Frage: Ergebnis Nackenfaltenmessung...

Guten Tag Herr Dr. Bluni Vorgestern wurde die Nackenfaltenmessung in der 12. SSW gemacht. Die Messung hat 1,2 mm ergeben. Sollte ich trotzdem noch eine Fruchtwasseruntersuchung und Bluttest machen? Ich bin 34 Jahre alt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Sandee

von Kugelmami am 02.03.2012, 12:57



Antwort auf: Ergebnis Nackenfaltenmessung...

Hallo Sandee, das kann ich nicht sagen, denn normalerweise sollte der - hoffentlich zertifizierte Untersucher - anhand der Software eine Risikoberechnung vornehmen und sofern das errechnete Risiko erwartungsgemäß deutlich größer, als erwartet ist, wird Ihnen zur Fruchtwasseruntersuchung geraten werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2012



Antwort auf: Ergebnis Nackenfaltenmessung...

Also, eigentlich sollte Dir das schon der Arzt/die Ärztin während der Messung gesagt haben... aber ich glaube, der Wert 1,2 mm ist ein super Wert... hatte mein Junge damals auch... und ich bin 37 Jahre alt und habe einen topgesunden Jungen. Bei mir wurde gesagt, wenn es 4 mm gewesen wären, dann hätte man evtl. eine Fruchtwasseruntersuchung vorgeschlagen, aber bei 1,2 mm ist das nicht nötig. Ansonsten frage nochmal deinen FA.

von Sonni74LS am 02.03.2012, 13:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aussagekraft Ergebnis Nackenfaltenmessung ??

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin 34 Jahre alt, habe eine gesunde Tochter (23 Monate) und erwarte Ende Februar mein 2. Kind (15. SSW). In der 14. SSW wurde eine Nackenfaltenmessung durchgeführt; bei der Messung kam ein Risiko von 1:798 (entspricht lt. FÄ einer 29-jährigen) heraus. Aber bei der Messung war folgendes: 1. Die Nabels...


Ergebnis Nackenfaltenmessung

Mein FA hat mir am Freitag per Telefon mitgeteilt daß bei mir (27 Jahre) die Möglichkeit zu Trisomie 13 u. 18 bei 1:270 stehe, er wäre darüber besorgt gerade in meinem Alter. Wie viel kann ich auf so einen Wert geben, bin ziemlich besorgt und welche Untersuchungen kann ich außer der FU machen lassen um das auszuschließen? Vielen DAnk und frohe ...


Ergebnis Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. Bluni, habe nun die Ergebnisse der Nackenfaltenmessung und Bluttest bei 12+3 erhalten. NT 1,5 mm Risiko anhand Alter (34) für T21 1:293 Erhöhung durch Bluttest auf 1:5881 T13 und 18 anhand Alter 1:550 Erhöhung durch Bluttest auf 1:40.000 Meine FÄ meinte, es wäre ein gutes Ergebnis. Bei T13 und T18 denke ich auch so. Aber wie s...


gOGTT - grenzwertiges Ergebnis

Hallo Herr Dr. Bluni, da mein kleiner Zuckertest mit 160 auffällig war, musst ich zum großen oralen Glukosetoleranztest. Die Werte waren: nüchtern: 89 1h nach 75ml Lösung: 159 2h nach der Lösung: 143 Sie liegen alle unter den erlaubten Grenzen, jedoch eher am oberen Ende. Mein Arzt war daher nicht so begeistert, dennoch muss ich nicht zum ...


Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe da zwei Anliegen an Sie. 1. Bis zur wievielten SSW kann man einen Toxoplasmose-Test durchführen? Ich bin jetzt in der 11. SSW 2. Bei der Nackenfaltenmessung wird über die Bauchdecke oder vaginal untersucht, je nachdem, wie gut sichtbar das Baby ist. Ich neige leider zu Scheidenpilz. Wenn ich zum Termin d...


Nackenfaltenmessung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Nackenfaltenmessung. Ich habe in der SSW 10+3 einen Harmony Test machen lassen, der unauffällig war. Am Montag den 25.01. ( SSW 12+2) war ich bei der Nackenfaltenmessung wo eine minimale Auffälligkeit zu sehen war. (Trisomie 21). Mir wurde gesagt das alles unauffällig war, man den schlechtes...


Wie ist Ihre Einschätzung zum Ergebnis des 2. Toxoplasmosetests?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, erst einmal vielen Dank, dass Sie es uns künftigen Müttern ermöglichen, Ihnen hier eine Frage zu stellen. Seit gestern bin ich, ehrlich gesagt, ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich das 2. Ergebnis meines Toxoplasmosetests einschätzen soll. In der 6. SSW wurde bereits ein Test gemacht, bei dem die We...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. KARLE, Ich bin heute bei 10+6 und bei der heutigen Untersuchung war alles ok. Nackenfalte unauffällig. Ist das denn der richtige Zeitpunkt für die Messung? Es kommt mir so früh vor. Habe erst in 4 Wochen bei 15+0 den nächsten Termin. Dann ist es ja zu spät oder?


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...