Frage: Dianatal

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wurde auf das Präperat Dianatal aufmerksam. Die Homepage ist ja äußert vielversprechend. Meine Fragen: 1. Bietet das Präparat tatsächlich die beschriebenen Vorteile für Mutter und Kind? 2. Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen, die zu beachten sind? Ich habe Angst vor der Geburt und einem event. Dammriss, möchte das Kind aber auf keinen Fall mit Nebenwirkungen belasten. 3. Empfehlen Sie als Facharzt das Präparat? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Dianatal

Hallo, dieses Produkt kannte ich bisher nicht und kann ad hoc auch noch nichts zu den durchgeführten Untersuchungen sagen. Es ist zumindest ein interessantes Produkt. Die sonstige Berichte zur Prävention des Dammrisses/Dammschnitts sind in ihrer Aussage bisher nicht einheitlich, was die Bedeutung der Dammmassage in der Prävention eines Dammrisses- oder Schnitts angeht. Zumindest bei Erstgebärenden wird von einigen dennoch das Massieren des Damms mit diversen Ölen vor der Geburt (ab der 34. SSW) als sinnvoll angesehen. Die Schwangere kann mit der Dammmassage in etwa 6 Wochen vor dem Entbindungstermin beginnen. Hierbei wird das Gewebe zwischen hinterer Scheidenwand After kräftig massiert und gedehnt. Dieses führt dazu, dass es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. Auch Massagen in der zweiten Geburtsphase, verbunden mit Dehnung des Damms, scheinen auch nützlich zu sein. Ähnliches gilt für warme Packungen auf den Damm. Weitere Details können sie von unserer Hebamme bei Rund-ums-baby.de, Frau Höfel, erfahren. http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/mebboard.php3 VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2009