Gestose ohne Wassereinlagerung möglich? Gerne auch an alle anderen hier

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gestose ohne Wassereinlagerung möglich? Gerne auch an alle anderen hier

Hallo, mein Blutdruck ist seit Beginn der Schwangerschaft grenzwertig (zwischen 130/80-140/95) und ich habe bei der letzten Vorsorgeuntersuchung 2 kg innerhalb von 4 Wochen zugenommen, obwohl ich sonst immer nur grammweise zugenommen habe und auch in den letzten Schwangerschaften bis zur 32./33. SSW nur grammweise zugenommen. Mir ist seit 2 Wochen dauerschwindelig. Die Schwindelanfälle hab ich zwar häufiger in der Schwangerschaft, aber noch nie 2 Wochen am Stück. Mein FA hat mich jetzt zum Doppler überwiesen, der nächste Woche ist. Hab allerdings keinerlei Wassereinlagerungen (außer morgens dicke Finger, aber die werden im Lauf des morgens wieder schmal). Deshalb meine Frage: Muss man bei einer Gestose unbedingt Wassereinlagerungen haben oder reichen die anderen Symptome schon aus? Und wie sieht es bei einer evtl. Gestose mit der Behandlung aus? Muss man dann ins KH oder kann man sich auch ambulant behandeln lassen? Lg. Melanie

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 12:35



Antwort auf: Gestose ohne Wassereinlagerung möglich? Gerne auch an alle anderen hier

Liebe Melanie, der Begriff „Gestose“ oder „EPH-Gestose“ ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Wir sprechen heute von der Präeklampsie. Noch älter ist der historische Begriff der „Schwangerschaftsvergiftung“ Es sind ungefähr fünf bis zehn Prozent aller Schwangerschaften betroffen. Die drei Buchstaben stehen für folgende Begriffe: E= Edema=Oedeme/Wassereinlagerungen P=Proteinurie= vermehrte Eiweißausscheidung im Urin H=Hypertension= zu hoher Blutdruck für diese Erkrankung gibt es keine einzelne Ursache, sie wird z.B. nicht durch Bakterien oder Viren ausgelöst. Es gibt aber viele Hinweise darauf, dass die klassische Gestose mit den Symptomen Wassereinlagerungen in den Beinen und Händen (Ödeme), erhöhtem Blutdruck und Eiweiß im Urin durch akuten Nährstoffmangel entsteht. Deswegen wird sie auch zunehmend "Stoffwechselstörung der Spätschwangerschaft" genannt. Auch gibt es noch andere Erscheinungsformen, bei denen z.B. die Ödeme fehlen können, das Baby aber nicht ausreichend versorgt wird (Plazentainsuffizienz). Diese Form entsteht meist durch Nährstoffmangel zu einem frühen Zeitpunkt in der Schwangerschaft, manchmal sogar schon vor der Empfängnis. Man weiß seit kurzer Zeit, dass auch immunologische Ursachen bei manchen Frauen zu dieser Erkrankung führen können. Die Präeklampsie ist bis zu 50 % verantwortlich für Frühgeburten. Deswegen sollte es das größtes Ziel sein, eine zu frühe Entbindung so weit wie möglich zu verhindern. Manchmal muss aber trotzdem im Interesse von Mutter und Baby die Geburt vor dem Termin stattfinden. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer Prä-Eklampsie in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Die bisher übliche Behandlung mit Reis-/Obsttagen, salzarmer und flüssigkeitsreduzierter Kost sollte von jeder werdenden Mutter strikt abgelehnt werden, da sie nicht hilft und die Erkrankung sogar noch verschlimmern kann. Entwässerungsmittel dürfen schon seit 1986 nicht mehr eingesetzt werden, auch pflanzliche Entwässerungsmittel, wie zum Beispiel Brennesseltee usw., sollten nicht stattdessen benutzt werden. Nicht zu vergessen ist die Magnesiumeinnahme, die sich erwiesenermaßen prophylaktisch erweist. Eine besondere Variante ist das sog. HELLP-Syndrom, bei dem die Leberfunktion nachlässt und so zu Gerinnungsstörungen führen kann. Es macht sich u.a durch starke Oberbauchbeschwerden und typische Laborveränderungen bemerkbar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2009



Antwort auf: Gestose ohne Wassereinlagerung möglich? Gerne auch an alle anderen hier

Achso und ich habe auch in den letzten Vorsorgeuntersuchungen laufend Eiweiss im Urin. Mein Schwager meinte ich solle eiweißärmer essen.

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestose/HELLP Symptome ohne Befund

Guten Tag - ich bin nun bei 36+0 und war diese Woche bereits in der Klinik wegen Verdacht von HELLP/Gestose. Zum Glück konnte dies nach der Blutentnahme nicht bestätigt werden. Das türkische ist leider, das die Symptome bei mir auftreten für 1-4 Stunden ca und danach auf einmal wie weggeblasen sind. Es beginnt mit Oberbauchschmerzen - es fühlt s...


Wassereinlagerung ende 6.SSW?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich wollte einmal wissen, ob es sein kann, dass man schon Ende der 6 SSW an Wassereinlagerungen im Gesicht leiden kann? Ich bin da generell empfindlich, habe ein Lymphödem und auch bei der Pille und Periode habe ich immer geschwollene Augen. Das war nun nach absetzen der Pille viel besser. Nun aber seit einer...


Risiko Gestose/Plazentainsuffitienz

Hallo Dr Karle, Ich bin momentan in der 23 Ssw (22+2) Ich hatte letzte Woche die Feindiagnostik und dort wurde ein erhöhter Widerstand mit beidseitigem Notch festgestellt. Die Ärztin meinte eine Kontrolle in 8 Wochen würde reichen. Sie sagte es würde auch aufgrund meines Übergewicht und meinem Bluthochdruck der schon vor der Schwangerschaft b...


Wassereinlagerung

Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen wirklich extreme Wassereinlagerungen, die ich selbst so nicht einmal bei meinen Bewohnern kenne. Ich habe diese in den unteren und oberen Extremitäten. Ich gehe sehr häufig auf Toilette, wobei nur 2/3 mal am Tag eine „ordentliche“ Urinmenge abgeht. Luft ist eingeschränkt, was aber natürlich auch an meinen unpr...


Plazentalösung nach Corona und Gestose in der 37.Ssw

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...


Plazentalösung nach Corona und Gestose in der 37.Ssw

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...


Wassereinlagerung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage bzgl. der Gewichtszunahme. Ich bin 172cm groß und bin bei 63 kg gestartet. Bis zur 16. Woche betrug die Gewichtszunahme 1,5 kg. Nun habe ich in den letzten zwei Wochen 3 kg auf einmal zugenommen. Ich habe meine Essgewohnheiten nicht geändert…. Ich kann es mir nicht erklären. Am Dienstag war i...


Sollte Lungenreife bei Gestose gespritzt werden ? Aktuell 30+4

Nach meiner Corona Infektion spinnt der Blutdruck , ich nehme nun seit 2 Wochen Blutdrucktabletten. Darüber hinaus habe ich 5,3 kg die letzten drei Wochen an Gewicht zu gelegt. Der Wert für die Gestose ist seit drei Wochen in Überwachung, so wie ich ihn einschätze, könnte der Wert in zwei Wochen kritisch werden ( ansteigend ) Am Montag wollte mi...


Wassereinlagerung Schnappfinger

Guten Morgen Herr Dr Karle, ich habe typische Wassereinlagerungen, in den Händen sind sie Morgens am schlimmsten. Ein Finger ist in der früh jetzt auch ein "Schnappfinger", bis ich ein paar Bewegungen gemacht hab. Ist das unbedenklich und geht wieder weg? Liegt das am Wasser?


Gestose

Guten Morgen, ich wollte eine zweit Meinung holen. Ich bin in der 39+3 Woche und seid ca. 10 Tagen hab ich Wassereinlagerungen. Davor hatte ich keine. 2-3 Tage nach den Wassereinlagerungen hatte ich Jucken am Körper hauptsächlich am Bauch. Was jetzt besser ist. Im Urin ist auch Leukot (+) .. auch minimal Eiweiß und das die letzten Male schon. ...