Eileiterschwangerschaft oder doch spontaner Abort?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eileiterschwangerschaft oder doch spontaner Abort?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Die folgende Situation gibt es bei mir: Ich hatte den ersten Tag der letzten Menstruation am 28.02.2014. Am 02.04.2014 (drei Tage überfällig) war ich, nach einem leicht positiven Test, beim Frauenarzt. Ultraschall wurde gemacht und meine Ärztin hat die Schwangerschaft bestätigt (Fruchthöhle von 1,8 mm). Blut wurde nicht abgenommen. Letzten Freitag, in der Nacht vom 11. auf den 12.04.2014 bekam ich eine Blutung, weshalb ich Samstag früh zu meiner Ärztin gefahren bin. Sie hat einen erneuten Ultraschall gemacht, leider ist die Fruchthöhle kaum gewachsen (nun 3,8 mm). Montag (heute) sollte ich zur Blutabnahme wieder kommen. Das ganze Wochenende über hatte ich immer wieder Blutungen (altes Blut). Nun habe ich das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen, der Hcg-Wert liegt bei 260. Jetzt muss ich bis Mittwoch auf eine neue Blutabnahme warten, Donnerstag soll das Ergebnis da sein. Meine Ärztin meinte schon, je nach dem wie der Wert ausfällt würde sie mich am Donnerstag mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft ins Krankenhaus einweisen. Da meine Ärztin weder sonderlich auskunftsfreudig noch freundlich war würde mich interessieren, ob bei einem solchen Hcg-Wert eine Eilterschwangerschaft sein kann? Ist der nicht, nachdem ich nun doch schon bei NMT+15 (ES + ca. 28) bin, viel zu niedrig für eine noch bestehende Schwangerschaft, selbst wenn diese im Eileiter angesiedelt ist? Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort! Herzliche Grüße, Datstina

von Datstina am 14.04.2014, 16:18



Antwort auf: Eileiterschwangerschaft oder doch spontaner Abort?

Hallo, 1. ja, das ist auch bei einem solchen Wert prinzipiell möglich 2. aber: sofern dem Ultraschall eine reguläre Fruchthülle sehen, ist die Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Eileiterschwangerschaft zumindest sehr gering, wenn die Schwangerschaft spontan entstanden ist. 3. sofern der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft im Raum steht, macht es immer Sinn, dieses kurzfristig durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik einschätzen und beurteilen zu lassen, zumal diese die viel größere klinische Expertise haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Abort eine Eileiterschwangerschaft Hilfe

Hallo =/ Ich fang mal an,ich habe 2 Gesunde Kinder 9 Jahre und 2 Jahre =) Wie man sieht liegen 7 Jahre dazwischen, ich werde in der Regel nicht schnell schwanger (Es hat 6 Jahre unverhütet gedauert) mein Mann hat seine Spermien auch schon testen lassen alles oki! So nun zum eigentlichen Thema am 22.7 in der 7+4 ssw konnte der Arzt keinen Her...


Eileiterschwangerschaft?

Hallo ich habe vor 5 Monaten meine Tochter auf die welt gebracht und num bin ich wieder schwanger jedoch vermutet meine Ärztin das es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte. Meine letzde Mens hatte ich am 02.06. ich war am Mittwoch bei meinem Frauenarzt da ich etwas ziehen auf der rechten seite hatte und es wurde Blut abgenommen so wie ein US...


schwangerschaftstest positiv nach Abort

Hallo! Ich hatte einen Abort und nach 3 Wochen ist der Schwangerschaftstest immernoch positiv. Ich habe auch vor 5 Tagen einen Ovulationstest gemacht, da eigentlich da der Eisprung hätte sein müssen, der war auch positiv. Wir hatten vor Tagen auch GV. Seit gestern (5 Tage später) hatte ich eine leichte Schmierblutung. Könnte das eine Einnistung...


Blutung Eileiterschwangerschaft Windei

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich mache mich total verrückt. Bin heute ES+14/15 NMT+4/+3. Hatte den ersten positiven Test an ES+10/11 leider nur eine schwache 2. Linie. Der 2. Strich kam aber innerhalb 2 min. Die Tests an ES+11/12 und +12/13 waren nicht wirklich stärker. Gestern Abend an ES+13/+14 hatte ich 2 kleine Flecken braunes Blut auf...


Famenita absetzen - Angst vor abort

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell bei 10+3. Weil ich vor meiner SS mit meinem Sohn eine missed abortion in der 11. SSW hatte, habe ich morgens 100mg und abends 200mg famenita bis zur vollendeten 12. SSW genommen. Auch in dieser SS nehme ich 100mg morgens und 200mg abends, da ich zuvor eine verkürzte 2. ZH hatte und zu Beginn der Schwange...


Periode nach Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Herr Karle ich habe gerade eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP hinter mir. Alles verlief komplikationsfrei und es geht mir gut. Ich habe direkt einen Tag nach der Entlassung (gestern) meine Tage bekommen. Diese waren mit leichten Unterbauchschmerzen verbunden, aber ansonsten wie immer, vielleicht minimal stärker. Ich hatte...


Eileiterschwangerschaft?

Guten Tag, Ich habe gestern an Eisprung Plus zehn leicht positiv getestet. Nun habe ich seit heute immer mal wieder auf der linken Seite ein stechen, mal mehr, mal weniger schmerzhaft. Ich frage mich nun ob es erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sein könnte weil ich das so aus meinen drei vorherigen Schwangerschaften gar nicht kenne. W...


Eileiterschwangerschaft

Hallo ,   heute an meine 29. Zyklustag war der Schwangerschaftstest positiv.Dennoch habe ich seit Tagen ein Ziehen auf Höhe der Eierstöcke. Rechts stärker als links . Es fühlt sich ziehend wie eine beginnende Periode an. Zusätzlich habe ich gestern Abend einen leichten bräunlichen Eisfluss bekommen. Dieser riecht jedoch normal. Mein regulärer Zykl...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle

Sehr geeherter Dr. Karle, ich war letzte Woche bei ca. 6+0 bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle und konnte einen Dottersack erahnen (die Qualität der Aufnahmen war leider ziemlich schlecht). Schließt das Vorhandensein einer Fruchthöhle und fehlende Flüssigkeit im Bauchraum sowie sonst eine unauffällige Ultraschallunt...


Frühe Abort oder doch noch schwanger?

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe, da ich gerade nicht weiter weiß. Ich habe mich positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) am 19.02.2024 getestet. Am darauffolgenden Tag habe ich mich wieder positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) einer anderen Firma gestestet. Die Testlinie war bei beiden särker als die K...