Ersttrimesterscreening - Ergebnis nur mittelprächtig - FU Ja oder Nein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ersttrimesterscreening - Ergebnis nur mittelprächtig - FU Ja oder Nein?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte im August 2011 eine Missed Abortion in der 10 SSW. Jetzt bin ich wieder schwanger und schon in der 15 SSW. Bei 12+1 habe ich ein Ersttrimesterscreening machen lassen, weil beim US bei 10+0 die Nackenfalte mit 2,5 mm sehr auffällig war. Wobei der Zwerg zu diesem Zeitpunkt aber erst 3,5 cm groß war und somit noch nicht groß genug für eine derartige Messung. Dennoch machte es mir Angst und meine FA empfahl mir das ETS. Bei dem Screening in 12+1 war die Nackenfalte nur noch 2mm groß. Der Zwerg war da schon 64 mm groß. Natürlich waren mein Mann und ich danach sehr beruhigt und konnten die SS endlich mal genießen. Aber jetzt sind die biochemischen Ergebnisse gekommen. Meine FA meint, dass mein Risiko für eine Trisomie 21 nur bezogen auf das Alter bei 1:600 liegt (Ich bin 30 Jahre alt). Betrachtet man die Blutwerte allein läge es aber bei 1:300. Unter Einbeziehung der NT wieder bei 1:600. Ich hätte erwartet, dass meine FA sagt, das seien doch gute Werte und man dürfe den Blutwert nie einzeln betrachten. Leider sagt sie nur, dass sei nicht schlecht, aber halt auch nicht richtig gut. Würden Sie einer Patientin mit diesen Werten zu einer FU raten? Schließlich scheint die Differenz zwischen Blutwerten und NT mir doch auffällig. Die Angst macht mich ganz verrückt. Jetzt überlege ich, das Risiko einer FU einzugehen, um Gewissheit zu haben. Natürlich gebe es auch die Möglichkeit den Feinultraschall abzuwarten, anhand dessen man ja aufgrund der Softmarker u.U. auch eine Trisomie 21 erkennt. Vielen Dank für Ihre Meinung! Lydia

Mitglied inaktiv - 19.01.2012, 12:28



Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Ergebnis nur mittelprächtig - FU Ja oder Nein?

Hallo Lydia, 1. es ist absolut richtig, wenn Ihnen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt nun rät, zur genaueren Abklärung, eine Fruchtwasserpunktion durchführen zu lassen, denn es wird Ihnen niemand mit Sicherheit sagen können, dass keine genetische Störung vorliegt, weil die Nackentransparenz bei der jetzigen Messung vielleicht normal war. 2. wenn dieses auch immer nur eine Risikoberechnung ist, deren Qualität erfahrungsgemäß immer auch von der Erfahrung der Untersucher abhängt (je größer und kompetenter die Einrichtung, umso zuverlässiger die Ergebnisse) und wir wissen, dass nach der Fruchtwasserpunktion zum Glück oft eben keine genetische Störung vorliegt, ist es nur folgerichtig, die Empfehlung auszusprechen. 3. denken Sie daran, dass auch der differenzierte Ultraschall beim Spezialisten um die 20.SSW selbst bei fehlenden Softmarkern eine genetische Störung nie mit 100%iger Sicherheit ausschließen kann. Insofern empfehle ich Ihnen, dass Sie sich dazu zeitnah mit einer entsprechend kompetenten Einrichtung für Pränataldiagnostik kurzschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2012



Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Ergebnis nur mittelprächtig - FU Ja oder Nein?

Vielen Dank Dr. Bluni. Sie bestätigen meine Entscheidung. Noch vor Ihrer Antwort habe ich einen Termin für eine FU machen lassen. Anders halte ich die Ungewissheit nicht aus. Vielen Dank und drücken Sie mir die Daumen. Lydia

Mitglied inaktiv - 20.01.2012, 16:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersttrimesterscreening- Ergebnis furchtbar

Hallo, war am Mittwoch zum Ersttrimesterscreening. Werte bei Gestationsalter 13+0 Gestationsalter 13+6 Herzaktion 153 spm SSL 68,6 mm NT erst 2,4 dann 3,1 mm BPD 24,3 mm FOD 27,2 mm KU 81,2 mm AU 59,0 mm FL 10,6 mm Herz 4- K- Blick auffällig- VD AV- Kanal Verdacht auf Herzfehler (zu 90% ist der Arzt sich sicher) und Trisomie 2...


Utrogest - SST Ergebnis falsch?

Guten Abend Hr Dr Bluni, im Internet habe ich gelesen dass die Einnahme von Utrogest einen Schwangerschaftstest verfälschen könnte, stimmt das? Könnte eine Einnahme von Utrogest bei normalen Werten soetwas bewirken? Danke!


Ersttrimesterscreening - welche Gründe sprechen dafür?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich (bald 36) bin nach 2. ICSI nun in der 10.ssw. An 8+5 war unser Baby zeitgerecht entwickelt, die Schwangerschaft verläuft bislang komplikationslos. Ich habe seit 11 Jahren Morbus Crohn des Dickdarms und einige Operationen hinter mir (2010+2012 Ileostomaanlage - nie Probleme damit, bleibt lebenslang; 2012 Entfern...


gOGTT - grenzwertiges Ergebnis

Hallo Herr Dr. Bluni, da mein kleiner Zuckertest mit 160 auffällig war, musst ich zum großen oralen Glukosetoleranztest. Die Werte waren: nüchtern: 89 1h nach 75ml Lösung: 159 2h nach der Lösung: 143 Sie liegen alle unter den erlaubten Grenzen, jedoch eher am oberen Ende. Mein Arzt war daher nicht so begeistert, dennoch muss ich nicht zum ...


Wie ist Ihre Einschätzung zum Ergebnis des 2. Toxoplasmosetests?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, erst einmal vielen Dank, dass Sie es uns künftigen Müttern ermöglichen, Ihnen hier eine Frage zu stellen. Seit gestern bin ich, ehrlich gesagt, ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich das 2. Ergebnis meines Toxoplasmosetests einschätzen soll. In der 6. SSW wurde bereits ein Test gemacht, bei dem die We...


Ersttrimesterscreening 3. kind

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich 38, habe bereits 2 Kinder ( mit 35 und 37 Jahren bekommen) dazwischen hatte ich einen Abort. Ich bin selbst Ärztin (Anästhesistin) und wir hatten immer unauffällige us und nackenfalte Messungen bei beiden Kinder jedoch wurde jedesmal das Ergebnis durch schlechte plazentahormonwerte zu einer sehr hohen trisomie Wa...


Ersttrimesterscreening

Guten Tag! Herr Dr. Karle, Am 1. Oct hatte ich ein Ersttrimesterscreening. Es gab keine Auffälligkeiten. Aber der Größe meines Babys ist auf 12+1 SSW zurück datiert. (Am 1. Oct wäre ich in der 12+4 SSW). Darüber hat meine Frauenärztin nichts gesagt. Sie hat auch nicht erwähnt, ob die Blutung in meiner Plazenta in Ordnung ist. Jetzt mache ich mir...


Ersttrimesterscreening

Hallo Hr. Dr. Karle, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT 1:556 Risik...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...