer Unbedenklichkeit für das Ungeboren beruhen vor allem aus Erfahrungen aus den USA, wo schon seit Jahren alle schwangeren Frauen geimpft werden.

Inwiefern die Neugeborenen davon profitieren, dass sie seltener die Grippe bekommen, wenn die Mutter geimpft wurde, das kann sicher unser Kinderarzt, Herr Dr.Busse, am besten beantworten.

Ungeachtet dieser Empfehlung wird es aber jede Frau für sich entscheiden müssen, ob sie sich impfen lässt und im Rahmen einer jeden Impfung wird sie dann durch den impfenden Arzt vorher über mögliche Risiken und Nebenwirkungen einer Impfung aufgeklärt werden.

VB