Folsäure /antidepressiva /FrühSchwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Folsäure /antidepressiva /FrühSchwangerschaft

Hallo Ich nehme ja 5mg folsäure da mein Sohn anezephalie hatte Nun muss ich mit antidepressiva eingestellt werden (trimipramin und lamotrigin) 1 meine Psychiaterin sagte zwar, das macht der folsäure nix, habe aber nun gelesen, das eines der beiden, weiß nichz mehr welches, die Aufnahme der folsäure hemmt, wenn es so wäre, wäre ich mit meinem 5mg folsaure tgl noch ausreichend bedient? 2 die Psychiaterin sagte, im Falle einer eintretenden ss würde man das trimipramin direkt absetzen müssen, bräuchte aber da noch keine angst vor Fehlbildungen o.ä zu haben (lt ihrer Aussage gibt es antidepressiva, die schon schädlich sind bevor man überhaupt weiß dass man schwanger ist) Das lamotrigin könnte man notfalls sogar in ss weiter geben. Können Sie mir dazu was sagen? Müssze ich sorge haben im Falle einer eintretenden ss?

von girl am 30.12.2016, 19:21

Antwort auf: Folsäure /antidepressiva /FrühSchwangerschaft

Hallo, 1. zu Trimipramin liegen mir keine Daten vor, dass dieses den Stoffwechsel von Folsäure beeinflussen würde. Unser Apotheker, Herr Obermüller, kann dazu sicherlich bessere Auskunft erteilen. 2. der zweite Wirkstoff Lamotrigin ist eigentlich ein Medikament gegen Epilepsie und weniger bei Depressionen. Dieses kann, wie alle Antiepileptika zur Reduzierung des Folsäurestoffwechsels führen und auch hier wird eine tägliche Substitution von 5 mg Folsäure in den ersten drei Monaten empfohlen. 3. bezüglich beider Medikamente wird es für Sie sinnvoll sein, mit den zuständigen Neurologen über die Indikation und die Situation einer Einnahme bei Schwangerschaft zu sprechen. Gerade bei den Antidepressiva ist es so, dass es einige gibt, die auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Ebenso wird es bei Notwendigkeit zur Behandlung einer Epilepsie entsprechende Medikamente geben, wenn dieser auch zu einer gewissen Risikoerhöhung führen werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2016