Frühtest 8 Tage vor Menstruation tatsächlich möglich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühtest 8 Tage vor Menstruation tatsächlich möglich

Hallo Dr. Bluni, ist ein Frühschwangerschaftstest - z.B. Cyclotest (12UI/l) - ernsthaft aussagekräftig? Bei einem 28tägigem Zyklus bedeutet 8 Tage vor der Menstruation doch ES+6. Ist der HCG-Wert - selbst bei einer erfolgreichen Befruchtung - dann tatsächlich schon nachweisbar? Die gängigen Tabellen sagen eigentlich andere Werte voraus. Was sagt die "Fachwelt" zu solchen Tests? Ich hatte den Eindruck, dass der o.g. Test gestern (ES+7) einen hauchzarten 2. rosa Strich anzeigte, bin aber durch die Tabellen sehr verunsichert. Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort.

von heartland am 14.02.2014, 11:49



Antwort auf: Frühtest 8 Tage vor Menstruation tatsächlich möglich

Hallo, wenn Sie mich hier als einen Vertreter dieser Fachwelt ansprechen, so kann ich nur empfehlen: Finger weg!! Wenn vielleicht diese Test auch immer früher positiv ausfallen mögen, so ist die Wahrscheinlichkeit bei bei diesem Ergebnis sehr, dass das positive Ergebnis in wenigen Tagen eben schon wieder negativ ist und hier mehr Unsicherheit verursacht als uns recht sein kann. Und genau aus diesem Grund empfehlen wir eigentlich, am besten den Test durchzuführen, der erst nach Ausbleiben der Menstruationsblutung positiv wird. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2014



Antwort auf: Frühtest 8 Tage vor Menstruation tatsächlich möglich

durchaus möglich aber davon hat man nicht viel. nmt ist mit einer der kritischsten zeitpunkte einer schwangerschaft. erst dann wird man zumindest wissen das es erfolgreich zur einnistung gekommen ist. bei problemen mit der einnistung oder der zellteilung geht ja die befruchtete eizelle sonst mit der menstruation ab.

von keinnamemehrfrei am 14.02.2014, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

18 Tage nach Eisprung keine Menstruation und negativer SST!?

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich hatte vor 18 Tagen, am 3.7. meinen ersten Eisprung nach Abstillen meines dritten Sohnes (7 Monate). Ich weiß es so genau, weil ich meinen Eisprung schmerzhaft wahrnehme und zusätzlich auch Ovulationstest anwende. Einen Tag zuvor hatte ich ungeschützten GV mit meinem Mann. 5 Tage nach dem Eisprung, am 8.7. hatte ich eine...


Menstruation bereits 25 Tage nach Ausschabung?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte am 15.09.15 leider eine Ausschabung nach erfolgter Fehlgeburt in der 15. Schwangerschaftswoche. Mein Kind hatte Trisomie 21, wie sich später herausstellte (ich bin 30, erste Schwangerschaft und absolutes Wunschkind). Die Blutungen nach der Ausschabung endeten auslaufend am 30.09.15, das waren also gute zwei Woc...


Nur 1,5 Tage Menstruation?

Hallo Dr.med. Bluni Habe am Samstag Mittag meine Menstruation bekommen bis Sonntag. Montag morgen war es weg. Kann eine Menstruation noch nicht mal 2 tage gehen? Ach ja verhüten tuhe ich nicht, da wir gerne Nachwuchs wieder hätten. Meine mens ging immer so 4 tage. Habe vor 8 Monaten mein Sohn zur Welt gebracht. Ich weiß nicht ob es auch damit w...


Menstruation 3 Tage überfällig aber pünklich alle alle typischen Beschwerden

Hallo . Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch nun soll es diesen Monat los gehen ich warte seit drei Tage auf meine Menstruation die immer kommt nur dieses mal nicht . Ich habe pünktlich alles Beschwerden Schmerzen im Unzerleib , Brustschmerzen , blähbauch wie immer nur das ich nicht blute . Ich wollte aber mit Ovulationstest diesen Monat mein...


Unfruchtbare tage

Hallo lieber Karle , Jetzt hab ich eine blöde Frage. Ich hatte am 23.2.23 an einen unfruchtbaren tag ungeschützten GV am 24.2.23 hatte ich ebenso einen unfruchtbaren tag, ab 25.2.23 hatte ich laut den clearblue Ovulationstest ( lila) einen fruchtbaren tag mit einen blinkenden Smily ( hohe fruchtbarkeit) die fruchtbaren tage bis heute 28.2.23...


Brauner Ausfluss 4 Tage nach Abstrich

Guten Tag! Ich war am Montag beim Gynäkologen, wo auch ein Vorsorgeabstrich gemacht wurde. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es danach zu Blutungen kommen könne, was harmlos sei. Ich hatte jedoch keine Blutung. Nun habe ich heute aber viel braunen Ausfluss im Slip. Ich habe schon versucht, meinen Gynäkologen anzurufen, aber er ist heute nicht ...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Novalgin über Vene /fruchtbare Tage

Hallo , ich habe eine Frage . Ich war vor ca 3 Wochen wegen einem sehr starken Migräne Anfall und Schwindel im KH und mir wurde einen novalgin und Kochsalz Infusion durch die Vene verabreicht . Doch habe ich am Abend als ich daheim war einen Ovulationstest gemacht der zeigte an  das genau an diesem Tag mein Eisprung war und ich habe zwei Tage davo...