Lieber Herr Dr. Bluni, Ich befinde mich in der 20 SSW. Vor zwei Jahren hatte ich eine Konisation, daher war die "Ausgangslänge" der Zervix bei Schwangerschaftsstart nur 30 mm. Da mein Gebärmutterhals nun aufgrund einer Infektion auf 25 mm verkürzt ist, wurde mir vor 2 Wochen neben Antibiotika zur Behandlung der Infektion, Bettruhe verordnet, was die Situation stabilisiert hat (Letzte Kontrolle vor einer Woche GMH 25 mm). Dennoch muss eventuell eine Cerclage vorgenommen werden (wird bei meinem nächsten Kontrolltermin in 3 Tagen entschieden). Können Sie mir die Vor- und Nachteile einer "herkömmlichen" Cerclage im Vergleich zu einer Cerclage Pessar erklären! Lt. meinem Arzt kommt nur eine klassische Cerclage (Stationär, unter Narkose) in Frage... Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf rasche Antwort!
von Baby1011 am 19.06.2015, 11:51