Einleitung weil Kopf noch nicht im Becken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einleitung weil Kopf noch nicht im Becken?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hoffe, dies ist meine letzte Frage im Schwangerenforum. Ich bin bei 40+0 und war heute zur Vorsorgeuntersuchung im Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass der Kopf noch nicht im Becken ist, der Muttermund noch geschlossen, und im Mutterpass steht noch CK > 2 cm, sakral weich. Fruchtwasser ist untere Norm, die Plazenta weist nun erste Verkalkungsspuren auf. Mir wurde von der Ärztin empfohlen, heute oder morgen einzuleiten. Als Grund wurde mir aber nur der Kopf genannt, der noch nicht im Becken ist und damit würde die Kaiserschnittrate sich erhöhen, je länger ich warten würde.Ich bin Erstgebärende, mit 1,58 cm Größe eher zierlich, wobei auch das Kind eher zierlich ist. Ich habe die Einleitung nun erstmal abgelehnt, da ich mich überrumpelt fühle. Ist es üblich, nur aufgrund des sich noch nicht im Becken befindenden Kopfes eine Einleitung zu empfehlen? Da ich nun die Einleitung abgelehnt habe, wurde ich für Tag ET + 3 und ET+6 einbestellt, allerdings von der Hebammen im Kreißsaal am Telefon, die nur meine Entscheidung, dass ich nun nicht einleiten möchte, entgegengenommen hat und nicht mit meinem Fall betraut ist. Es ist das Standardvorgehen dieser Klinik bei "Normalgebärenden". Ist eine Kontrolle Ihrer Meinung nach alle 3 Tage ausreichend, wenn das Fruchtwasser untere Norm aufweist und die Plazenta schon Verkalkungsspuren aufweist? Meine Freundin, die in einem anderen Krankenhaus entbunden hat, wurde ab ET alle 2 Tage einbestellt. Vielen vielen Dank für die Beantwortung im Voraus. Ich finde es toll, dass Sie diesen Beratungsservice hier im Internet anbieten. MfG Marian

von marian11 am 11.06.2012, 20:03

Antwort auf: Einleitung weil Kopf noch nicht im Becken?

Liebe Marian, Ihre Sorge kann ich sehr gut nachvollziehen und hier bin ich Ihrer Meinung, dass der hochstehende Kopf keine Indikation zur Einleitung darstellt, eher ist es ein Grund, dass der erfahrene Kliniker (Oberarzt oder Chef) per Ultraschall und Untersuchung schaut, ob es Hinweise auf ein Missverhältnis gibt. Ein Grund zur Einleitung kann aber in jedem Fall eine klinische bedeutsame Verringerung des Fruchtwassers sein. Dann warten wir noch nicht einmal die 7 Tage Terminüberschreitung ab. Dieses kann immer auch ein Hinweis auf eine nicht mehr ausreichende Funktion der Plazenta sein. Stimmen Sie, wie gesagt, das Vorgehen am besten mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik Ihres Vertrauens ab. Für die Geburt alles Gute. Vielen Dank für Ihre lieben Worte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2012