Dr. med. Vincenzo Bluni

Ergebnis Nackenfaltenmessung...

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni

Vorgestern wurde die Nackenfaltenmessung in der 12. SSW gemacht. Die Messung hat 1,2 mm ergeben. Sollte ich trotzdem noch eine Fruchtwasseruntersuchung und Bluttest machen? Ich bin 34 Jahre alt.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sandee

von Kugelmami am 02.03.2012, 12:57 Uhr

Antwort auf:

Hallo Sandee,

das kann ich nicht sagen, denn normalerweise sollte der - hoffentlich zertifizierte Untersucher - anhand der Software eine Risikoberechnung vornehmen und sofern das errechnete Risiko erwartungsgemäß deutlich größer, als erwartet ist, wird Ihnen zur Fruchtwasseruntersuchung geraten werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2012

Antwort auf:

Also, eigentlich sollte Dir das schon der Arzt/die Ärztin während der Messung gesagt haben... aber ich glaube, der Wert 1,2 mm ist ein super Wert... hatte mein Junge damals auch... und ich bin 37 Jahre alt und habe einen topgesunden Jungen.

Bei mir wurde gesagt, wenn es 4 mm gewesen wären, dann hätte man evtl. eine Fruchtwasseruntersuchung vorgeschlagen, aber bei 1,2 mm ist das nicht nötig.

Ansonsten frage nochmal deinen FA.

von Sonni74LS am 02.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr