Frage: Grippe und Fieber in der 7 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit im Urlaub in Österreich, in der 7 SSW und war gestern hier vor Ort beim Arzt, der eine Grippe diagnostiziert hat. Grund war, dass ich über Nacht stark schmerzenden Husten bekam und mich abgeschlagen und leicht fiebrig gefühlt hab. Die Temperatur wurde gestern im Ohr mit 37,9° gemessen. Heute habe ich mit einem digitalen Fieberthermometer rektal 38,7° gemessen, wobei die Anleitung einen Normalbereich von 36,6-38,0° angibt. Mein Partner, dem es gut geht, hatte 38°. Insofern kann ich nicht beurteilen, wie hoch das Fieber tatsächlich ist und ob ich fiebersenkende Mittel nehmen sollte. Solange nicht notwendig, möchte ich eigentlich gern nur Hausmittel anwenden. Derzeit waren das Wadenwickel, Tee und Schlaf. Zudem hat mir die Ärztin gestern Spiköl Kapseln (Tavipec) und Aflubin (Homöopathische Hustentropfen) gegeben. Beide Medikamente sollten laut Packungsbeilage während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, da keine Daten dazu vorliegen. Die Ärztin meinte gestern, sie seien unbedenklich. Was ist Ihre Einschätzung diesbezüglich? Welche Hausmittel können gegen das Fieber noch helfen? Vielen lieben Dank vorab!

von Nimmersatt86 am 13.02.2019, 15:30



Antwort auf: Grippe und Fieber in der 7 SSW

Hallo, 1. was das Thema Erkältung und grippaler Infekt angeht, so finden Sie dazu in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Erkältung sehr hilfreiche Informationen 2. davon müssen Sie natürlich die Grippe unterscheiden, denn diese kann mit schwerem Krankheitsgefühl einhergehen, ohne dass davon Folgen für das ungeborene Kind zu erwarten sind, jedoch diese schon klinisch bedeutsamer. 3. es gibt für Homöopathika keine systematischen Untersuchungen hinsichtlich der Unbedenklichkeit. Nach den bisher dazu vorliegenden Erkenntnissen geht davon aber wohl keine Gefährdung aus. Alkoholhaltige Mittel sollten jedoch grundsätzlich gemieden werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grippe,fieber etc.

Mein Mann hat seit sonntag hohes Fieber, gliederschmerzen, Husten und Schnupfen etc. Der Hausarzt meint, es wäre eine virale Grippe, was ja bedeutet, das ich mich auch angesteckt habe. Was kann das für unser Baby bedeuten, bin in der 31. Woche schwanger? Was kann Fieber in der Schwangerschaft bewirken?


Grippe/Fieber

Hallo, leider hat es mich am wochenende ganz schön heftig erwischt. ich lag mit 38.8°C Fieber im Bett. hatte starke kopfschmerzen, und fühlte mich sehr krank. zum glück ging das fieber nach 2tagen runter, bin zwar noch erkältet,hab aber keine temperatur mehr. ich bin in der 10 SW und mach mir natürlich sorgen, dass es dem baby auf grund meiner gr...


Grippe mit Fieber

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit gestern ganz plötzlich auftretend Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Hals- und Ohrenschmerzen und Schnupfen. Ich bin in der 15. SSW und weiß nicht, welche Medikamente ich einnehmen darf (außer Sinupret und Meersalzspray). ich glaube ich habe eine Grippe, keine Erkältung, da die Bescherden und das Fieber ganz ...


Grippe und Fieber... schaden Medikamente (Dafalgan) dem Embryo?

Ich bin in der 9. Woche schwanger und habe Grippe und Fieber 38,6 Grad. Kann die Grippe dem Embryo schaden? Darf ich Dafalgan nehmen? Wenn ja, wieviel? Am liebsten würde ich keine Medikamente nehmen. Mit Essigwickel habe ich nach 2 Stunden das Fieber wieder runtergebracht. Ich habe Angst um unser Krümmelchen. Danke für Ihre Antwort. San...


Grippe SSW 22

Guten Tag Dr. Karle, leider habe ich mich trotz Grippeimpfung vermutlich bei meiner Tochter mit Grippe A angesteckt. Das Merkwürdige ist, dass ich erst 6 Tage nach Auftreten von Symptomen bei meiner Tochter selbst Symptome entwickelt habe. Da mein Mann und ich aber die ganze Woche mit unserer Tochter zu Hause waren, halte ich eine andere Erkran...


Fieber in der 12.SSW

Lieber Herr Dr. Karle,  ich befinde mich in der 12.SSW und mich hat seit 2 Tagen leider ein grippaler Infekt erwischt.  Es geht mit den Umständen entsprechend. Nicht gerade angenehm, aber auszuhalten.  Nun habe ich eben mal auch Neugier meine Temperatur gemessen und bin bei 39,5.. Ich weiss leider nicht, wie lange ich diese Temperatur ...


Hohes Fieber in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin aktuell in der 23 ssw und habe wahrscheinlich die Influenza. Ich habe seit zwei Tagen immer wieder Fieber bis 39,5 und einmal 39,9 (Messung am Ohr). Ist das gefährlich für mein Baby wenn ich so hohes Fieber habe, kann es der Gesundheit schaden ? Ich habe nach Rücksprache mit dem Arzt 1000 mg Parazetamol eingenommen. Mein Fieber läss...


Fieber ab wann senken

Guten Tag,  Ich hätte eine Frage.  Seit gestern hat mich wohl eine dicke Erkältung erwischt.  Gestern Abend bekam ich dann Temperatur ca 38,2-38,7 das hielt die ganze Nacht an. Ich habe nichts eingenommen.  Ab wann ist eine Senkung nötig. Kann ich weiter warten solange es unter 39,0 bleibt.  Aktuell ist es auf 38,0 gefallen.  Ich habe bei...


Medikamente Fieber

Hallo Herr Dr. Karle, mein Sohn hat einen Fieberinfekt aus der Kita mitgebracht und ich befinde mich zur Zeit in der SSW14.  Ich wollte daher vorsorglich fragen, falls ich mich anstecke, ab welcher Temperatur ich Fieber senken müsste und welche Mittel in welcher Dosierung ich wie häufig und wie lange einsetzen könnte.  Vielen Dank im Vora...


Kurzzeitig Fieber 12 SSW

Guten Tag Dr. Karle, Am Ende meiner 12 ssw hatte mich wohl ein grippaler Infekt eingeholt. Ich wachte morgens schon mit Erkältungssymtomen auf und die Temperatur stieg den ganzen Tag von 37,6 auf 38,6 (immer rektal gemessen) an. Am Abend, nach gefühlt stündlichen Messen lag die Temperatur bei 39 Grad und ich nahm eine Paracetamol. Die Nacht sch...