Frage: Geburt

Hallo, Meine Geburt liegt nun schon etwas zurück. Leider wurde mir damals eine Einleitung bei 40+2 empfohlen, da das Kind sehr groß geschätzt wurde. Nach 3 Tagen unendlichen Qualen und MM bei 1cm wurde der Ks geplant. Raus kamen 4700g, 55 cm und 38 KU. Es musste zu allem Übel auch noch auf die Intensiv wegen Anpassungstörungen. Es fällt mir bis heute so schwer davon los zu lassen. Mich hat das so geprägt, da ich mir soooo sehr eine natürliche Geburt gewünscht habe und mich immer wieder frage ob es denn nicht doch normal hätte kommen können, denn wie machen das die Frauen in den ärmeren Ländern ?! Es tut sehr weh immer wieder andere Frauen zu sehen, die das alles so schaffen ohne künstliche Einwirkungen von außen. Können sie dazu etwas sagen?! Ich bin 1,65 m und wog vor der SS 65 kg. In der SS habe ich dann 24 kg zugenommen. Mein Kind hatte seitlich Links und rechts auch rote Streifen am Kopf und hatte nie Kontakt zum Becken aufgenommen, selbst unter Einleitungswehen nicht. Lg

von Anna235 am 20.10.2019, 15:06



Antwort auf: Geburt

Hallo, 1. zunächst einmal befinden wir uns in der ersten Welt in Europa und dort gibt es eine andere Geburtshilfe und einen komplett anderen Anspruch der Frauen. 2. das hat aber auch den Vorteil, dass die Kindersterblichkeit und die Sterblichkeit der Mütter unter der Geburt weit unter der in der Dritten Welt liegt. Soviel zum Thema Entbindungen in Afrika 3. nicht ganz ohne Grund gibt es über uns im Forum schon seit vielen Jahren die Informationen zum Vorgehen bei schweren Kindern am Entbindungstermin. Zu finden unter https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/makrosomie-und-geburtsplanung.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) 4. Und dort werden sie dann auch nachlesen können, dass ihr bei schweren Kindern in Richtung 4000 g oder mehr immer im Vorfeld das ausführliche Planngsgespräch mit der Oberärztin/Oberarzt in der Klinik empfehlen. Dabei sollte Gegenstand auch der primäre Kaiserschnitt sein, weil dann eben mit diesen Kindern die Risiken für Kind und Mutter deutlich zunehmen, wenn die Geburt vaginal erfolgt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2019



Antwort auf: Geburt

Hallo, erstmal: Es tut mir leid für Dich, dass Du nicht mit der Geburt abschließen kannst. Versuch Dich davon frei zu machen, eine "Schuld" zu suchen, die es nicht gibt. Es ist ein (allgemein fragwürdiges) Idealbild, dass Kinder auf natürlichem Wege geboren werden "müssen". Auch wenn sich das jetzt vielleicht hart anhört: Womöglich verdankst Du Dein Leben und das Deines Kindes dem Kaiserschnitt, der aus guten medizinischen Gründen gemacht wurde und der vom Kind aus seine volle Berechtigung hatte. Du fragst Dich, "wie machen das die Frauen in den ärmeren Ländern?" Selbst in harmloseren Konstellationen sterben sie und ihre Kinder, denn das ist leider heute noch häufig der Fall. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du solltest darüber nachdenken, Dir psychologische Unterstützung zu holen, um Dein Trauma aufzuarbeiten und damit abschließen zu können. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.10.2019, 16:06



Antwort auf: Geburt

Mach dich frei von den Gedanken, etwas nicht richtig gemacht zu haben. Du hast einem Baby das Leben geschenkt. Ob per Kaiserschnitt oder nicht spielt keine Rolle, hauptsache euch beiden geht es gut. Wer selbst einen KS hatte weiß, dass das nicht der einfache Weg ist und man ebenso Schmerzen etc. ertragen muss, nur sind diese eben anders. Ich finde es furchtbar, dass gerade viele Frauen sich hier ein Urteil erlauben, die das selbst noch nicht mitgemacht haben. Wir sind keine Mediziner und vertrauen daher auf das, was uns ein Arzt im Krankenhaus empfiehlt, es war bei dir doch nicht mal ein Wunschkaiserschnitt! Sicherlich gibt es auch Frauen, die 5 Kilo schwere Kinder zur Welt bringen aber es gibt auch genug, wo es zu Problemen beim Kind oder der Mutter gekommen ist und diese begleiten einen ein Leben lang. Ich wollte selbst auch eine natürlich Geburt aber es endete in einem Notkaiserschnitt. Schuldig habe ich mich auch das eine oder andere Mal gefühlt aber mir half es, mir bewusst zu machen, dass ich und mein Kind gesund sind und wenn mir ein Arzt bei meiner nächsten Geburt sagt, es besteht ein zu hohes Risiko, das Kind auf natürlichem Wege auf die Welt zu bringen oder es kann die und die Folgen haben, dann vertraue ich auf seine Erfahrung und wähle die Methode, die meinem Kind ermöglicht gesund zur Welt zu kommen.

von Christina1984xy am 21.10.2019, 15:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und ich stille noch voll. Am 23.07. habe ich das erste Mal meine Periode bekommen, nur sehr leicht für 4 Tage. Heute nach 18 Tagen habe ich erneut Schmierblutung(so fängt meine Periode immer an) und auch das typische Ziehen im Unterleib. Ist es noch ok, da sich der Zyklus erst wied...


Hpv Übertragung Geburt

Guten Tag, Bei mir wurde Pap 4 , cin 3 festgestellt. Ich frage mich nun öfters ob ich vielleicht mein Baby bei der Geburt mit HPv angesteckt haben könnte. Laut Internet ist es möglich. Der Kleine ist jetzt ein Jahr. Soll ich ihn testen lassen oder auf gewisse Symptome achten? Pap Abstrich vor der Schwangerschaft ergab PAP 2. Aber vielleicht...


Kurzatmigkeit nach Geburt beim liegen und niedriger Ruhepuls

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe vor 12 Tagen per Sectio entbunden und habe seit ungefähr 1 Woche das Problem, nicht richtig durchatmen zu können, wenn ich flach oder leicht erhöht auf dem Rücken liege. Im Krankenhaus hatte ich keine Probleme damit. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen einen langsamen Ruhepuls. Der liegt bei 47 bpm. Ich war b...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Kinderarzt bei Geburt

Lieber Dr. Kahle, ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  Im Laufe der Schwangerschaft wurden bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  Meine Frage lautet dahe...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...