das gefühl als würde ich meine tage bekommen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: das gefühl als würde ich meine tage bekommen

habe vor 3tagen erfahren das ich schwanger bin habe immer das gefühl so als würde ich meine tage bekommen.ist das normal???und heute rief ich mein Gyn an er meinte mein Beta Hcg ist sehr niedrig.habe angst das daher die beschwerden kommen oder ist es normal das er sehr niedrig ist da ich ganz früh dran bin???

Antwort auf: das gefühl als würde ich meine tage bekommen

Hallo, 1. die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Inwiefern hier für Ihre persönliche Situation andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. 2. zur Frage, ob ein bestimmter Wert für eine SSW normal sei, können wir so keine genaue Angabe machen, wir für die Schwangerschaftswoche nur Intervalle angeben können. So ist der Spiegel in der 5. SSW etwa zwischen 400 - 20700 mIU/ml und in der 7. SSW etwa zwischen 6000 - 130000 mIU/ml. Das Schwangerschaftshormon, HCG wird von Anfang an gebildet, wobei es sich in den ersten Monaten etwa alle 2-3 Tage verdoppelt. Insofern ist ein einzelner Wert nicht in der Lage, etwas über den Zustand der Schwangerschaft zu sagen. Dazu benötigt man schon den Verlauf;am besten in Kombination mit den Ultraschallbefunden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2007

Antwort auf: das gefühl als würde ich meine tage bekommen

Hallo ! Ja das Gefühl als wenn die Periode kommt ist normal, das hatte ich auch am anfang ziemlich viel. Das liegt daran das der körper sich jetzt auch umstellt und die Mutterbänder sich anfangen zu dehnen. Mit dem niedrigen Wert hat das aber nicht zu tun, das kann daran liegen das es noch sehr früh ist mit der Schwangerschaft. Gruss Bianca