Frage: Fieber in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 10+1 und mache mir große Sorgen um mein Baby. Bereits vor ein paar Wochen hatte ich 5 Tage lang Fieber (über 38,5 aber unter 39) Die einzigen Symptome, die ich hatte, waren Abgeschlagenheit und Schmerzen im Rücken, die der Hausarzt als Gliederschmerzen deklarierte. Meine Blutwerte lagen bei 0,5 CRP und 11800 Leukozyten, was laut Frauenarzt in Ordnung war. Auf Anraten meines Frauenarztes habe ich während der Zeit maximal 3 x täglich 1 Gramm Paracetamol genommen, die aber nicht wirklich halfen. Nach 5 Tagen war der Spuk vorbei und ich hatte wieder eine normale Schwangerschaftstemperatur (max. 37,4 am Nachmittag/Abend, immer rektal gemessen). Nun habe ich letzen Sonntag vor über einer Woche nochmal Fieber gemessen (ich hatte so ein Gefühl) und siehe da: 38,7! Ich war geschockt, weil ich keinerlei Erkältungssymptome hatte und mich auch sonst einigermaßen fühlte (bis auf schwangerschaftsbedingte zeitweise Übelkeit und Müdigkeit). Paracetamol habe ich dieses Mal nicht genommen, da es beim letzen Mal auch nicht half und ich nicht schon wieder mein Kind mit so einer Menge Schmerztabletten vergiften wollte. Nun schlage ich mich bis heute mit Temperaturen zwischen 37,8 bis 38,2 am Morgen und 37,8 bis 38,7 am Nachmittag/Abend herum. Ich bin inzwischen völlig verzweifelt, weil ich nicht weiß, woran es liegt... Ich hatte zwischendurch zwei Tage etwas Schnupfen (bzw. etwas stärkeren, denn ich muss seit Beginn der Schwangerschaft vermehrt niesen und habe eine verstopfte Nase - auch vorher bereits allergiebedingt, nur weniger), einen Abend und eine Nacht hatte ich Schmerzen im Unterkiefer/ Mundboden, vor ein paar Tagen habe ich Herpes in der Nase bekommen und seit gestern habe ich Herpes an der Oberlippe. Und ich habe fast täglich Schmerzen im mittleren und unteren Rücken (Urin war bisher immer super und PH-Wert in der Scheide bei 4,0) sowie Schmerzen im Nacken/Hinterkopf. Können Sie mir sagen, wie ich nun weiter verfahren kann? Was könnte mir helfen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob eine Schädigung meines Babys möglich ist, wenn die Temperatur so lange so hoch ist. Ich hatte vor zwei Jahren eine Fehlgeburt in der 13. Woche (MA, zeitgerecht entwickelt) und mache mir natürlich große Sorgen, dass das wieder passieren könnte. Ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, aber vielleicht können Sie mir einen Hilfreichen Tipp geben und mich bestenfalls etwas beruhigen. Vielen Dank und herzliche Grüße, Katharina

von Aliceindreamland am 09.11.2015, 11:08



Antwort auf: Fieber in der Frühschwangerschaft

Hallo Katharina, 1. zu der Thematik Erkältung in der Schwangerschaft finden Sie unter entsprechenden Stichwort in unserer Stichwortsuche dazu sehr hilfreiche Informationen 2. ein derartiges Geschehen hat normalerweise gar keine Auswirkungen Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2015



Antwort auf: Fieber in der Frühschwangerschaft

Die Schilddrüsenwerte sind auch top! An meine Mitschwangeren: Falls es jemanden gibt, dem es ähnlich gehtodet ging, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. Danke :-)

von Aliceindreamland am 09.11.2015, 11:42



Antwort auf: Fieber in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich würde jetzt zeitnah zu einem Internisten gehen und einen großen Checkup machen, wie ihn Dein Frauenarzt nicht vornehmen kann, damit die Ursache für das Fieber rasch geklärt wird! Sage bei der Terminvergabe, dass Du schwanger bist und sehr schnell einen Termin brauchst, weil es Dir nicht gut geht und Dein Gyn die Ursache nicht finden kann - in solchen Fällen klappt das dann auch rasch und Du wirst zwischengeschoben. LG und gute Besserung!

von Mijou am 09.11.2015, 12:15



Antwort auf: Fieber in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr Bluni, liebe Mijou, vielen Dank für die Antworten! Ich habe inzwischen auch mit anderen Thermometern gemessen, weil ich es nicht so richtig glauben konnte und diese zeigten tatsächlich wesentlich weniger Temperatur an als das andere Thermometer. Die beiden neuen Thermometer sind normale Fieberthermometer, das andere ein Basalthermometer. Leider habe ich das erste Mal (ca. 6. SSW) als im mit dem Basalthermometer Fieber bei mir feststellte, auf Empfehlung meiner Ärztin hin über 5 Tage Paracetamol genommen ( in den 5 Tagen eine ganze Packung mit 20 Stück). Nach dem 5 Tagen ging das Fieber laut Basalthermometer wieder runter und war dann eine ganze Zeit normal. Deswegen vermute ich, dass ich evtl. beim ersten Mal tatsächlich Fieber hatte, allerdings ohne Symptome. Ich weiß es aber nicht. Insgesamt mache ich mir jetzt große Vorwürfe aufgrund der großen Menge Paracetamol, die ich vielleicht fälschlicherweise eingenommen hab und wegen des psychischen Stresses, den ich aufgrund der Sorge wegen des Fiebers hatte. Herr Dr. Bluni: Kann das Ganze schädlich gewesen sein oder muss ich mir keine Sorgen machen? Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen. Natürlich sind auch andere herzlich eingeladen, etwas dazu zu schreiben. Ich bin jedenfalls echt sauer auf die Hersteller des Thermometers! So etwas geht wirklich gar nicht. Ich würde die am liebsten verklagen. Vielen Dank und herzliche Grüße, Katharina

von Aliceindreamland am 11.11.2015, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber in der Frühschwangerschaft

Hallo, Ich habe wegen dem betaisodona Vorfall mit der Wunde, bei embryotox angerufen. Dort konnte ich diese bezüglich dann beruhigt werden. Nach den Gespräch wurde eine allgemeine Risiko abschätzig gemacht, dort würde ich gefragt ob ich rauche ect. Alles konnte ich verneinen. Nun wurde ich dort gefragt ob ich Fieber gehabt hätte in der Frühschwa...


Hohes Fieber in Frühschwangerschaft schädlich?

Sehr geehrter Herr Blunt. ich bin in der 5. Woche schwanger und hatte gestern neben Hals- und Ohrenschmerzen eine Temperatur (im Ohr gemessen) von 39,6. Ist das Risiko hoch, dass dies schädlich ist für den Embryo?


Fieber in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe gestern einen positiven Schwangerschafstest ausgewertet. Da recht genau weiß wann mein Eisprung war, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich jetzt erst bei ES +11 bin. Leider bekam ich gestern hohes Fieber aufgrund eines normalen grippalen Infektes. Es stieg am Abend auf 40.2 an. Wadenwickel brachten nichts...


Fieber in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Bluni, im Internet liest man so viel wirres Zeug... ich hatte nun 3 1/2 Tage Fieber (durch eine Mandelentzündung), immer so zwischen 38 und 39, einmal etwas höher. Kann das eine kindliche Schädigung nach sich ziehen? Man liest überall so wiedersprüchliches, man wird ganz wahnsinnig. Ich bin in der 8.SSW Danke


Fieber Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich habe mich bei meiner 3 Jährigen (Kindergartenkind) mit HFM angesteckt. Nun fiebere ich auf knapp 39 Grad. Da Wadenwickel und andere Hausmittel nicht halfen, habe ich vormittags und nachmittags jeweils 1 Paracetamol 500mg genommen. Ich bin Anfang der 5. Woche schwanger. 1. War das Paracetamol ok zu nehmen? 2. ...


Fieber in mgl. Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin gerade stark erkältet (meine 3-jährige Tochter hatte letzten Fr. bis Di. hohes Fieber mit viel Husten und vermutl. habe ich mich angesteckt), hatte v.a. gestern und auch heute Schnupfen, leichten Husten, Gliederschmerzen und Fieber. Gestern Nachmittag lag es laut Thermometer bei 38,7 - aber ich habe glaube ich fals...


3-Tage-Fieber Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo, ich bin in der 8. SSW und mein Sohn hatte am Wochenende das 3-Tage-Fieber. Nun habe ich gelesen das dieses durch Herpesviren verursacht wird und mache mir Sorgen um das Baby. Kann dem Ungeboreren etwas passieren? Was passiert falls ich mich angesteckt habe? Liebe Grüße


Fieber Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Derzeit bin ich in der Kinderwunschphase. Meine beiden älteren vKinder (2 und 1) schnappen natürlich immer mal Infekte auf und ich stecke mich meist an. Ich neige dazu, rasch Fieber zu haben, z.b. auch ein banaler schnupfen führt bei mir zu Temperaturen um 38,5 Grad. Fieber soll jedoch den Embryo schädigen, deswegen h...


Fieber Frühschwangerschaft

Guten Morgen, Ich habe seit ein paar Tagen einen grippalen Infekt mit Halsschmerz, Niesen, Schnupfen und erhöhter Temperatur. Die Temperatur war nie über 38,5C und ich fühle mich auch nicht extrem krank oder schlapp. Ist es in der Frühschwangerschaft gefährlich für den Embryo (bin gerade erst in der 5 SSW) über ein paar Tage erhöhte Temperatur ...


Fieber in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 5. SSW und habe seit drei Tagen einen fiebrigen Infekt. Meist liegt die Temperatur (mit einem Thermometer im Ohr gemessen) zwischen 37.7 und 38.4. Gestern stieg die Temperatur nachmittags/abends auf 38.7/39 Grad. Am frühen Morgen war sie wieder unter 38.4. Medikamente habe ich keine genommen. Nun hab...