5 Tage "überfällig" und komisches Gefühl im Unterleib

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 5 Tage "überfällig" und komisches Gefühl im Unterleib

Ich versuche seit 14 Monaten mit dem 3. Kind schwanger zu werden. Da ich unregelmäßige schmerzen vor der Regelblutung hatte (etwa 1 Woche vorher) hat meine FÄ mir Agnus Kastus empfohlen welches ich seit 2 1/2 Wochen nehme. Am vergangenen Sonntag hätte ich meine Regel kriegen sollen (sofern denn nun keine SS vorliegt) Die habe ich bis heute nicht. Seit letztem Freitag, also nunmehr 1 Woche lang habe ich ein permanentes Gefühl meine Regel zu bekommen. Es ist wie ein leichter Regelschmerz im Unterleib. Gleichmäßig auf beiden Seiten. Ich fühle mich dabei sehr unwohl, auch wenn der Schmerz nciht sehr d´stark ist. Nun vermutete eine Freundin dass könne eine EileiterSS sein. Das hieße aber ich hätte schon in der 3. SSW den Schmerz verspürt, das kann doch nicht sein, oder? Oder kann der verstärkte Schmerz und das ausbleiben der Blutung auch mit dem Agnus Kastus zu tun haben? Man sagt ja das Homöopathie die Beschwerden zunächst verschlimmert. Meine FÄ konnte ich diese Woche nicht erreichen da da renoviert wird. Kann ich bis Montag warten und dann hingehen? der Gedanke es könne eine ELSS sein macht mir angst, aber eigentlich schließe ich es aus da ich es zu früh finde da schon was zu merken und die Sympthome nicht wirklich stimmen.

Mitglied inaktiv - 22.10.2004, 22:05



Antwort auf: 5 Tage "überfällig" und komisches Gefühl im Unterleib

hallo, auch für eine Eileiterschwangerschaft bedarf es zumindest einer Schwangerschaft!! eine Schwangerschaft ist in solchen Fällen rein theoretisch nie ausgeschlossen. Sichere Aussagen lassen sich zunächst mal mit einem Schwangerschaftstest machen. Und zwar dann, wenn der Schwangerschaftshormonwert einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt. Dies ist eigentlich erst ca. 14 Tage nach vermeintlicher Befruchtung der Fall. Die vermeintlichen "Symptome" alleine sind sicher nicht aussagekräftig genug. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2004



Antwort auf: 5 Tage "überfällig" und komisches Gefühl im Unterleib

Hallo, erstmal würde ich einfach einen Schwangerschafts-Frühtest machen, dann hast Du schonmal Klarheit, OB überhaupt eine SS vorliegt (auch eine Eileiter-SS verursacht einen positiven Schwangerschaftstest). Theoretisch könnten die Beschwerden nämlich auch vom Mönchspfeffer (Agnus Castus) kommen, er kann den Zyklus ganz schön durcheinander schmeißen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. An eine Eileiterschwangerschaft würde ich überhaupt nicht denken. Die sind zum Glück sehr selten (ein bis drei Prozent der Schwangerschaften). Ziehende Schmerzen sind ja auch für die ganz normale Frühschwangerschaft typisch (hatte ich selbst auch) und kein Grund zur Sorge. Außerdem träten die Beschwerden bei Eileiter-SS erst später auf. Denn sie kommen ja dadurch zustande, dass der wachsende Embryo von innen gegen die Eileiter drückt, was so früh aber noch nicht der Fall wäre. Geh mal davon aus, dass hier keinerlei Grund zur Sorge besteht, huh? Liebe Grüße, Bonnie

Mitglied inaktiv - 23.10.2004, 09:48



Antwort auf: 5 Tage "überfällig" und komisches Gefühl im Unterleib

Auf die Idee mit dem test bin ich heute morgen auch gekommen. Der war ja sowas von Positiv....... Eigentlich nach 14 Monaten übung ein großer Grund zur Freude. Es beruhigt mich etwas dass du bestätigst was ich eigentlich auch denke - dass es zu früh ist was zu merken. Meine letzte Mens war am 20.9., ich habe einen 27 Tage zyklus und wäre somit heute 4 + 6, also ende 5. SSW. Ich hoffe ganz stark dass es von dem Mönchspfeffer kommt und setzt es nun nat. ab. Aber ein unruhides WE wird es wohl trotzdem bleiben. Und selbst wenn ich Montag einen Termin bekommen könnte (am besten fahre ich möglichst früh ohne Termin hin) wird man da wahrscheinlich eh nix sehen weil es viel zu früh ist.

Mitglied inaktiv - 23.10.2004, 12:42



Antwort auf: 5 Tage "überfällig" und komisches Gefühl im Unterleib

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu dem positiven Test, das ist aber wirklich toll! Freu Dich ruhig, es klingt ja wirklich alles völlig normal bei Dir! Geh davon aus, dass alles in Ordnung ist, huh?

Mitglied inaktiv - 23.10.2004, 16:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Komisches Gefühl im Unterleib

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute 6+6 und habe ein komisches Gefühl im Unterleib. Es sind keine Schmerzen, sondern so ein Gefühl, dass wenn ich mich bewege, die Gebährmutter locker wäre und hin und her wackelt. Und wenn ich mich hinsetze, habe ich das Gefühl, als wenn sich alles nach oben drückt. Was kann das sein? Ich habe schon 2 FG hinter mir ...


unstabiles gefühl im unterleib

hallo, ich bin in der 23ssw und habe so ein "unstabiles" unterleibsgefühl, es zieht und schmerzt auch manchmal beim laufen. wie eine wassermelone. manchmal wird der bauch auch härter obwohl ich nicht in aufregung bin, mein urin ist dunkler als sonst. ich mach mir sorgen


Warmes Gefühl im Unterleib!!!

Worauf kann das hin deuten? Dass die Periode bald kommt, Schwangerschaft, Absetzen der Pille?? Bedanke mich schonmal für alle Antworten! Bieni82


Komisches Gefühl/Bewegung im Unterleib

Hallo, ich bin in der 18. SSW. Seit 2 Tagen habe ich ein komisches Gefühl bzw. Tätigkeit im Unterleib bemerkt. Ca. alle 30 sek. bewegt sich (vermutlich hinter der Dammwand oder so) ein Strahl oder es sprudelt komisch. Es ist ganz schwer zu erklären :( Es ist vielleicht wie wenn man für 1-2 sek den Wasserhahn aufdreht es wo was hinströmt un...


stechendes gefühl im unterleib beim laufen

Hallo ich bin jetzt ca. in der 37 woche und habe beim laufen ein komisches stechen im unterleib so als ob ich auf toilette müsste. Es kommt meist abends oder wenn ich lange auf den Beinen bin. Außerdem wird mir letzter heit sehr oft schwindelig und ich hab schweißausbrüche. Als ich das letzte mal beim CTG lag ist mir auch schwindelig geworden u...


Pnaikattacke - Gefühl von Schwere auf dem Unterleib

Hallo Dr. Bluni, Ich leide in der Schwangerschaft leider unter Angst und Panikattacken. Wenn ich nun wieder in ein Angstloch falle, habe ich oft das Gefühl als ob eine Katze auf meinem Unterleib liegt. Das hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft, seit der Kinderwunsch präsent ist. Ich bin jetzt in der 12 SSW und hatte es immer mal wieder ...


Komisches Gefühl Unterleib SSW12

Guten Tag, Ich befinde mich in der 12. SSW, es ist meine erste Schwangerschaft, es hat etwas gedauert und wir freuen uns sehr. Ich war vorgestern (bei 11+0) bei einer Untersuchung und es war alles in Ordnung. Heute habe ich schon den ganzen Tag leichte Unterleibskrämpfe (mittig in der Gebärmutter), was mich nicht weiter beunruhigte weil ich dach...


Komisches Gefühl Unterleib

Hallo, ich bin seit heute in der 10. SSW. Es fühlt sich unten im Unterleib etwas komisch an so wir bei meiner Periode als würde ich gleich meine Tage kriegen, ist das normal??


Permanenter Druck im Unterleib

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 20. Woche (19+6) und habe seit knapp einer Woche permanente Beschwerden im Unterleib. Den Bereich würde ich tatsächlich unterhalb des „Bauchfetts“ bezeichnen (eine bessere Erklärung fällt mir gerade nicht ein). Egal ob ich mich im Bett drehe,mich aufsetze oder die Beine anziehe ich habe ein ständige...


Druck gefühl im unterleib 11+2

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe seit zwei Tagen so ein Gefühl von druck im unterleib zb wenn ich mich zu schnell hinsetze. Ich hatte vor paar Tagen eine Verstopfung was jetzt besser geworden ist, kann es damit zusammen liegen? Deine Schwangerschaftswoche: 12