Erkältung in der Schwangerschaft [9. Woche]

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erkältung in der Schwangerschaft [9. Woche]

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage und zwar bin ich Erkältet mit Kopf sowie Gliederschmerzen sowie Ohrenschmerzen und Schnupfen. Ist eine Erkältung schädlich fürs Baby? Ich nehme keine Medikamente ein wegen der Erkältung. Ich hoffe, Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest und kommen Sie gut ins neue Jahr. Vielen Dank, für ihre Antwort. Zooey

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 14:21



Antwort auf: Erkältung in der Schwangerschaft [9. Woche]

Hallo Zooey, e nach Ausprägung der Erkältung/grippaler Infekte/Entzündung der Nebenhöhlen, ist es am sinnvollsten durch den Hausarzt oder HNO-Arzt zu entscheiden, ob nur symptomatische Maßnahmen ausreichen, oder ob vielleicht doch mehr getan werden sollte, wie vielleicht die Verabreichung eines Antibiotikums. Dieses ist dann auch meist problemlos möglich. Es ist also nicht nötig, nur zuzuschauen und abzuwarten. Eine Erkältung; Entzündung der Nasennebenhöhlen, ein grippaler Infekt oder auch eine Bronchitis stellen in der Schwangerschaft keine Gefahr für das Kind dar. Zur Fiebersenkung ist z.B. auch Paracetamol erlaubt. Die Verordnung von Hustenmitteln Antitussiva in der Schwangerschaft wird streng gehandhabt und erfolgt sinnvollerweise in Rücksprache mit dem Hausarzt. Nach dem 3. Schwangerschaftsmonat sind in Ausnahmefällen bei besonders quälendem, trockenem Husten codeinhaltige Präparate kurzzeitig einsetzbar. Die Einnahme sollte aber immer mit dem behandelnden Arzt/Ärztin abgeklärt werden. Bei anderen Substanzen, die vielfach zur Anwendung empfohlen werden, ist vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Vorsicht geboten. Der Hustenreiz selbst lässt sich schon oft mit Eukalyptus-Bonbons, die in den üblichen Mengen unbedenklich sind, beseitigen. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr viel trinken bei allen Arten von Atemwegsinfektionen Hier empfiehlt sich zum Beispiel warmer Tee oder heiße eine Zitrone. Auch Inhalationen z.B. mit ätherischen Ölen und Säfte auf pflanzlicher Basis sind meistens erlaubt. Inhalationen, v.a. mit solehaltigen Substanzen lösen auch das Sekret in den Nebenhöhlen und können somit den Schnupfen lindern. Dabei sollte die Luft entsprechend angefeuchtet sein, um eine Austrocknung der Schleimhäute zu verhindern. In ausgeprägten Fällen und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sind auch mal Nasentropfen erlaubt. Nach Informationen der Hersteller gibt es bei den Nasentropfen- und Sprays keine Hinweise für Schäden bei den Kindern. Man sollte sich allerdings an die Dosierung halten. Eine regelmäßige Anwendung ohne eindeutige Indikation ist sicher nicht zu vertreten. Bei bronchitischen Beschwerden gibt es als Hausmittel sind beispielsweise Kartoffelwickel. Diese werden nach dem Kochen zerstampft und dann noch warm in einem Baumwolltuch auf die Brust gelegt. Ähnlich funktionieren Quarkwickel. Am sinnvollsten ist es, die Therapie und das Vorgehen mit dem Arzt vor Ort abzusprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2008



Antwort auf: Erkältung in der Schwangerschaft [9. Woche]

Hallo Dr.Bluni, vielen lieben Dank, für ihre Antwort, diese hat mir sehr weiter geholfen. Allerdings hat sich meine Erkältung verschlimmert, so dass ich morgen wirklich einen Arzt aufsuchen werde. Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr 2009! Alles liebe, Zooey

Mitglied inaktiv - 01.01.2009, 15:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung seit über einer Woche...

Dr. Blumi... Bin in der 30 ssw (29+3), habe aber seit über einer Woche eine Erkältung. Meine Nase ist total zu, und wenn ich ausschnaufen tue hört sich es an, als ab sich was löst, aber es kommmt nicht. Der Husten geht auch nicht weg. Wenn ich meine Ohren sauber mache kommt so rot bröckliges Klümpchen raus. habe auch druck auf meine Backen und S...


Erkältung in der 7/8. Woche???

Hallo, erst vor 2 Tagen habe ich ein Problem mit Blutungen gehabt ( die sich inzwischen eingestellt haben ) und mir ist hier im Forum toll geholfen worden. Jetzt hat mich eine ganz üble Erkältung erwischt - ich fühl mich so richtig elend. Mein Hausarzt hat mir ein Weleda-Präparat ( Bryonia/Sponga comp. ) mit Belladonna verschrieben gegen Halssch...


Starke erkältung 6.woche

hallo, ich habe eine starke erkältung mit husten, schnupfen halsweh usw.bin mit meinem 4.kind in der 6.woche schwanger.nehme keine medikamente.ist es trotzdem schädlich fürs baby? danke!gruß seeröschen


Erkältung in der 39 Woche,was kann ich nehmen???

Guten Morgen, ich bin etwas verzweifelt da ich seit 14 Tagen eine Erkältung habe und sie nicht los bekomme.Wäre ansonsten ertragbar aber jetzt habe ich seit gestern Abend Ohrenschmerzen auf dem linken Ohr und das sitzt zu wie bei Druck im Flugzeug.Ich habe dann Nasentropfen, meiner 5 jährigen Tochter und Levisticum RH D3 von Weleda, auch von meine...


Überhitzung Frühschwangerschaft mit Wärmeflasche wegen Erkältung

Ich bin aktuell in der 5. SSW + 1 und hatte letzten Mittwoch bis Sonntag eine Erkältung. Am Freitagabend war ich so müde von der Erkältung (Nase zu, nur durch Mund atmen möglich), dass ich am Abend eine Wärmeflasche mit ins Bett genommen habe. Leider war diese viel zu warm, aber ich hatte so kalt. Nach einer Stunde im Bett und die Wärmeflasche neb...


Ingwerwasser Erkältung 29. SSW

Hallo, wie viel Ingwer darf man täglich zu sich nehmen, bei Erkältung?  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


SSW 20 - Erkältung und niedrige Körpertemperatur

Hallo  Ich befinde mich gerade in der 20 SSW und bin mit einer Erkältung Zuhause. Beim Fiebermessen (unter der Achsel) habe ich meistens so 35,2 Grad .... Gestern vorm Schlafen gehen überhaupt nur 34,8 Grad. Ich meine ich hatte auch vor der Schwangerschaft schon immer eher niedrige Körpertemperaturen ... Aber jetzt zur Schwangerschaft ist sie w...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...


Erkältung

Guten Morgen,  Ich bin aktuell in der 10. Schwangerschaftswoche und habe leider  seit gestern eine Erkältung mit Halsschmerzen und brennen beim Atmen von der Nase bis in den Hals.  Darf ich während der Schwangerschaft die Augen und Nasensalbe von Bepanthen für die Nase sowie eine Nasendusche mit Emser Salz verwenden?  und welche Lutschtabltten ...