Gmh-Verkürzung aufgrund von Harnwegsinfekt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gmh-Verkürzung aufgrund von Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich hatt eletzte Woche einen Harnwegsinfekt, der auch unter gabe von Penicilin schlimmer wurde. Leider hatte ich zum Teil auch starke Schmerzen im Nierenbereich, die ich auch auf den Infekt schob. Gestern bei Voruntersuchungstermin stellte sich dann eine Verkuerzung des GmH (von 4 auf 3,5cm) sowie eine Trichterbildung zum Vorschein. Unter Gabe eines anderen Antibiotikum ist der harnwegsinfekt so gut wie weg, leider auch saemtlche guten Milchsäurebakterien in der Scheidenflora so dass ich diese jetzt wieder aufbauen muss. Wie schätzen sie die Lage ein. Habe ich eine reelle Chance, dass sich der Trichter wieder zuruckbildet und sich die Situation wieder bessert. ich bin erst bei 24+3 und da will ich nichts riskieren. Meine FA meinte auch ruhiges Radfahren waere in Ordnung, da dadurch meine Rueckenschmerzen besser sind. Halten sie das fuer sinnvoll? Danke fuer die Antwort und viele Gruesse BIBI 24+3

von bibi12345 am 27.02.2014, 13:07



Antwort auf: Gmh-Verkürzung aufgrund von Harnwegsinfekt

Hallo, das kann gut der Fall sein, aber das wird dann durch die weiteren Verlaufskontrollen geklärt werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2014



Antwort auf: Gmh-Verkürzung aufgrund von Harnwegsinfekt

Von 4 auf 3,5cm spricht man eigentlich noch nicht von einer verkürzung. Das ist noch voll im Rahmen. Und der trichter kann sich auch zurück bilden. Da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Schlimner wäre es wenn er von 4 auf 2 sich verkürzt hätte und dazu noch trichter. Das wäre weit aus schlimmer. Vertrau deiner Ärztin. 24+3 ist zwar früh aber in der ssw hat ein kind Überlebenschancen.

von snoopy677@freenet.de am 27.02.2014, 15:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harnwegsinfekt Antibiose schlägt nicht an

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 22.SSW und nehme aufgrund einer akuten Zystitis seit drei Tagen Pivmecillinamhydrochlorid (Pivmelam) 400mg 3x/d (am WE vom Urologen im Krankenhaus verschrieben). Meine Beschwerden verschlimmern sich eher, im Morgenurin heute waren weiterhin Leukos nachweisbar (+1). Einen Termin bei meiner Gyn...


Harnwegsinfekt Schwangerschaft

Guten Morgen, mein Arzt hat bei mir mit einer Urinprobe einen Harnwegsinfekt festgestellt. Nun ist der Keim Citrobacter freundii gegen alle gängigen Antibiotika, die man normalerweise in der SS geben darf, resistent. Ich habe kaum Symtome. Muss etwas öfter auf Toilette und merke ab und an ein Ziehen in der Blasengegend. Kann es möglich sein, das...


Harnwegsinfekt?

Hallo, beim Wasserlassen verspüre ich ab und zu mal ein Brennen. Ich trinke 2-3 Liter pro Tag, dabei auch extra Tee aus Schachtelhalmkraut und Cranberrysaft. Mein Morgenurin ist trüb. Ich habe immer schon mal Harnwegsinfekte gehabt, die ich mit D-Mannose und Nux Vomica in den Griff bekommen habe. Kann ich diese in der SS auch verwenden? Ich bin...


Infektion und GMH Verkürzung

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin jetzt in der 34. SSW und vor zwei Wochen wurde bei mir eine GMH Verkürzung per Zufall festgestellt. Der Muttermund ist geschlossen. Wehen habe ich nie gespürt. Daraufhin war ich 5 Tage in der Klinik mit Tokolyse und bin seit einer Woche zu Hause und nehme Nifedipin (4x 20 mg). Bei Einweisung in die Klinik w...


Harnwegsinfekt 15 SSW

Hallo Herr Dr. Kürle, ich habe eben von meinem Urologen einen Anruf bekommen, dass bei der Urin Kultur raus kam, dass ich einen harnwegsinfekt/blasenentzündung habe. Er meinte aber ich kann kein Antibiotika einnehmen, da der Keim gegen alles was ich nehmen dürfte resistent ist :( Ich mache mir totale Sorgen. Ich kriege es mit viel trinken ...


Gmh Verkürzung und Zuckertest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von vier Wochen von 4,2 ohne Druck bis 3,5 cm mit Druck auf jetzt 3,1 ohne Druck bis 2,5 cm mit Druck verkürzt. (27. SSW). Der MM ist geschlossen, von Trichter wurde ni cht gesprochen. Während dieser Zeit hatte ich viel im Haushalt und im Garten gearbeitet. Nun schone ...


GMH Verkürzung?

Guten Morgen. Gestern war ich nun bei SSW 20 zum Organscreening. Nach dem ich ihm gesagt habe das ich am WE zuvor ein ziehen bis zur Scheide und seitdem gehäuft eine harte Gebärmutter habe, hat er nochmal die Länge des Gebärmutterhals oder Cervix gemessen. In SSW 18 hatte ich noch 4,7cm, in SSW 20 nur noch 4,2 cm. Ich war etwas erschrocken. Mein F...


GBH Verkürzung, 35. SSW

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


GMH Verkürzung

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der 32. SSW. bei einer Kontrolluntersuchung wurde im KH eine GMH Verkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Vor zwei Wochen lag die Länge noch bei 3,5. Nun wurde mir Schonung empfohlen, jedoch bin ich leider permanentem, unvermeidbaren Stress ausgesetzt: Beruflicher Stress aus dem Homeoffice, enormer Zeitdruck, daue...


Schon wieder ein Harnwegsinfekt ?

Hallo, Ich (35.SSW) hatte Ende November das erste mal einen Harnwegsinfekt den ich nicht bemerkt hatte, der aber bei der Urinprobe beim Arzt festgestellt wurde. Daraufhin habe ich für 3 Tage Antibiotika bekommen. Am 19.12. war ich im Klinikum mit Verdacht auf HELLP. Dort hat man wieder einen Harnwegsinfekt festgestellt gehabt und ich habe ein Ein...