5 Tage "überfällig" und komisches Gefühl im Unterleib

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 5 Tage "überfällig" und komisches Gefühl im Unterleib

Ich versuche seit 14 Monaten mit dem 3. Kind schwanger zu werden. Da ich unregelmäßige schmerzen vor der Regelblutung hatte (etwa 1 Woche vorher) hat meine FÄ mir Agnus Kastus empfohlen welches ich seit 2 1/2 Wochen nehme. Am vergangenen Sonntag hätte ich meine Regel kriegen sollen (sofern denn nun keine SS vorliegt) Die habe ich bis heute nicht. Seit letztem Freitag, also nunmehr 1 Woche lang habe ich ein permanentes Gefühl meine Regel zu bekommen. Es ist wie ein leichter Regelschmerz im Unterleib. Gleichmäßig auf beiden Seiten. Ich fühle mich dabei sehr unwohl, auch wenn der Schmerz nciht sehr d´stark ist. Nun vermutete eine Freundin dass könne eine EileiterSS sein. Das hieße aber ich hätte schon in der 3. SSW den Schmerz verspürt, das kann doch nicht sein, oder? Oder kann der verstärkte Schmerz und das ausbleiben der Blutung auch mit dem Agnus Kastus zu tun haben? Man sagt ja das Homöopathie die Beschwerden zunächst verschlimmert. Meine FÄ konnte ich diese Woche nicht erreichen da da renoviert wird. Kann ich bis Montag warten und dann hingehen? der Gedanke es könne eine ELSS sein macht mir angst, aber eigentlich schließe ich es aus da ich es zu früh finde da schon was zu merken und die Sympthome nicht wirklich stimmen.

Antwort auf: 5 Tage "überfällig" und komisches Gefühl im Unterleib

hallo, auch für eine Eileiterschwangerschaft bedarf es zumindest einer Schwangerschaft!! eine Schwangerschaft ist in solchen Fällen rein theoretisch nie ausgeschlossen. Sichere Aussagen lassen sich zunächst mal mit einem Schwangerschaftstest machen. Und zwar dann, wenn der Schwangerschaftshormonwert einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt. Dies ist eigentlich erst ca. 14 Tage nach vermeintlicher Befruchtung der Fall. Die vermeintlichen "Symptome" alleine sind sicher nicht aussagekräftig genug. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2004

Antwort auf: 5 Tage "überfällig" und komisches Gefühl im Unterleib

Hallo, erstmal würde ich einfach einen Schwangerschafts-Frühtest machen, dann hast Du schonmal Klarheit, OB überhaupt eine SS vorliegt (auch eine Eileiter-SS verursacht einen positiven Schwangerschaftstest). Theoretisch könnten die Beschwerden nämlich auch vom Mönchspfeffer (Agnus Castus) kommen, er kann den Zyklus ganz schön durcheinander schmeißen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. An eine Eileiterschwangerschaft würde ich überhaupt nicht denken. Die sind zum Glück sehr selten (ein bis drei Prozent der Schwangerschaften). Ziehende Schmerzen sind ja auch für die ganz normale Frühschwangerschaft typisch (hatte ich selbst auch) und kein Grund zur Sorge. Außerdem träten die Beschwerden bei Eileiter-SS erst später auf. Denn sie kommen ja dadurch zustande, dass der wachsende Embryo von innen gegen die Eileiter drückt, was so früh aber noch nicht der Fall wäre. Geh mal davon aus, dass hier keinerlei Grund zur Sorge besteht, huh? Liebe Grüße, Bonnie

Antwort auf: 5 Tage "überfällig" und komisches Gefühl im Unterleib

Auf die Idee mit dem test bin ich heute morgen auch gekommen. Der war ja sowas von Positiv....... Eigentlich nach 14 Monaten übung ein großer Grund zur Freude. Es beruhigt mich etwas dass du bestätigst was ich eigentlich auch denke - dass es zu früh ist was zu merken. Meine letzte Mens war am 20.9., ich habe einen 27 Tage zyklus und wäre somit heute 4 + 6, also ende 5. SSW. Ich hoffe ganz stark dass es von dem Mönchspfeffer kommt und setzt es nun nat. ab. Aber ein unruhides WE wird es wohl trotzdem bleiben. Und selbst wenn ich Montag einen Termin bekommen könnte (am besten fahre ich möglichst früh ohne Termin hin) wird man da wahrscheinlich eh nix sehen weil es viel zu früh ist.

Antwort auf: 5 Tage "überfällig" und komisches Gefühl im Unterleib

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu dem positiven Test, das ist aber wirklich toll! Freu Dich ruhig, es klingt ja wirklich alles völlig normal bei Dir! Geh davon aus, dass alles in Ordnung ist, huh?