Einleitung weil Kopf noch nicht im Becken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einleitung weil Kopf noch nicht im Becken?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hoffe, dies ist meine letzte Frage im Schwangerenforum. Ich bin bei 40+0 und war heute zur Vorsorgeuntersuchung im Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass der Kopf noch nicht im Becken ist, der Muttermund noch geschlossen, und im Mutterpass steht noch CK > 2 cm, sakral weich. Fruchtwasser ist untere Norm, die Plazenta weist nun erste Verkalkungsspuren auf. Mir wurde von der Ärztin empfohlen, heute oder morgen einzuleiten. Als Grund wurde mir aber nur der Kopf genannt, der noch nicht im Becken ist und damit würde die Kaiserschnittrate sich erhöhen, je länger ich warten würde.Ich bin Erstgebärende, mit 1,58 cm Größe eher zierlich, wobei auch das Kind eher zierlich ist. Ich habe die Einleitung nun erstmal abgelehnt, da ich mich überrumpelt fühle. Ist es üblich, nur aufgrund des sich noch nicht im Becken befindenden Kopfes eine Einleitung zu empfehlen? Da ich nun die Einleitung abgelehnt habe, wurde ich für Tag ET + 3 und ET+6 einbestellt, allerdings von der Hebammen im Kreißsaal am Telefon, die nur meine Entscheidung, dass ich nun nicht einleiten möchte, entgegengenommen hat und nicht mit meinem Fall betraut ist. Es ist das Standardvorgehen dieser Klinik bei "Normalgebärenden". Ist eine Kontrolle Ihrer Meinung nach alle 3 Tage ausreichend, wenn das Fruchtwasser untere Norm aufweist und die Plazenta schon Verkalkungsspuren aufweist? Meine Freundin, die in einem anderen Krankenhaus entbunden hat, wurde ab ET alle 2 Tage einbestellt. Vielen vielen Dank für die Beantwortung im Voraus. Ich finde es toll, dass Sie diesen Beratungsservice hier im Internet anbieten. MfG Marian

von marian11 am 11.06.2012, 20:03



Antwort auf: Einleitung weil Kopf noch nicht im Becken?

Liebe Marian, Ihre Sorge kann ich sehr gut nachvollziehen und hier bin ich Ihrer Meinung, dass der hochstehende Kopf keine Indikation zur Einleitung darstellt, eher ist es ein Grund, dass der erfahrene Kliniker (Oberarzt oder Chef) per Ultraschall und Untersuchung schaut, ob es Hinweise auf ein Missverhältnis gibt. Ein Grund zur Einleitung kann aber in jedem Fall eine klinische bedeutsame Verringerung des Fruchtwassers sein. Dann warten wir noch nicht einmal die 7 Tage Terminüberschreitung ab. Dieses kann immer auch ein Hinweis auf eine nicht mehr ausreichende Funktion der Plazenta sein. Stimmen Sie, wie gesagt, das Vorgehen am besten mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik Ihres Vertrauens ab. Für die Geburt alles Gute. Vielen Dank für Ihre lieben Worte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann einleitung möglich

Hallo Dr. Karle. Ich war heute im Krankenhaus zur Anmeldung der Geburt. Ich hab vergessen eine Frage zu stellen. Und zwar ab wann man die Geburt einleiten kann? Hintergrund ist gewicht und größe des Kindes. Es handele sich um makrosomie. Ich bin 34+0 und die Messungen entsprechen 37+2. Mein behandelnder Arzt soll in einer Woche schauen, ob d...


Einleitung 1 Woche vor ET bei leichter Schwangerschaftsdiabetes+Mutter 42 Jahre?

Hallo Herr Dr. Karle, meine Frauenärztin hat mir (42 Jahre, SSW 31+5, bislang völlig komplikationslose Schwangerschaft, mein 2. Kind) sehr eindringlich empfohlen, die Geburt 1 Woche vor ET einleiten zu lassen. Ihre Aussage war, dass ich aufgrund meines Alters und meiner leichten Schwangerschaftsdiabetes rein statistisch ein stark erhöhtes Risiko f...


Einleitung ET+6

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin zum ersten Mal schwanger und nun 6 Tage über dem ET. Es liegt komplette Geburtsunreife vor (Gebärmutterhals noch ca. 3cm lang, keine Wehen, Kopf liegt noch nicht im Becken). Das Krankenhaus sagte mir gestern, dass sie jederzeit nach meinem Wunsch einleiten, spätestens aber ab Freitag (ET +10) starten würden. Sie wü...


Kopf tief im Becken

Hallo Herr Dr. Karle, woher weiß man eigentlich, ob der Kopf schon tief im Becken sitzt? Welche Untersuchungsmethode eignet sich zur Feststellung? Und um welche Woche ist das regelhaft der Fall? Lieben Dank


Passt das Baby durch's Becken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 36. SsW und bin gestern zum Ausschluss einer Präeklamsie von meinem Frauenarzt in meine Geburtsklinik verwiesen worden! Da ich bis dato glücklicherweise keine wesentlichen Komplikationen in der Schwangerschaft hatte, war nie ein Gespräch zur Geburtsplanung vorgesehen, die Botschaft der Kli...


Mrt becken

Hallo sehr geehrter herr Dr. Karle, ch hatte ein Becken MRT kontrolle wegen " extrem engen Becken verhaeltnisse " da es dadurch zu einem Sectio kam. Anhand der Sagittalebene Distanz zwischen SWK 1 und Os pubis 11,5 cm (conjugata vera) bei Distanz zwischen Os coccygeum und dorsaler Fläche der Symphyse ca. 7cm (coccygeal pelvic outlet). Der inter...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...