Frage: Emmentaler aus dem Allgäu aus Rohmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes, neues und vor allem gesundes Jahr 2020! Ich habe gerade gesehen, dass ich eine Verpackung Emmentaler nach 3 Tagen fast auf gegessen habe auf der folgendes stand „aus Rohmilch hergestellt, 3 Monate gereift“. Muss ich mir jetzt sorgen machen, da er aus Rohmilch hergestellt war und nicht pasteurisiert war? Lieben Dank vorab

von Pocahontas2020 am 04.01.2020, 11:10



Antwort auf: Emmentaler aus dem Allgäu aus Rohmilch

Hallo, nein, denn noch lange nicht wird jeder Rohmilchkäse Keime, wie Listerien enthalten u. eine entsprechende Diagnostik werden wir normalerweise nur in begründeten Fällen auf den Weg bringen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Emmentaler aus Rohmilch hergestellt - Listeriose-Gefahr?

Hallo Herr Dr. Bluni ich habe mal im Internet geschaut welchen Käse ich essen darf und gelesen, dass Emmentaler erlaubt ist. Also habe ich diesen auch gegessen, den Original Allgäuer Emmentaler vom Edeka. Leider habe ich nicht groß auf die Packung geschaut, weil ich ja dachte ich kann ihn essen. Heute habe ich wieder Lust darauf bekommen und hab...


emmentaler käse

habe eben emmentaler käse von gut und günstig gegessen an einem block zum abschneiden. habe davon ein paar bissen gegessen ist emmentaler aus rohmilch ??? meine freundin sagt ja jetzt habe ich angst wegen listerien


Emmentaler aus rohmilch gegessen

Hallo Ich habe vor etwas über 3 wochen einen bagel mit Emmentaler gegessen. Wusste nicht das der aus rohmilch ist. Jetzt habe ich total angst dass ist listeriose haben könnte. Was meinen sie? Am mi beim utraschall war alles gut Danke MfG


Butter, Emmentaler

Hallo, 1. ich habe heute babybel Emmentaler gekauft, kann ich diesen ohne Bedenken essen? 2. und wenn Butter einmal ca. ne Stunde draußen stand und ich sie wieder in den Kühlschrank lege, kann ich diese auch ohne Bedenken essen?


Emmentaler Rinde

Hallo Dr Bluni, ich habe heute auf dem Volksfest frisch geschnittenen Emmentaler gegessen. Auf Nachfrage bei der Verkäuferin... kein Rohmilchkäse. Ich hab nun Angst das der Käse Listerien gehabt hat bzw. waren Randstücke härter (ich habe diese mitgegessen). Kann ich mich hier angesteckt haben? Vielen herzlichen Dank. Ssw 25