Cervixverkürzung und Plazenta- Mangeldurchblutung. Ab wann ein Risiko?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cervixverkürzung und Plazenta- Mangeldurchblutung. Ab wann ein Risiko?

Guten Tag, hatte heute ein FA- Termin (23+1 SSW) habe mehrere Fragen. 1. Seit der 12 SSW kann mein FA bis heute nicht den Muttermund ertasten. Bei der heutigen Vaginalen Untersuchung kam ein Wert von 3cm raus. Habe heute gelesen, dass eine Schwangere schon bei 3,3cm (in der gleichen SSW) deswegen im Krankenhaus lag und Magnesium einnehmen musste. Mein FA hat mir jedoch gesagt, dass es noch nicht pathologisch sei und hat mir auch kein Magnesium o.ä. verschrieben. Ich soll mich nur etwas schonen. Von Bettruhe keine Rede. 2. Bei der weiteren Untersuchung sagte er, dass die Plazenta nicht besonders gut durchblutet sei. Aber auch hier keine Verordnung o.ä (wobei man sagen muss, dass kind ist jetzt 29cm und wiegt knapp 500gr.) habe meinen nächsten Termin erst in 4 Wochen. Ist das nicht zu spät? Sollte es nicht früher nochmal kontrolliert werden. Lg EriD

von EriD am 04.09.2014, 14:22



Antwort auf: Cervixverkürzung und Plazenta- Mangeldurchblutung. Ab wann ein Risiko?

Hallo Eri D., 1. zum Thema Verkürzung des Gebärmuttershalses und seine klinische Einschätzung finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gebaermutterhalsverkuerzung.htm Sehr hilfreiche Informationen. Dabei werden Sie sehen, dass er mit einer absoluten Länge alleine oft nicht viel anfangen können. 2. mit dieser Aussage lässt sich so leider nicht viel anfangen. Die Konsequenz ist, dass wir dann empfehlen werden, die Versorgungslage per Doppler durch jemanden, der das kann (zum Beispiel Perinatalzentrum) überprüfen zu lassen. Und das zeitnah. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta Praevia - Risiko?

Hallo Dr. Bluni! Je mehr ich im Netz surfe, desto mehr wird darüber berichtet, dass eine Plazenta Praevia ein Risiko in der Schwangerschaft darstellt. Können Sie mir sagen, warum? Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende, Nicole


Risiko, dass Plazenta nicht selber rauskommt

Lieber Dr. Bluni Ich habe vor rund 1 1/2 Jahren einen Sohn geboren (2. Kind). Danach kam die Plazenta nicht selber heraus und ich musste diese mittels OP rausholen lassen. Sie sass sehr fest und die Aerzte hatten Mühe, sie per Hand abzulösen. Bei meiner ersten Geburt kam damals übrigens die Plazenta selber heraus ohne Komplikationen. Mir wurd...


VW Plazenta und Kaiserschnitt=Risiko?

Hallo, bei mir steht nun fest das ich durch die Größe meines Kindes in fünf Wochen meinen 2 Kaiserschnitt bekommen. Den ersten habe ich sehr gut verkraftet und hatte außer wenig Wochenfluß keinerlei Probleme! Jetzt ist es aber so das ich wahnsinnige Angst vorm 2 KS habe, ich kann ihnen auch nicht sagen warum. Habe Angst das es Komplikationen gib...


Risiko, dass sich die Plazenta nicht löst

Hallo Dr., ich hatte innerhalb von 3 Monaten zwei Curretagen und würde gerne wissen, wie hoch das Risiko ist, dass sich die Plazenta nach der Geburt nicht löst. Danke


Risiko nach Plazenta Praevia Marginallis

Hallo Dr Bluni, ich hatte im Oktober 2017 ein gesundes Kind in der 34SSW nach Plazenta Praevia Marginallis zur Welt gebracht. Die Geburt wurde aufgrund von zunehmend starken Blutungen eingeleitet. Mein Mann und ich wünschen uns nun ein weiteres Kind und ich frage mich wie hoch das Risiko einer erneuten Plazenta Praevia ist, da ich das in der vora...


Risiko für Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Wir wünschen uns ein drittes Kind. Ich habe zweimal normal entbunden, beide Male Vorderwandplazenta, beim ersten Mal normaler Sitz, allerdings nach langdauerndem oxytocintropf plazentaretention mit manueller Lösung und Nachtastung. In der zweiten Schwangerschaft wurde bei der zweiten Sonografie ein tiefer Sitz beschri...


Plazenta praevia diagnostiziert - > Risiko für Lösungsstörung der Plazenta?

Hallo, bei mir (32, 1. Kind, noch keine Voroperationen am Uterus oder Kürettagen) wurde letzte Woche (21 SSW) eine Plazenta praevia festgestellt, die zugleich eine Vorderwandplazenta ist. Ich weiß nicht, welche genaue Form der Plazenta praevia vorliegt. Auf meine Frage, wie weit sie am Muttermund unten liegt, meinte mein Frauenarzt nur "schon zi...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...


Plazenta praevia totalis + kurze Schwangerschaftsfolge

Schönen guten Tag Herr Karle  Und zwar bin ich aktuell in der 17. ssw dem Krümel geht es gut, allerdings hatte ich schon 2 Kaiserschnitte und der letzte ist nun erst 12 Monate und 1 Woche her.  Dazu hat die Ärztin letzte mal eine Plazenta praevia totalis entdeckt die von hinten bis vorne komplett über die Kaiserschnittnarbe geht. Zudem habe ...


Plazenta praevia marginalis, tiefer Plazentasitz

Hallo,  Ich bin leider gerade etwas überfragt und emotional mit dem Befund der letzten Wochen etwas belastet.  Ich bin aktuell in der 34 SSW, also 33+0.  Seit ca 5 Wochen, habe ich den Befund "tiefer Plazentasitz". Habe aber keine Bettruhe von der Frauenärztin bekommen. Zudem muss ich sagen, das es meine zweite Schwangerschaft ist und mein Soh...