Gmh-Verkürzung aufgrund von Harnwegsinfekt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gmh-Verkürzung aufgrund von Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich hatt eletzte Woche einen Harnwegsinfekt, der auch unter gabe von Penicilin schlimmer wurde. Leider hatte ich zum Teil auch starke Schmerzen im Nierenbereich, die ich auch auf den Infekt schob. Gestern bei Voruntersuchungstermin stellte sich dann eine Verkuerzung des GmH (von 4 auf 3,5cm) sowie eine Trichterbildung zum Vorschein. Unter Gabe eines anderen Antibiotikum ist der harnwegsinfekt so gut wie weg, leider auch saemtlche guten Milchsäurebakterien in der Scheidenflora so dass ich diese jetzt wieder aufbauen muss. Wie schätzen sie die Lage ein. Habe ich eine reelle Chance, dass sich der Trichter wieder zuruckbildet und sich die Situation wieder bessert. ich bin erst bei 24+3 und da will ich nichts riskieren. Meine FA meinte auch ruhiges Radfahren waere in Ordnung, da dadurch meine Rueckenschmerzen besser sind. Halten sie das fuer sinnvoll? Danke fuer die Antwort und viele Gruesse BIBI 24+3

von bibi12345 am 27.02.2014, 13:07

Antwort auf: Gmh-Verkürzung aufgrund von Harnwegsinfekt

Hallo, das kann gut der Fall sein, aber das wird dann durch die weiteren Verlaufskontrollen geklärt werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2014

Antwort auf: Gmh-Verkürzung aufgrund von Harnwegsinfekt

Von 4 auf 3,5cm spricht man eigentlich noch nicht von einer verkürzung. Das ist noch voll im Rahmen. Und der trichter kann sich auch zurück bilden. Da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Schlimner wäre es wenn er von 4 auf 2 sich verkürzt hätte und dazu noch trichter. Das wäre weit aus schlimmer. Vertrau deiner Ärztin. 24+3 ist zwar früh aber in der ssw hat ein kind Überlebenschancen.

von snoopy677@freenet.de am 27.02.2014, 15:40