Ersttrimesterscreening - Ergebnis nur mittelprächtig - FU Ja oder Nein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ersttrimesterscreening - Ergebnis nur mittelprächtig - FU Ja oder Nein?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte im August 2011 eine Missed Abortion in der 10 SSW. Jetzt bin ich wieder schwanger und schon in der 15 SSW. Bei 12+1 habe ich ein Ersttrimesterscreening machen lassen, weil beim US bei 10+0 die Nackenfalte mit 2,5 mm sehr auffällig war. Wobei der Zwerg zu diesem Zeitpunkt aber erst 3,5 cm groß war und somit noch nicht groß genug für eine derartige Messung. Dennoch machte es mir Angst und meine FA empfahl mir das ETS. Bei dem Screening in 12+1 war die Nackenfalte nur noch 2mm groß. Der Zwerg war da schon 64 mm groß. Natürlich waren mein Mann und ich danach sehr beruhigt und konnten die SS endlich mal genießen. Aber jetzt sind die biochemischen Ergebnisse gekommen. Meine FA meint, dass mein Risiko für eine Trisomie 21 nur bezogen auf das Alter bei 1:600 liegt (Ich bin 30 Jahre alt). Betrachtet man die Blutwerte allein läge es aber bei 1:300. Unter Einbeziehung der NT wieder bei 1:600. Ich hätte erwartet, dass meine FA sagt, das seien doch gute Werte und man dürfe den Blutwert nie einzeln betrachten. Leider sagt sie nur, dass sei nicht schlecht, aber halt auch nicht richtig gut. Würden Sie einer Patientin mit diesen Werten zu einer FU raten? Schließlich scheint die Differenz zwischen Blutwerten und NT mir doch auffällig. Die Angst macht mich ganz verrückt. Jetzt überlege ich, das Risiko einer FU einzugehen, um Gewissheit zu haben. Natürlich gebe es auch die Möglichkeit den Feinultraschall abzuwarten, anhand dessen man ja aufgrund der Softmarker u.U. auch eine Trisomie 21 erkennt. Vielen Dank für Ihre Meinung! Lydia

Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Ergebnis nur mittelprächtig - FU Ja oder Nein?

Hallo Lydia, 1. es ist absolut richtig, wenn Ihnen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt nun rät, zur genaueren Abklärung, eine Fruchtwasserpunktion durchführen zu lassen, denn es wird Ihnen niemand mit Sicherheit sagen können, dass keine genetische Störung vorliegt, weil die Nackentransparenz bei der jetzigen Messung vielleicht normal war. 2. wenn dieses auch immer nur eine Risikoberechnung ist, deren Qualität erfahrungsgemäß immer auch von der Erfahrung der Untersucher abhängt (je größer und kompetenter die Einrichtung, umso zuverlässiger die Ergebnisse) und wir wissen, dass nach der Fruchtwasserpunktion zum Glück oft eben keine genetische Störung vorliegt, ist es nur folgerichtig, die Empfehlung auszusprechen. 3. denken Sie daran, dass auch der differenzierte Ultraschall beim Spezialisten um die 20.SSW selbst bei fehlenden Softmarkern eine genetische Störung nie mit 100%iger Sicherheit ausschließen kann. Insofern empfehle ich Ihnen, dass Sie sich dazu zeitnah mit einer entsprechend kompetenten Einrichtung für Pränataldiagnostik kurzschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2012

Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Ergebnis nur mittelprächtig - FU Ja oder Nein?

Vielen Dank Dr. Bluni. Sie bestätigen meine Entscheidung. Noch vor Ihrer Antwort habe ich einen Termin für eine FU machen lassen. Anders halte ich die Ungewissheit nicht aus. Vielen Dank und drücken Sie mir die Daumen. Lydia