Frage: Grippe und Fieber in der 7 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit im Urlaub in Österreich, in der 7 SSW und war gestern hier vor Ort beim Arzt, der eine Grippe diagnostiziert hat. Grund war, dass ich über Nacht stark schmerzenden Husten bekam und mich abgeschlagen und leicht fiebrig gefühlt hab. Die Temperatur wurde gestern im Ohr mit 37,9° gemessen. Heute habe ich mit einem digitalen Fieberthermometer rektal 38,7° gemessen, wobei die Anleitung einen Normalbereich von 36,6-38,0° angibt. Mein Partner, dem es gut geht, hatte 38°. Insofern kann ich nicht beurteilen, wie hoch das Fieber tatsächlich ist und ob ich fiebersenkende Mittel nehmen sollte. Solange nicht notwendig, möchte ich eigentlich gern nur Hausmittel anwenden. Derzeit waren das Wadenwickel, Tee und Schlaf. Zudem hat mir die Ärztin gestern Spiköl Kapseln (Tavipec) und Aflubin (Homöopathische Hustentropfen) gegeben. Beide Medikamente sollten laut Packungsbeilage während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, da keine Daten dazu vorliegen. Die Ärztin meinte gestern, sie seien unbedenklich. Was ist Ihre Einschätzung diesbezüglich? Welche Hausmittel können gegen das Fieber noch helfen? Vielen lieben Dank vorab!

von Nimmersatt86 am 13.02.2019, 15:30

Antwort auf: Grippe und Fieber in der 7 SSW

Hallo, 1. was das Thema Erkältung und grippaler Infekt angeht, so finden Sie dazu in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Erkältung sehr hilfreiche Informationen 2. davon müssen Sie natürlich die Grippe unterscheiden, denn diese kann mit schwerem Krankheitsgefühl einhergehen, ohne dass davon Folgen für das ungeborene Kind zu erwarten sind, jedoch diese schon klinisch bedeutsamer. 3. es gibt für Homöopathika keine systematischen Untersuchungen hinsichtlich der Unbedenklichkeit. Nach den bisher dazu vorliegenden Erkenntnissen geht davon aber wohl keine Gefährdung aus. Alkoholhaltige Mittel sollten jedoch grundsätzlich gemieden werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2019