Dr. med. Vincenzo Bluni

Erhöhung der Körpertemperatur durch Sport- Schädlich in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin ganz neu im Forum und bis jetzt auch noch nicht schwanger (sind im ersten Übungszyklus). Dennoch interessieren mich alle Fragen zum Thema Sport in der Schwangerschaft.
Ich habe auch schon ihren Artikel zu Sport in der Schwangerschaft gelesen, (http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/sport.htm) und dort wurden mir auch schon die meisten Fragen beantwortet.
Nur brennt mir noch eine Frage auf der Seele, auf die ich noch keine genaue Antwort gefunden habe.

Kurz zu mir:
Ich gehe seit einem Jahr ca. 1 bis 3 x die Woche ins Fitnessstudio, dort mache ich Ausdauertraining (Crosstrainer) und Geräte. Ich trainiere immer zwischen 1-1,5 Stunden und achte darauf das mein Plus nicht über 140 geht, zudem trinke ich ausreichend.
Nach dem Training bin ich nicht erschöpft, aber mir ist sehr warm. Ich habe letztens direkt nach dem Sport meine Körpertemperatur gemessen und diese lag bei 38 °C.
Ich habe gelesen, dass Überhitzung oder auch Fieber in den ersten 12. Wochen der Schwangerschaft dem Kind schaden können. Auch sie schreiben in ihren Artikel:
" Die körperliche Belastung sollte, wenn möglich immer im so genannten aeroben Bereich bleiben. Hier gilt die Faustregel: Lässt sich weiter sprechen, ohne aus der Puste zu kommen?
Dieses dient dazu, die Sauerstoffbilanz nicht zu ungunsten des Kindes zu verschlechtern, die Körperkerntemperatur nicht übermäßig zu erhöhen.."

Ab welcher Körpertemperatur kann das Kind schaden nehmen, ist es in Ordnung, wenn die Körpertemperatur beim Sport auf 38°C oder auch etwas höher steigt und so für ca.2 Stunden bleibt?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Chrissi

von Levilyn am 08.01.2015, 15:28 Uhr

Antwort auf:

Erhöhung der Körpertemperatur durch Sport- Schädlich in der Frühschwangerschaft?

Hallo,

1. hier kann ich Sie beruhigen, dass das in der Regel nicht der Fall sein wird und die Aussagen dazu stammen aus tierexperimentellen Untersuchungen und nicht vom MEnschen.

2. jedoch ist es schon ungewöhnlich, dass die Temperatur nach Sport geradezu ins Fieber hochgeht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2015

Antwort auf:

So eine leichte Erhöhung ist doch kein Fieber und du bist doch nicht schwer krank sondern dir ist einfach warm...
es soll sogar richtig kranke Schwangere geben mit richtig Fieber.
Ich würde auf keinen Fall weiterüben, denn keiner wird dir garantieren, dass du 10 Monate nie krank wirst.

von mf4 am 08.01.2015

Antwort auf:

Falls es noch jemanden interessieren sollte, ich habe noch etwas zu dem Thema gefunden:
http://www.babycenter.de/a9498/überhitzung-beim-sport-vermeiden

Axilar gemessen sollte die Temperatur unter 38 Grad liegen.

von Levilyn am 09.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr