Fetaler Brustkorbdurchmesser in der 32. SSW?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fetaler Brustkorbdurchmesser in der 32. SSW?

Lieber Herr Dr. Bluni! Ich bin jetzt SSW 31+4 und hatte heute mein 3. Ultraschall-Screening. Laut meiner FÄ ist mein Baby zeitgerecht entwickelt. Nun habe ich aber gerade sie Messwerte in meinem Mutterpass mit den biometrischen Daten hier auf der Seite verglichen und festgestellt, dass sich beim fetalen Brustkorbdurchmesser duch eine erhebliche (?) Abweichung ergibt: bei mir steht 75mm, und 84mm wären normal! Ich weiß, dass sie keine "Ferndiagnose" stellen können. Meine Frage wäre nur: ist diese Abweichung noch im Bereich des normalen, oder muss ich mir Sorgen machen und sollte evtl. nochmal meine Frauenärtztin darauf ansprechen?? Wie genau sind solche Messungen überhaupt? Kann es sich auch um einen Messfehler handeln?? Ich will nicht unnötig meine Ärztin nerven, die mir ja versichert hat, dass alles normal ist, deshalb bitte ich Sie um Ihre Einschätzung! Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 16:51



Antwort auf: Fetaler Brustkorbdurchmesser in der 32. SSW?

Hallo, hier ist dann immer die Frage, welches genaue Maß hat Ihre Frauenärztin bestimmt hat und wenn dieses wirklich von unseren erheblich abweichen sollte, dann wird bestimmt Ihre Frauenärztin am besten etwas zur Einschätzung sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal wegen fetaler Arrhythmien

Hallo Dr. Bluni, ich bin weiterhin zur Kontrolle wegen der fetalen Arrhythmien. Bisher war ich 2 x im KH zum Doppler-US, wo aber keine Ursache festgestellt werden konnte. Dort schob man es vorerst noch auf eine Entwicklungsunreife. Zuletzt war ich dort vor 2 Wochen und heute (24+3 SSW) wieder zur normalen VU bei meiner FÄ. Das Herzchen stolpert ...


fetaler nierenstau: wann Kontrolle notwendig

Lieber Herr Dr. Bluni, bei einer Ultraschalluntersuchung vor vier Tagen (SSW 38+1) wurde ein diskreter fetaler Nierenstau (einseitig) festgestellt. Dazu meine Fragen: 1) Ist eine Kontrolle vor der Geburt notwendig? 2) Sollte bei einer Terminüberschreitung schneller eingeleitet? Vielen Dank im Voraus!


auffälliger fetaler flow

Hallo Dr.Bluni Bin jetzt in der 28.ssw (Schätzgewicht Baby 920g) und habe heute folgende Diagnose bekommen: uteroplazentare Insuffizienz, jedoch unter Pentalong 80 mit Wachstumsdynamik und auffälligem fetalem flow. Bei auffälligem Labor stationäre Aufnahme, ansonsten Kontrolle in 2 Wochen. A.umbilicalis: PI 1,09 ...


Angst vor fetaler Fehlbildung

Ich bin in der 19. Ssw und habe nächste Woche einen Termin zur Feindiagnostik. Heute war ich bei meiner Frauenarztin wegen einer Überweisung. Jetzt steht auf meiner Überweisung:Angst vor fetaler Fehlbildung und intakte Grav.mens.. Sie sagt gesagt, es wäre alles i.O. Stimmt das?


Fetaler Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei 15+6 SSW habe ich wieder eine Vorsorgeuntersuchung inkl. Ultraschall und würde gerne wissen, welche Grösse und welches Gewicht für diesen Zeitpunkt beim Fötus normal ist? Lg :)


Fetaler Doppler für den Heimgebrauch

Lieber Herr Dr. Bluni, wollte fragen was Ihre Meinung zum fetalen Doppler für den Heimgebrauch ist, ob er bei nicht allzu häufiger Anwendung schädlich fürs Baby sein kann oder nicht. Bin im Moment Ende 13.SSW und hab mir nämlich einen gekauft, da ich vor 1,5 Jahren eine MA in der 18.SSW hatte und nun hysterisch und panisch bin, dass mir das noch ...


Anti-D und fetaler Rhesusfaktor

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich (Rh-) denke darüber nach, zunächst den fetalen Rhesus-Faktor feststellen zu lassen und erst dann über eine Anti-D-Immunisierung ab der 28.SSW zu entscheiden. Ist diese Untersuchung zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft möglich und aussagekräftig? Wie hoch sind die Kosten dafür? Warum wird die Anti-D-Prophylaxe...


fetaler Herzschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gibt es Statistiken darüber, wie hoch die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit bei einer 36-jährigen Frau nach Feststellung des fetalen Herzschlages ist? Vielen Dank und freundliche Grüße


Angel Sound (fetaler Doppler) gefährlich?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 14. SSW. Da ich nur durch eine ICSI schwanger werden konnte, ist die Angst sehr groß, dass noch etwas passiert. Daher haben mein Mann und ich uns einen "AngelSound", einen fetalen Doppler mit Freqzenz 3,3 MHz, gekauft. Ich benutze ihn derzeit so alle 2-3 Tage für je 1 Minute. Nun meine Frag...


Angelsound/Fetaler Doppler

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und aktuell in der 16+2. ich spüre das Baby noch nicht und man sagt ja das man es früher spüren sollte als in der ersten. Jetzt habe ich von einer Freundin so einen Doppler Geschenk bekommen, aber irgendwie bin ich mir unsicher. Kann man sowas gefahrlos benutzen ? Verunsich...