Dr. med. Vincenzo Bluni

ESBL Keim und spontane Entbindung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich wurde in der 35. SSW durch einen vaginalen Abstrich positiv auf Streptokokken und den ESBL Keim getestet.
Meine Frauenärztin erklärte mir, dass ich gegen die Streptokokken während der Geburt ein Antibiotikum bekäme. Hinsichtlich des ESBL Keims könne man jedoch nichts machen, außer die Vaginalflora mit Fluomizin aufzubauen. Diese nehme ich nun jeden dritten Tag nach Anweisung meiner Frauenärztin.

Während des Gesprächs mit meiner Ärztin, war mir nicht bewusst, welche Auswirkungen der ESBL Keim haben kann. Daher stellen sich mir nun folgende Fragen:

1. Wie verhält es sich bei einer vaginalen Geburt mit dem Ansteckungsrisiko für mein Kind? Kann der ESBL Keim auf das Kind übertragen werden?

2. Wäre bei einem Kaiserschnitt das Infektionsrisiko für mein Kind geringer?

3. Würde das Antibiotikum gegen die Streptokokken überhaupt wirken, da der ESBL Keim anscheinend das Antibiotikum unwirksam macht?

4. Kann sich der ESBL Keim aufsteigen und sich in der Wunde festsetzen, wenn die Plazenta geboren wurde bzw. wenn ein Kaiserschnitt gemacht wird, in der OP Wunde festsetzen?

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Antwort und verbleibe

Mit besten Grüßen!

von YS1980, 36. SSW   am 18.11.2019, 13:24 Uhr

Antwort auf:

ESBL Keim und spontane Entbindung?

Hallo,

bei diesen Erregern handelt es sich um solche, die gegen eine große Zahl von Antibiotika resistent sind und zu den so genannten Problemkeimen gehören.

Nach persönlicher Rücksprache mit einem großen Labor zu dieser Frage, wird bei Nachweis dieser Erreger in der Scheide letztlich nur eine lokalsanierende Maßnahmen zu ergreifen sein.

Zum Beispiel mit einem Mittel, welches kein Jod enthält (z.B. mit Octenisept®), da halt alle anderen Maßnahmen meist nicht von längerer Dauer sind.

Wir müssen hier aber immer auch differenzieren zwischen der lokalen Besiedlung einer manifesten Infektion.

Falls es im späteren Verlauf der Schwangerschaft zu Frühgeburtsbestrebungen kommt und solche Keime nachgewiesen werden, dann ist es immer auch eine Einzelfallentscheidung, die dann mit der Klinik abgestimmt werden müsste.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr