Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage zu Antikörpersuchtest 3 Monate nach spritze

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich bin etwas in Sorge.
Ich bin zurzeit in der 10 SSW.
Da die Schwangerschaft lange auf sich warten ließ und ich 2019 2 Fehlgeburten hatte, hatte ich am 26.11.2019 einen Termin im Kinderwunschzentrum. Zu dem Zeitpunkt war ich ganz frisch schwanger, wusste es aber noch nicht.
Dort wurde auch blut abgenommen und zig Werte abgenommen. Von HIV test bis Schilddrüse bis gerinnung etc, alles ok so wie es sein soll.
Heute habe ich einen Bericht im Briefkasten gehabt von den blutwerten vom 26.11.2019
Und ich habe nun Angst, weil das einzige was schlecht ist, ist das antikörper gegen rhesus gefunden worden sind.
Ich habe blutgruppe AB rhesus negativ und im Jahr 2019 2x die Anti D Prophylaxe gespritzt bekommen nach meinen 2 Fehlgeburten. Einmal am 22.März 2019 nach Fehlgeburt 1 ohne Ausschabung und zuletzt am 29.08.2019 die anti-d Prophylaxe gespritzt bekommen im Krankenhaus am Tag der Ausschabung nach Fehlgeburt 2.

Und am 26.11.2019 wurde mein Blut auf antikörper getestet und der suchtest war positiv
Dazwischen liegen ja nun viele Wochen. Es sind ja 3 Monate.

Am dem laborzettel steht
ABO-Bestimmung AB
Rhesusfaktor Rh negativ (D negativ)
Rhesus-Untergruppen: ccddee
Kell-Antigen negativ

Antikörpersuchtest !positiv
Antikörperdifferenzierung Anti-D
Titer: 1:2
Direkter Coombstest negativ
Der Befund ist vereinbar mit einer passiven Immunprophylaxe. Eine Sensibilisierung kann jedoch nicht sicher ausgeschlossen werden.

Bin jetzt voller Sorge. Zwischen der Anti d spritze 29.08.2019 und der blutkontrolle im kinderwunschzentrum 26.11.2019 liegen ja 3 Monate.

War am Dienstag das erste mal beim "normalen" gyn zur Schwangerschaftsvorsorge und da wurde auch das Blut für den mutterpass abgenommen. Leider sind die antikörper Bestimmungen da noch nicht fertig, habe eben angerufen weil ich mir solche Sorgen mache,es ist nur das allgemeine Labor fertig,das ist soweit ok. Aber ich mache mir nun solche Sorgen wegen dem blutwert vom 26.11.2019 siehe oben.

Bitte um Antwort. Mache mir Sorgen um meine aktuelle Schwangerschaft. Der Vater ist Rhesus positiv

von Drine89, 10. SSW   am 09.01.2020, 15:52 Uhr

Antwort auf:

Frage zu Antikörpersuchtest 3 Monate nach spritze

Hallo,

hier kann ich Sie beruhigen, denn ein so niedriger Titer wird erstens meist keine klinische Bedeutung haben, kann nach der Anti-D-Gabe vorkommen u. die Kontrolle wird dann sicherlich zeigen, ob der Titer denn angestiegen ist. Dann sollte, in Abhängigkeit von der Höhe noch einmal neu entschieden werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr