Mitglied inaktiv
Hallo Dr.Bluni Bin jetzt in der 28.ssw (Schätzgewicht Baby 920g) und habe heute folgende Diagnose bekommen: uteroplazentare Insuffizienz, jedoch unter Pentalong 80 mit Wachstumsdynamik und auffälligem fetalem flow. Bei auffälligem Labor stationäre Aufnahme, ansonsten Kontrolle in 2 Wochen. A.umbilicalis: PI 1,09 RI 0,69 TAMX 22,2 cm/s Vmax 35,0 cm/s DEF positiv A. cerebru nedua re: PI 2,47 RI 0,91 TAMX 12,77 cm/s Vmax 34,7 cm/s Doppler maternaler Gefäße: A. uterina links: PI 1,38 RI 0,66 notching A uterina rechts: PI 1,42 RI 0,68 notching Nun meine Fragen? Wäre es nicht besser gewesen, mich gleich stationär aufzunehmen? Statt auf die Blutwerte zu warten? Was bedeutet auffälliger fetaler flow? Was denken sie, wie lange wird unter den angegebenen Werten meine Plazenta durchhalten, daß Kind zu versorgen? Ist mit diesen Werten mein Kind schon schlechter versorgt? Die Diagnose auffälliger fetaler flow hatte ich bisher nicht.
Hallo, wenn sich in der Dopplermessung der Blutgefäße in den Gefäßen, die die Gebärmutter versorgen Arteria uterina ein so genanntes notching oder ein erhöhter Widerstand zeigt, so kann dieses ein Hinweiszeichen auf ein erhöhtes Risiko high risk u.a. für eine Präeklampsie "Schwangerschaftsvergiftung" oder auch "Gestose" oder eine Wachstumsminderung IUGR=intrauterine growth retardation darstellen. Ein zahlenmäßiges Risiko können wir aber hier nicht benennen. Es geht hiervon nicht gleich eine Gefahr aus. Aber, es ist sinnvoll, über die Bedeutung zu sprechen und entsprechende Kontrollen zu veranlassen. Die körperliche Schonung kann die Durchblutungsverhältnisse verbessern und die Einnahme von Magnesium ist nachgewiesenermaßen in der Lage, hier vorbeugend zu wirken. Eine Gesamtprognose und die Frage, ob bei Ihnen gleich eien stationäre Kontrolle erforderlich ist, kann eigentlich am besten im Verlauf durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder den Ultraschallspezialisten/-spezialistin abgeben werden, um daraus dann die entsprechende Entscheidung abzuleiten, was das sinnvollste weitere Vorgehen denn ist. VB
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