Dr. med. Vincenzo Bluni

Folgeschwangerschaft nach Frühgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

1. sicherlich ist es so, dass wir sehr oft keinen besonderen Grund finden. Darüber hinaus handelt es sich oft um ein multifaktorielles Geschehen, bei dem einerseits Infektionen an der Eihaut, aber insbesondere auch eine nicht ausreichende Versorgung der Plazenta eine nicht unerhebliche Rolle spielen können.

2. aus diesem Grund hat sich die von Ihnen genannte Beschreibung zum Ultraschallbefund des Kindes zumindest so an, als wenn dieses in diese Richtung deuten würde.

Hier können dann natürlich auch Allgemeinerkrankungen der Mutter (Übergewicht, hoher Blutdruck, sonstige Allgemeinerkrankungen, Rauchen) eine große Rolle spielen.

3. bei dieser Vorgeschichte empfehle ich Ihnen, dass Sie sich zur Frage des erneuten Kinderwunsches und der dann damit verbundenen Kontrollen in jedem Fall an eine Oberärztin/Oberarzt in einem Perinatalzentrum wenden. Dort sollten alle wichtigen Unterlagen zum letzten Verlauf der Geburt und Schwangerschaft inklusive Mutterpass vorliegen.

Das ermöglicht dann sicherlich eine relativ gute Einschätzung.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2018

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr