Engmaschigere Kontrollen wegen Risiko-SS/Wachstum?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Engmaschigere Kontrollen wegen Risiko-SS/Wachstum?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal finde ich toll, dass es dieses Forum hier gibt! Es hat mir schon viele Fragen beantwortet. Ich habe eine Frage zum Thema Wachstum des Fötus: Ich bin nun (mit dem zweiten Kind) 22+0 Wochen schwanger und war heute bei meinem Gyn, der das Baby (außerplanmäßig, auf meine eigene Rechnung) bei meinem 4-wöchigen Kontrolltermin noch einmal ausgemessen hat. Zwar liegt das Kind mit einem KU von 18,97cm (entspricht 21W2T) und einem AU von 15,71cm (entspricht 21W0T) in einem einigermaßen normalen Bereich. FL ist 3,97cm, also für die Woche gut; Gewicht wird auf 471g geschätzt. Jedoch habe ich folgende Sorgen: 1. Die heute ermittelten Werte stellen einen Abwärtstrend zur letzten Abmessung dar (in der Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf lagen wir bei 18+0 noch an der oberen Perzentile, nun sind wir unterhalb des Mittelwerts. Die Werte vor 4 Wochen waren: KU 15,15cm, AU 12,07cm, FL 2,85cm - entsprach bei 18+0 18W5T). Durch meinen gut geführten Mutterpass habe ich außerdem den direkten Vergleich zu meiner Tochter/der ersten SS - sie ist über die ganze Schwangerschaft ganz stetig gewachsen, bei ihr hat es solche plötzlichen Schwankungen nach unten nie gegeben. Vor 4 Wochen ließen sich die Werte des 2. Kindes auch noch exakt mit den Werten des 1. Kindes in dieser Woche vergleichen, nun ist das nicht mehr der Fall. 2. Nehme ich mir die Werte deswegen so zu Herzen, weil ich (erneut) eine Risiko-Schwangerschaft habe - ich leide unter einer Gerinnungsstörung (APS) und muss täglich Clexane 40 spritzen und ASS 100 nehmen. Außerdem habe ich diesmal eine VW Plazenta und ein Myom (3,6cm) an der alten Kaiserschnittnarbe. Nun habe ich also Angst, dass mein Kind diesmal nicht richtig versorgt sein und es irgendwelche Schwierigkeiten geben könnte. Mein Gyn macht allerdings leider nur das nötigste und hat mich nun wieder erst für in vier Wochen zur regulären Kontrolle in die Praxis bestellt. Nun meine Fragen: 1. Wenn die abfallenden Wachstumswerte des Kopfes und des Oberkörpers aus einer Unterversorgung resultieren würden - wäre es dann nicht etwas spät erst in 4 Wochen wieder zu kontrollieren? Was wäre dann eigentlich die Konsequenz? 2. Führen die unter 2. genannten Gründe nicht dazu, dass ich Anspruch auf engmaschigere Kontrollen habe? Unter all diesen Widrigkeiten ist der reguläre 4-Wochen-Abstand für mich nur sehr schwer zu ertragen. Ich habe eigentlich ein gutes und schon sehr langjähriges Verhältnis zu meinem Gyn, er gehört aber leider zu den vorsichtigen Sparfüchsen, was die Kassenleistungen betrifft. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Viele Grüße Nora R.

von Nora86 am 07.01.2016, 15:59

Antwort auf: Engmaschigere Kontrollen wegen Risiko-SS/Wachstum?

Liebe Nora, 1. es ist natürlich müßig, hier zu versuchen, wehrte mit einer anderen Schwangerschaft zu vergleichen. Das klappt prinzipiell überhaupt nicht. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die untersuchende Ärztin/Arzt sehr wohl in der Lage ist, zu erkennen, ob eine klinisch bedeutsame Abweichung vorliegt. Prinzipiell kann es natürlich immer mal sein das eine geringe Abweichung gibt, die aber nicht gleich eine klinische Bedeutung haben muss. 2. diese Ängste kann ich sehr gut verstehen und sind zum Teil sicherlich auch berechtigt. Bei einer solchen Gerinnungsstörung werden wir natürlich umso mehr auf die Versorgungslage des Kindes achten. Das geschieht entweder in der Praxis selbst oder durch eine andere entsprechend qualifizierte Einrichtung per Überweisung. Das auch schon deswegen, weil das Risiko einer Mangelversorgung bei solchen Gerinnungsstörungen immer etwas höher ist. 3. ein prinzipiellen Anspruch gibt es erst einmal überhaupt nicht. Dieses ist immer die freie Entscheidung des jeweiligen Arztes vor Ort. Aber ich bin davon überzeugt, dass dieser/diese in Abstimmung mit Ihnen das für Sie und Ihr Kind optimale Vorgehen festlegen wird. 4. auf das Thema Sparfuchs und Kassenleistungen gehe ich aus eigener 11jähriger Praxiserfahrung mal besser nicht ein. Dieses ist dann doch zu sehr emotionsgeladen. Da verweise ich dann lieber auf die Umstände und Zustände im restlichen Europa - sicherlich müssen wir gar nicht nach Zentralafrika gehen - dann wird eigentlich jedem relativ schnell klar, wie hervorragend die Versorgung in unserem Lande ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2016