Dr. med. Vincenzo Bluni

Fehlgeburt wegen Gebärmutterfehlbildung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, bräuchte dringend Rat bzw Erfahrung.

Ich hatte in der SSW 11 einen Missed Absort mit Ausschabung. Das Baby hatte nur eine Größe die SSW 8+5 entspricht und keinen Herzschlag.

Nun weiß ich, dass ich eine Gebärmutterfehlbildung habe und dies Fehlgeburt auslösen kann.

Aber ist bei einer Gebärmutterfehlbildung ein Missed Absort typisch? Oder ist dann nicht eher eine Fehlgeburt mit Blutungen und Abgang naheliegender?

Will das auch noch meinen FA fragen bei der Nachuntersuchung, aber irgendwie mach ich mir da zu viele Gedanken drüber.

Vielen Dank!

von tonomo am 22.02.2014, 20:51 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. es gibt eine Vielzahl von anatomischen Varianten der Gebärmutter und bei einigen kann es sein, dass dadurch das Risiko für eine Fehlgeburt oder eine Frühgeburt erhöht wird.

Und dieses unabhängig davon, ob es eine so genannte stille Fehlgeburt ist oder eine, die mit einer Blutung einhergeht.

2. prinzipiell ist es aber so, dass die Hauptursache für eine frühe Fehlgeburt eine genetische Störung ist.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2014

Antwort auf:

Hallo Tonomo.

Tut mir sehr leid, dass Du das auch erleben musstest!!! Bei mir war es genauso. MA 11. Woche, Baby Stand 9. Woche.

Welche Art der Fehlbildung hast Du denn?

Ist sicher für Herrn Dr. Bluni für die Beantwortung Deiner Frage wichtig zu wissen und mich würde es auch interessieren. Ich habe eine zurück geklappte Gebärmutter- weiß aber nicht, ob das auch eine Art (krankhafte) "Fehlbildung" ist.

Liebe Grüße

von JenLuc am 23.02.2014

Antwort auf:

Hallo.

Ob das Typisch ist für ein MA kann ich nicht sagen.
Sowas kommt öfter vor ohne das ein medizinischer Grund Mütterlicherseits vorliegt. Ich denk das zu diesem frühen Stadium der Schwangerschaft eher die Anlagen des Kindes eine Rolle spielen.
Hatte bereits 2 MA und es war alles ok bei mir.
2011 hab ich einen gesunden Jungen geboren.

Alles Gute
junima

von junima2011 am 23.02.2014

Antwort auf:

Ich habe noch mal in dem Entlassungsbericht meiner Eierstock-OP Anfang 2012 nachgeschaut: "Fehlbildungssyndrom mit Uterus bicornis". Der Arzt erklärte mir das mit einer Teilung der Gebärmutter.

Ich hatte Zysten an beiden Eierstöcken, einer musste komplett entfernt werden, der andere konnte erhalten werden, ist aber "hochgelagert mit Kontakt zur Leber sowie Colonmalrotation (Caecum im linkem Oberbauch)".

Das klingt alles so furchtbar und man sagte mir damals die Chancen schwanger zu werden sind dadurch auch geringer. Aber dann wurde ich direkt nach Absetzen der Pille schwanger. Nach der Fehlgeburt denke ich nun, dass wohl nicht das schwanger werden, sondern das schwanger bleiben mit der Fehlbildung zum unlösbaren Problem wird :(

von tonomo am 23.02.2014

Antwort auf:

Und wie sieht dies bei Uterus bicornis aus?

von tonomo am 23.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr