Frühtest 8 Tage vor Menstruation tatsächlich möglich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühtest 8 Tage vor Menstruation tatsächlich möglich

Hallo Dr. Bluni, ist ein Frühschwangerschaftstest - z.B. Cyclotest (12UI/l) - ernsthaft aussagekräftig? Bei einem 28tägigem Zyklus bedeutet 8 Tage vor der Menstruation doch ES+6. Ist der HCG-Wert - selbst bei einer erfolgreichen Befruchtung - dann tatsächlich schon nachweisbar? Die gängigen Tabellen sagen eigentlich andere Werte voraus. Was sagt die "Fachwelt" zu solchen Tests? Ich hatte den Eindruck, dass der o.g. Test gestern (ES+7) einen hauchzarten 2. rosa Strich anzeigte, bin aber durch die Tabellen sehr verunsichert. Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort.

von heartland am 14.02.2014, 11:49

Antwort auf: Frühtest 8 Tage vor Menstruation tatsächlich möglich

Hallo, wenn Sie mich hier als einen Vertreter dieser Fachwelt ansprechen, so kann ich nur empfehlen: Finger weg!! Wenn vielleicht diese Test auch immer früher positiv ausfallen mögen, so ist die Wahrscheinlichkeit bei bei diesem Ergebnis sehr, dass das positive Ergebnis in wenigen Tagen eben schon wieder negativ ist und hier mehr Unsicherheit verursacht als uns recht sein kann. Und genau aus diesem Grund empfehlen wir eigentlich, am besten den Test durchzuführen, der erst nach Ausbleiben der Menstruationsblutung positiv wird. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2014

Antwort auf: Frühtest 8 Tage vor Menstruation tatsächlich möglich

durchaus möglich aber davon hat man nicht viel. nmt ist mit einer der kritischsten zeitpunkte einer schwangerschaft. erst dann wird man zumindest wissen das es erfolgreich zur einnistung gekommen ist. bei problemen mit der einnistung oder der zellteilung geht ja die befruchtete eizelle sonst mit der menstruation ab.

von keinnamemehrfrei am 14.02.2014, 12:47