Fehlgeburt durch retroplazentares Hämatom

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlgeburt durch retroplazentares Hämatom

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist aber doch schon bei mir die zweite FG oder zählt das Ereignis vom letzten Jahr nicht als solche, weil es so früh gewesen ist? Sie halten es also für unwahrscheinlich, dass das Hämatom die Versorgung zum Kind abgeschnitten hat und dass dieses Hämatom durch einen sekundären Gelbkörperhormonmangel entstanden sein könnte, sondern gehen eher davon aus dass die Blutung vom Kind selbst verursacht wurde und durch genetische Defekte hervorgerufen wurde. Verstehe ich das so richtig? Viele Grüße Lena

von Mumin2008 am 27.12.2015, 17:25



Antwort auf: Fehlgeburt durch retroplazentares Hämatom

Hallo Lena, ja, das verstehen Sie absolut richtig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2015



Antwort auf: Fehlgeburt durch retroplazentares Hämatom

Hallo! die Aussage deines Arztes, dass das Hämatom Grund für die Fg gewesen sein kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. ich hatte jn meiner ersten SS nämlich auch eines, relativ gross sogar, und mir wurde gesagt, dass ein solches Hämatom sehr oft in der Früh-ss vorkommt, meistens bedingt durch ein sehr schnelles Wachstum des Uterus, aber dass das keine Folgen für das Baby hat. Bei mir ging das schon nach wenigen Tagen von allein wieder weg, ohne Blutung, Schmerzen oder sonstiges und genau das wurde mir auch zuvor schon beim FA gesagt. Deine erste FG war do früh, dass du wohl davon ausgehen kannst, dass sich die Eizelle da garnicht erst richtig einnisten konnte, was sehr häufig passiert, jedoch oft unbemerkt bleibt, weil die Frau dann eben davon ausgeht, einfach zeitgemäß ihre Periode bekommen zu haben, da muss es also garkeine Ursache gegeben haben und du solltest dich deswegen nicht zu sehr vor einer erneuten FG ängstigen! Lg

von aline.w. am 28.12.2015, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Fehlgeburt durch Hämatom?

Lieber Herr Dr. Bluni, in der letzten Woche endete nun auch meine dritte Schwangerschaft frühzeitig. Während der ersten Schwangerschaft wurde bereits in der 6. SSW ein Hämatom festgestellt, welches sich mit Wachstum der Schwangerschaft ebenfalls vergrößerte, bis die Blutungen in der 12. SSW derart stark waren, dass auch der Embryo (der nur eine ...


Fehlgeburt durch retroplazentares Hämatom

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kurz zu meiner Geschichte. Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und war im Dezember 2014 zum ersten Mal schwanger. Die Schwangerschaft war aber bereits zu Ende bevor ich sie überhaupt realisiert hatte. Pünktlich traf die Regel ein, war aber ungewöhnlich stark, ungewöhnlich schmerzhaft und dauerte ungewöhnlich lange. Gl...


Wiederholte Fehlgeburt wegen Hämatom bzw Infektion?

Halli Dr. Karle Wir haben letzte Woche unser kleines Mädchen in der 18 SSW verloren. Ich bin voller Trauer und untröstlich. Neben der Trauer um die kleine Maus habe ich aber auch Verzweiflung und Angst, dass sich mein Kinderwunsch vielleicht nie erfüllt. Bin schon 37 Jahre alt... Grund für die Fehlgeburt war ein vorzeitiger Blasensprung. Entw...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...