Dr. med. Vincenzo Bluni

Erhöhung der Körpertemperatur durch Sport- Schädlich in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin ganz neu im Forum und bis jetzt auch noch nicht schwanger (sind im ersten Übungszyklus). Dennoch interessieren mich alle Fragen zum Thema Sport in der Schwangerschaft.
Ich habe auch schon ihren Artikel zu Sport in der Schwangerschaft gelesen, (http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/sport.htm) und dort wurden mir auch schon die meisten Fragen beantwortet.
Nur brennt mir noch eine Frage auf der Seele, auf die ich noch keine genaue Antwort gefunden habe.

Kurz zu mir:
Ich gehe seit einem Jahr ca. 1 bis 3 x die Woche ins Fitnessstudio, dort mache ich Ausdauertraining (Crosstrainer) und Geräte. Ich trainiere immer zwischen 1-1,5 Stunden und achte darauf das mein Plus nicht über 140 geht, zudem trinke ich ausreichend.
Nach dem Training bin ich nicht erschöpft, aber mir ist sehr warm. Ich habe letztens direkt nach dem Sport meine Körpertemperatur gemessen und diese lag bei 38 °C.
Ich habe gelesen, dass Überhitzung oder auch Fieber in den ersten 12. Wochen der Schwangerschaft dem Kind schaden können. Auch sie schreiben in ihren Artikel:
" Die körperliche Belastung sollte, wenn möglich immer im so genannten aeroben Bereich bleiben. Hier gilt die Faustregel: Lässt sich weiter sprechen, ohne aus der Puste zu kommen?
Dieses dient dazu, die Sauerstoffbilanz nicht zu ungunsten des Kindes zu verschlechtern, die Körperkerntemperatur nicht übermäßig zu erhöhen.."

Ab welcher Körpertemperatur kann das Kind schaden nehmen, ist es in Ordnung, wenn die Körpertemperatur beim Sport auf 38°C oder auch etwas höher steigt und so für ca.2 Stunden bleibt?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Chrissi

von Levilyn am 08.01.2015, 15:28 Uhr

 

Antwort auf:

Erhöhung der Körpertemperatur durch Sport- Schädlich in der Frühschwangerschaft?

Hallo,

1. hier kann ich Sie beruhigen, dass das in der Regel nicht der Fall sein wird und die Aussagen dazu stammen aus tierexperimentellen Untersuchungen und nicht vom MEnschen.

2. jedoch ist es schon ungewöhnlich, dass die Temperatur nach Sport geradezu ins Fieber hochgeht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2015

Antwort auf:

Erhöhung der Körpertemperatur durch Sport- Schädlich in der Frühschwangerschaft?

So eine leichte Erhöhung ist doch kein Fieber und du bist doch nicht schwer krank sondern dir ist einfach warm...
es soll sogar richtig kranke Schwangere geben mit richtig Fieber.
Ich würde auf keinen Fall weiterüben, denn keiner wird dir garantieren, dass du 10 Monate nie krank wirst.

von mf4 am 08.01.2015

Antwort auf:

Erhöhung der Körpertemperatur durch Sport- Schädlich in der Frühschwangerschaft?

Falls es noch jemanden interessieren sollte, ich habe noch etwas zu dem Thema gefunden:
http://www.babycenter.de/a9498/überhitzung-beim-sport-vermeiden

Axilar gemessen sollte die Temperatur unter 38 Grad liegen.

von Levilyn am 09.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Sport in der Frühschwangerschaft

Ich bin in der 7. Woche schwanger und hatte im Sommer eine Fehlgeburt. Ich mache schon seit Längerem ein Fitnessworkout von 20min täglich (Barbara Becker) und Steppe täglich 30 min. Sollte ich in der Frühschwangerschaft auf Sport verzichten? Ich habe so Angst vor einer erneuten ...

von Susanna86 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Frühschwangerschaft

Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich habe die Vermutung / Hoffnung schwanger zu sein. Bis ich darüber Gewissheit bekomme, muss ich allerdings noch ca. 1 Woche warten. Nun bis ich bisher immer ins Fittnesstudio gegangen und habe dort Kurse (Bauch, Beine, Po / Step-Aerobic, Spinning...) besucht und gehe ...

von mikalino 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Frühschwangerschaft

Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich würde gerne wissen, ob Zumba in der Schwangerschaft ok ist? Zumba ist eine Sportart mit vielen verschiedenen Tanzschritten, Sprüngen, Strecken, viel Hüftbewegungen und doch irgendwie mit Aerobic vergleichbar. Ich betreibe Zumba seit vielen Monaten, bin nun in der ...

von nawa14 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Frühschwangerschaft

Sport in Frühschwangerschaft mit Puls 180

Hallo! Habe schon mehrmals die Antwort über Sport gelesen, dass man mit dem Puls nicht über 140 kommen soll. Meine ganz wichtige Frage: Bin jetzt bald in der 6.SSW. Was passiert wenn ich dennoch Sport ( Touren-skigehen etc.) mache wo mein Puls ca. auf 180 kommt. ...

von blume999 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Frühschwangerschaft

Sport/ Ernährung in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hatte bevor ich auch abnehmen wollte meine erste Schwangerschaft, die in der 6 Woche leider endete (am 08.11.2010). Ca. 2 Wochen später (am 19.11.) dachte ich mir, da wir vom Arzt aus ca. 3 Monate warten sollten mit einer erneuten Schwangerschaft, ...

von gusti05 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Frühschwangerschaft

Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, kann man ohne weiteres in der Frühschwangerschaft Sport (Aerobic, Ausdauertraining auf dem Cross Trainer und Bauchmuskeltraining der seitl. Bauchmuskeln --> Sit ups) machen und bis zu welcher SSW? Dabei kommt man ja schon mal "außer Puste" bzw. ist ...

von Herzenswunsch 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, Frühschwangerschaft

Impfung REPEVAX während Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, drei Tage bevor ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht habe, wurde ich von meiner neuen (wegen Umzug) Frauenärztin mit REPEVAX geimpft (Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio - sofern ich es meinem Impfausweis richtig entnehme). Ich habe die ...

von Leni4321 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Sex in der Frühschwangerschaft nach vorangegangener FG

Hallo Hr. dr. Bluni, Im September diesen Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Nun habe ich am 24.12 wieder einen digitalen SS Test gemacht, der mit "schwanger 1-2" anzeigte. Mein Mann und ich freuen uns natürlich sehr! Nun möchte ich eigentlich gern mit meinem ...

von steffalive 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Genitalherpes in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich leide seit einigen Jahren an Genitalherpes, der normalerweise mit Aciclovir behandelt wird. Nun bin ich in der 8. Woche schwanger und habe seit gestern das Gefühl, dass sich ein Rezidiv ankündigt, bis jetzt jedoch ohne Bläschen, was normalerweise ...

von Carola131184 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Nachtschweiß in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte zwei FGen (Mole u. Biochem. Ss). Nun bin ich wieder Schwanger heute offiziell bei 5+0. Letzte Woche war bei 4+4 mein hcg bei 24, 7. Ich muss aufgrund von erhöhten Killerzellen und antinukleärer Antikörper mit ASS 100 und intralipid behandelt ...

von Amarena82 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.