Frage: Geburt mit Nabelschnur um den Hals

Hallo Herr Dr. Bluni, mal wieder Fragen aus Chile: ich habe jetzt 37+4 SSW und offizieller Termin ist am 20. Mai. Leider werden hier in Chile gerne Kaiserschnitte aus Bequemlichkeit und Luxus durchgefuehrt (begruendet damit dass Frauen ja dann nicht leiden muessten). Ich wollte von Anfang an aber eine natuerliche Geburt. Leider kam jetzt heute beim Ultraschall raus, dass unser Sohn die Nabelschnur um den Hals hat. Muss ich denn nun einen Kaiserschnitt machen? Wann ist ein Kaiserschnitt wirklich notwendig? Hinzukommt, dass meine Aerztin eh schon ein bisschen nervoes ist("angeblich kommen Erstgeborene immer zu frueh"), aber ich habe noch keine Wehen, der Bauch ist noch nicht gesenkt und ich habe auch nicht das Gefuehl dass unser Sohn schon raus will. Mein Gebaermutterhals ist noch 2,5 cm lang und der Muttermund noch gar nicht geoeffnet. Ist es unklug von mir, weiterhin auf einer natuerlichen Geburt zu beharren? Danke fuer Ihren Rat und viele Gruesse Melanie

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 03:08



Antwort auf: Geburt mit Nabelschnur um den Hals

Liebe Melanie, 1. wenn Sie nun in Südamerika leben, dann werden Sie realisieren, dass dort in sehr vielen Ländern die Kaiserschnittrate auf bis über 80% hoch geht. Und dieses in vielen Fällen eben ohne medizinische Indikation. 2. man wird hier meist kaum Ausnahmen machen, dann müssten Sie zur Entbindung wohl in ein anderes Land reisen, dass andere Gepflogenheiten hat. 3. für den Kaiserschnitt gibt es ein Unzahl an Indikationen, deren Aufzählung hier wohl den Rahmen sprengen wird und Ihnen vor Ort kaum weiterhilft. 4. gelegentlich kann eine Nabelschnurumschlingung oder gar ein Nabeschnurknoten schon vor der Geburt im Ultraschall dargestellt werden. Dieses sollte aber keinen Grund zur Sorge darstellen, da dieses Ereignis für den Schwangerschaftsverlauf und die Geburt in den wohl meisten Fällen keine klinische Bedeutung hat. Begünstigt oder verhindert werden kann dieses Phänomen aber nicht durch irgendwelche Maßnahmen oder Aktivitäten der Mutter. Die meisten Kinder kommen trotz Umschlingung der Nabelschnur problemlos auf die Welt und dieses manchmal auch bei mehrfacher Umschlingung. Selbstverständlich sollte mit den Eltern bei Bekannt werden über die Situation gesprochen werden und auch darüber, dass es in seltenen Fällen zu Problemen, wie Herztonabfällen kommt Dieses kann dann einen Kaiserschnitt notwendig werden lassen. Für das Geburtshilfeteam ist die Kenntnis darüber ebenso wichtig. Denn wenn dieses bekannt ist, können bestimmte Verläufe und Veränderungen im CTG besser interpretiert werden. Letztlich stellt diese Lageveränderung der Nabelschnur also keinen Grund dar, generell einen Kaiserschnitt zu empfehlen. Ich gehe aber davon aus, dass dieses bei Ihnen in Chile dann schon sehr ausschlaggebend sein wird. Beste Grüße nach Chile. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.05.2010



Antwort auf: Geburt mit Nabelschnur um den Hals

Darf ich mal mit antworten? Bei meinem Sohn war es vor 10 Jahren genau so. Wir hatten am 25.7 Termin und der Kaiserschnitt war für den 10.7 angesetzt, leider hatte er es plötzlich eilig und so kam er dann eher als Notkaiserschnitt zu Welt, war aber schon 55cm und 3,6kg, also keine Frühgeburt. Deshalb halte dich nicht zu sehr an den Termin. Ich lag zu dem Zeitpunkt schon 4 Wochen im KH weil die Ärzte der Meinung waren, wenn er sich drehen will, stirbt er an der Nabenschnur, die um seinen Hals war. So wurde ich sehr überwacht, 3 mal CTG, tägl. Ultraschall. Ohne Kaiserschnitt hätte er nicht überlebt!!! Ich habe mich damals sehr dagegen gewehrt, weil ich auch eine normale Geburt wollte, und habe auch sehr gelitten darunter. Aber bei einer normalen Geburt hätte ich jetzt keinen Sohn! Dafür ist meine Tochter dann 2 1/2 Jahre Später normal zur Welt gekommen, und jetzt bin ich mit dem 3. schwanger. LG. Conny

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnur sehr kurz, direkt nach Geburt auspulsiert

Hallo Herr Dr. Bluni Jetzt ein paar Tage nach der Geburt meiner Tochter habe ich doch ein zwei Fragen die mich beschäftigen. Meine kleine kam mit einer sehr kurzen Nabelschnur auf die Welt welche schon bei der Geburt auspulsiert war. Was hat das für eine Bedeutung? War sie im Geburtskanal bereits unterversorgt aufgrund ev. Plazentaablösung?? Auc...


Kinderarzt bei Geburt

Lieber Dr. Kahle, ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  Im Laufe der Schwangerschaft wurden bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  Meine Frage lautet dahe...


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...