Dr. med. Vincenzo Bluni

Einleiten lassen??

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr DR Bluni ich hätte heute E.T ich plage mich jetzt schon seit fast 4 Wochen jeden Abend mit starken Senkwehen und schlafen ist kaum möglich. Er liegt schon fest im Becken und meine Gebärmutter ist Fingerdurchlässig. Leider verlässt mich immer mehr die Kraft und bin schon viel am weinen weil ich ihn jetzt endlich haben möchte durch eine FG letzten Jahres habe ich auch immer Angst es könnte noch was passieren. Habe ich das Recht im Krankenhaus zu sagen das ich gerne Einleiten lassen möchte oder muss ich noch die 14 Tage warten?? Ich bin wirklich so am Ende

von Peggy89 am 01.04.2010, 14:16 Uhr

Antwort auf:

Einleiten lassen??

Liebe Peggy,

bisher gibt es für die Einleitung einer Geburt klare medizinische Indikationen und eine solche Einleitung ist nun auch nicht zu jedem Zeitpunkt möglich, kann dann sogar, wenn die Rahmenbedingungen noch nicht entsprechend sind, mit Risiken verbunden sein. Insofern ist hier immer eine Abwägung seitens des Arztes bzw. der Entbindungsklinik notwendig und sinnvoll.

Sofern es Mutter und Kind gut geht, wird in dem meisten Fällen erst nach ungefähr 10 Tagen mit einleitenden Maßnahmen angefangen.

Dieses kann die Verabreichung von Nelkenöltampons, Scheidentabletten oder eines Gel sein, welche(s) den Muttermund erweichen und auch die Wehentätigkeit anregt.

Es kann ein Wehentropf sein, bei dem über eine Infusion Wehenmittel in kontinuierlich steigernder Dosis verabreicht wird. Aber auch die Akupunktur und ein Wehencocktail haben sich als effektive, "natürliche" Maßnahmen erwiesen.

Das Ganze ist abhängig vom geburtshilflichen Befund, der Frage, ob es in der Vorgeschichte bereits einen Kaiserschnitt gab und dem Management der Klinik, welches von der ein zur anderen Klinik schon mal variieren kann.

Die Wehen bei Geburtseinleitung müssen im Übrigen nicht schmerzhafter sein, als wenn sie natürlich eintreten und man hat mit der Periduralanästhesie (PDA) heute sehr gute Möglichkeiten, die Geburtsschmerzen zu lindern.
Am besten stimmen Sie sich also mit der Entbindungsklinik dazu ab.
VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2010

Antwort auf:

Einleiten lassen??

habt ihr es schonmal mit sex versucht? hat bei uns während der ersten ss gut geklappt, habe zusätzlich noch yogitee getrunken.

2 std nach dem gv bekam ich einen blasenriss und 12 std später war mein sohn geboren =)

von Vannimaus am 01.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr