ElliBe
Sehr geehrter Herr Karle, ich bin jetzt in der 34. SSW und vor zwei Wochen wurde bei mir eine GMH Verkürzung per Zufall festgestellt. Der Muttermund ist geschlossen. Wehen habe ich nie gespürt. Daraufhin war ich 5 Tage in der Klinik mit Tokolyse und bin seit einer Woche zu Hause und nehme Nifedipin (4x 20 mg). Bei Einweisung in die Klinik wurde auch eine Bakterienkultur angelegt, leider wurde das Ergebnis verbummelt und meine Ärztin hat es erst gestern bekommen. Es scheint nichts tragisches zu sein aber ich muss jetzt Fluomizin nehmen. Vorher hat nichts auf eine Infektion hingewiesen da meine Entzündungswerte ok waren. Wahrscheinlich durch die Infektion bedingt habe ich nun auch eine leichte Blasenentzündung. Kann es sein, dass die Infektion auch das Fruchtwasser beeinträchtigt, oder verhindert das der geschlossenen Muttermund? Ich habe seit zwei Tagen öfter mal Schmerzen im Unterbauch oft auch im unteren Rücken , dabei ist der Bauch meistens nicht hart, darum gehe ich nicht davon aus dass es Wehen sind. Kann es von der Entzündung kommen, oder sind das Wachstumsschmerzen von der Gebärmutter? Ich habe erst in zwei Wochen einen Termin bei meinem FA, ist das nicht ein etwas länger Zeitraum um festzustellen ob die Infektion im Griff ist? Gestern wurde immerhin eine Verlängerung des GMH von 2,5 cm wieder bei 2,9 cm festgestellt. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und viele Grüße
Guten Abend, Wenn der Abstrich, die Bakterienkultur und die Entzündungswerte ok sind, warum sprechen Sie dann von einer Entzündung? Fluomizin wird wohl zum Schutz vor einer Infektion angewendet oder es handelt sich um nicht obligat pathogen Keime in der Scheide. Es könnte sich auch um eine Zervixinsuffizienz handeln. Die Beschwerden im Unterbauch und Rücken können wachstumsbedingt sein. Eine Zervixlänge von 29mm ohne Trichter ist nicht schlecht. Das erklärt auch den normalen zeitlichen Abstand zur nächsten Kontrolle in 2 Wochen. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle
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