Fetaler Brustkorbdurchmesser in der 32. SSW?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fetaler Brustkorbdurchmesser in der 32. SSW?

Lieber Herr Dr. Bluni! Ich bin jetzt SSW 31+4 und hatte heute mein 3. Ultraschall-Screening. Laut meiner FÄ ist mein Baby zeitgerecht entwickelt. Nun habe ich aber gerade sie Messwerte in meinem Mutterpass mit den biometrischen Daten hier auf der Seite verglichen und festgestellt, dass sich beim fetalen Brustkorbdurchmesser duch eine erhebliche (?) Abweichung ergibt: bei mir steht 75mm, und 84mm wären normal! Ich weiß, dass sie keine "Ferndiagnose" stellen können. Meine Frage wäre nur: ist diese Abweichung noch im Bereich des normalen, oder muss ich mir Sorgen machen und sollte evtl. nochmal meine Frauenärtztin darauf ansprechen?? Wie genau sind solche Messungen überhaupt? Kann es sich auch um einen Messfehler handeln?? Ich will nicht unnötig meine Ärztin nerven, die mir ja versichert hat, dass alles normal ist, deshalb bitte ich Sie um Ihre Einschätzung! Vielen Dank!!

Antwort auf: Fetaler Brustkorbdurchmesser in der 32. SSW?

Hallo, hier ist dann immer die Frage, welches genaue Maß hat Ihre Frauenärztin bestimmt hat und wenn dieses wirklich von unseren erheblich abweichen sollte, dann wird bestimmt Ihre Frauenärztin am besten etwas zur Einschätzung sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2009