Frage: Fieber - Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern Abend hat alles mit Gliederschmerzen begonnen, heute morgen dann Kopfschmerzen, Reizhusten und 17:00 Uhr schließlich rektal 38,8 Grad Temperatur gemessen. Nach einem Besuch beim Notdienst wurde zu Paracetamol geraten, darunter ist das Fieber auch auf 37,4Grad gesunken. Muss ich mir wegen dem Fieber generell Sorgen machen? Ab welcher Temperatur und Dauer des Fiebers wird es gefährlich? Meine Frage ist, ob Sie mir zum Anlegen einer Listeriose-Blutkultur raten würden? Hintergrund: Ich habe am 28.10. in einem Restaurant Käse-Pasta bestellt, vor dem Essen haben wir gesehen wie sie die frischen Nudeln in einem Fass, dass einen riesigen Parmesan enthielt, gewälst haben. Ich habe sie aus Anstand dennoch gegessen. In der Regel gilt Parmesan aufgrund der langen Reife ja als relativ sicher, jedoch hat mich abgeschreckt, dass dieser wohl mehrere Wochen bis Monate verwendet wird, die Nudeln mit der Rinde in Kontakt kommen und danach nicht noch einmal erhitzt werden. Ich habe wie gesagt Husten und KEINE gastrointestinalen Symptome. Ist Ihrer Meinung hier aufgrund der Konstellation aus Risiko und Beschwerden eine Testung indiziert? Danke für die Antwort

von Biene1993 am 08.12.2019, 21:58

Antwort auf: Fieber - Listeriose

Hallo, was wir zu diesem Thema, Wie es hier in den unterschiedlichsten Varianten täglich geschildert wird, sagen, finden Sie auf der Seite https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) umfassend beschrieben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2019