Frage: Folsäure in der Frühschwangerschaft

guten Tag, ich bin in der 10. Woche und nehme seit mehr als 3 wochen gynvital, da stiftung warentest sehr gut getestet hat. davor habe ich Femibion 1 genommen und vor der schwangerschaft einfach folsäure 800 ( mit meta 400 ). Leider habe ich jetzt erst festgestellt, daß gynvital gar nicht 800er folsäure hat sondern nur 400er. kann ich mein baby durch die geringere Dosierung mangelhaft versorgt haben? ist ein wechsel der präparate sinnvoll? wie kann stiftung warentest als sehr gut testen, wenn doch für die Frühschwangerschaft zu wenig folsäure enthalten ist, oder vertue ich mich da? vielen Dank für Ihre Antwort, mfg

Mitglied inaktiv - 10.06.2011, 17:57



Antwort auf: Folsäure in der Frühschwangerschaft

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: für alle Frauen ohne Risiko (Patientin mit Epilepsiemedikamenten oder Kindern mit einer Neuralrohrfehlbildung, wie einem offenen Rücken) wird im Moment idealerweise eine Folsäuresubstitution von 0,4 mg/Tag schon etwa 2-3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft und in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft empfohlen. Für Frauen mit einem entsprechenden Risiko werden täglich ca. 4 mg Folsäure empfohlen*. Da eine Schwangerschaft aber nicht immer datumsgenau geplant wird, ist die Empfehlung, mit der Folsäuresubstitution spätestens dann zu beginnen, wenn verhütende Maßnahmen abgesetzt werden. VB *Quellen: 1. http://www.bfr.bund.de/cm/238/jod_folsaeure_und_schwangerschaft_ratschlae ge_fuer_aerzte.pdf (Jod, Folsäure und Schwangerschaft –Ratschläge für Ärzte, 2006 Nutzen und Risiken der Jodprophylaxe in Deutschland: Stellungnahme des Bundesamts für Risikobewertung (BFR), Berlin vom 1. Juni 2006) Letzter Abruf:13.2.2011 2. Wilson RD, Johnson JA, Wyatt P, Allen V, Gagnon A, Langlois S, Blight C., Audibert F, Desilets V, Brock JA, Koren C, Gloh YI, Nguyen P, Kapur B (2007): Pre-conceptional vitamin/ folic acid supplementation 2007: the use of folic acid in combination with a multivitamin supplement for the prevention of neural tube defects and other congenital anomalies. J Obstet Gynaecol Can 29 (12), 1003-1026. 3. http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=42187 (Deutsches Ärzteblatt, Gesundheitliche Bedeutung der Folsäurezufuhr, 2004, ) Letzter Abruf:13.2.2011 4. DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische, Gesellschaft für Ernährungsforschung, Schweizerische Vereinigung für Ernährung (eds.): Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Frankfurt/Main: Umschau Braus Verlag 2000. 5. Koletzko B, von Kries R: Prevention of neural tube defects by folic acid administration in early pregnancy. Joint recommendations of the German Society of Nutrition, Gynecology and Obstetrics, Human Genetics, Pediatrics, Society of Neuropediatrics. Gynäkol Geburtshilfliche Rundschau 1995; 35: 2–5. 6. http://www.frauenarzt.de/1/2007PDF/07-08/2007-08-wenderlein.pdf (Folsäure-Substitution: intensiver beraten, Der Frauenarzt, 2007, Letzter Abruf:13.2.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühschwangerschaft und Folsäure!

Hallo Herr Dr. Bluni! Vor 2 Tagen habe ich positiv getestet.Meine erste und letzte Periode nach der Geburt unserer Tochter im Januar war vom 16.10.-19.10. Ich stille noch etwas. Demnach bin ich in der 4.Woche.Meines Wissens nach entwickelt sich zu dieser Zeit beim Embryo das Neuralrohr. Seit ca.8 Wochen nehme ich wieder Fölsäure ein.Allerdings...


Folsäure /antidepressiva /FrühSchwangerschaft

Hallo Ich nehme ja 5mg folsäure da mein Sohn anezephalie hatte Nun muss ich mit antidepressiva eingestellt werden (trimipramin und lamotrigin) 1 meine Psychiaterin sagte zwar, das macht der folsäure nix, habe aber nun gelesen, das eines der beiden, weiß nichz mehr welches, die Aufnahme der folsäure hemmt, wenn es so wäre, wäre ich mit meinem...


Folsäure und Ass in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, In den letzten Jahren hatte ich 2 Schwangerschaften, die im Zeitraum 7-9 Ssw abgegangen sind. Und eine Eileiterschwangerschaft bei der der Eileiter entfernt wurde. Im September 2017 habe ich ein gesundes kleines Baby natürlich zur Welt gebracht. In dieser Schwangerschaft gab mir meine Frauenärztin in den ersten 3 Monaten 5 mg Folsäu...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Erhöhter Vitamin B und Folsäure Wert

Lieber Herr Dr. Karle,  vielen Dank für die Möglichkeit, hier unsere Fragen (und Sorgen) loszuwerden. Ich bin noch ganz zu Beginn der Schwangerschaft (Woche 5) und habe durch eine Kombination zweier Schwangerschafts-Nahrungsergänzungspräparate zu viel Folsäure und zu viel Vitamin B12 am Tag eingenommen (1200 μg Folsäure und 21 µg Vitamin B12...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Zu viel Folsäure genommen 5mg

Hallo Herr dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Baby schwanger und hatte vor der SS bereits angefangen Folsäure zu nehmen. Das Präparat habe ich aus der Apotheke bekommen und es täglich eingenommen. Ich musste ein reines Folsäure Präparat nehmen da ich aufgrund von meiner Schilddrüse Erkrankung kein Jod und selen nehmen kann. Eben wollte ich es nac...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...