freie Flüssgkeit im Bauchraum- Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: freie Flüssgkeit im Bauchraum- Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte am 28.8. meine letzte Periode und habe gestern einen Schwangerschaftstest, weclher positiv ausgefallen ist. im Janaur 2008 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, die zu spät festgestellt wurde und der linke Eileiter musste vollständig entfernt werden. 3 Monate später wurde ich wieder schwanger: unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Nun war ich heute zur Kontrolle: auf dem US sieht man noch nihcts, was wohl für den sehr frühen Zeitpunkt auch normal war. Die Ärztin sah jedoch etwas freie Flüssgkeit. Ich habe bisher keine Beschwerden (hatte ich bei der EU schon sehr früh). Aber was könnte die Flüssgkeit denn sonst sein?? Viele Grüße Mia

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 09:54



Antwort auf: freie Flüssgkeit im Bauchraum- Frühschwangerschaft

Hallo Mia, 1. die Situation, dass in den heutigen Tagen die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch schon früh anschlagen, bringt häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade postitiv ist und man selbst mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack sieht. Hier sind dann gegebenenfalls kurzfristige Kontrollen mit dem Ultraschall und eventuell des Verlaufes des Schwangerschaftshormons HCG notwendig, um zu sehen, ob diese Schwangerschaft auch so angelegt ist, wie es sein sollte. Und dann kann es schon mal 7-14 Tage dauern, dass man absolut sicher ist. Sofern eindeutig eine Schwangerschaft vorliegt was bei positivem Schwangerschaftstest anzunehmen ist, man in der Gebärmutter aber nichts sieht, ist natürlich immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen; z.B. eine Eileiterschwangerschaft. Jedoch bedarf es hierfür noch weiterer, klinischer Befunde, ehe man den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausspricht. Als da wären: Verlauf des Hormons HCG, Schmierblutungen, freie Flüssigkeit im Bauch, Schmerzen. Darüber sollte man mit der Schwangeren offen sprechen. Es ist richtig: Eine Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht zeitig genug erkannt wird und bei der der Eileiter platzt, zu einer starken Blutung führen und deshalb kommt der rechtzeitigen Erkennung eine große Bedeutung bei. Aber: die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu einem noch frühen Zeitpunkt erfordert sicher sehr viel klinische Erfahrung und ist nicht immer ganz einfach. Zum jeweiligen, individuellen Befund kann aber sicher nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort etwas sagen. Wenn die Frau zwischenzeitlich Schmerzen oder Blutungen bekommt, sollte sie sicher kurzfristig einen Frauenarzt aufsuchen. 2. In der von Ihnen genannten Situation wird es sicher sinnvoll sein, dass hier ein klinisch erfahrener Arzt in der Klinik kurzfristig in jedem Fall eine erneute Eileiterschwangerschaft ausschließt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2010



Antwort auf: freie Flüssgkeit im Bauchraum- Frühschwangerschaft

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch Ich hatte auch eine EU, danach wurden beide ( erfolgreichen) Schwangerschaften am Anfang sehr genau beobachtet. Alle 2-3 Tage HCG Kontrolle, denn der steigt bei einer EU ja anders und US: Beide Male waren wir sehr froh als wir den Mini dann in der Gebärmutter sahen. Zitterpartie, aber mit nur einem Eileiter ist dieser ja heilig und ich fühlte mich wesentlich sicherer. Vielleicht kannst Du mit Deinem Doc aufgrund der Vorgeschichte auch eine engmaschige Kontrolle für den Anfang vereinbaren ? Eine schöne Schwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühschwangerschaft Flüssigkeit im Bauchraum

Guten Tag Herr Dr. Karle ich bin aktuell "ganz frisch" schwanger (4+5) und beim Ultraschall gestern wurde viel Flüssigkeit im Bauchraum entdeckt. Den frühen Termin hatte ich aufgrund meiner Blutgerinung benötigt um hier mit einer Heparintherapie zu starten. Was könnte dies sein? Auf was muss ich mich einstellen? Vorerkrankungen: Thrombose u...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Clexane im Bauchraum spritzen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich befinde mich aktuell in der 20+5ssw und spritze täglich Clexane. Beim letzten Termin wies mich meine Frauenärztin darauf hin, beim Spritzen im Bauchraum besonders vorsichtig zu sein, um die Fruchtblase nicht zu treffen. Ich frage mich, wie nah die Fruchtblase tatsächlich am Bauchraum liegt und ob es wirklic...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...


Baustelle in der Frühschwangerschaft

Wir befinden uns aktuell im Kinderwunsch und nun ist für die nächsten 6 Monate das Gebäude in dem ich arbeite eine Großbaustelle. Sowohl Erdarbeiten, als auch Beton und Putzarbeiten an der Fassade werden vorgenommen und der alte Putz vorher runtergenommen. Meine Frage ist, ob der Baustaub in der Frühschwangerschaft, vor allem in der Zeit vom Eispr...


Impfung FSME-Immun und Repevax in Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich wurde im April mit FSME-Immun (1. Dosis) und Repevax (Auffrischung) geimpft. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich schwanger bin. Zum Zeitpunkt der Impfung kann die Befruchtung maximal 8 Tage her gewesen sein, definitiv war die Befruchtung vor der Impfung. Zwei Fragen: Eine Impfung im 1. Trimester wird ja eigentlich ...


Cotrim Forte Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich mussten in der 5. SSW Cotrim Forte 960 mg für 5 Tage einnehmen. Habe jetzt große Angst dem Kind geschadet zu haben. Bestehen hierbei Bedenken? Nehme zusätzlich Folsäure seit ca. 5 Monaten ein. Vielen Dank!   Deine Schwangerschaftswoche: 8