Dr. med. Vincenzo Bluni

CTG

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

Ihre Unsicherheit kann ich einerseits verstehen. Gleichzeitig können wir aber auch beruhigen:wenn sich aus der Schwangerschaft keinerlei Risiko und Auffälligkeit ergibt, die drei Untersuchungen völlig unauffällig waren, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass sich in der Zwischenzeit noch eine Situation ergibt, die das Kind gefährdet.

Genau aus diesem Grund wurden nur diese drei Untersuchungen vorgesehen. In anderen Ländern (wohl gemerkt innerhalb Europas und nicht Zentralafrika) gibt es zum Teil noch weniger Ultraschalluntersuchungen.

Ganz bestimmt wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt Sie da auch ein Stück weit beruhigen können und sofern auch noch das CTG geschrieben wird, haben Sie doch auch eine Möglichkeit, etwas über den Zustand des Kindes zu erfahren.

Nach der 32.SSW sind gemäß Mutterschaftsrichtlinien zweiwöchige Intervalle vorgesehen, an die sich Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dann auch halten müsste.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
  • CTG - maedchen89 09.05.11, 22:20
    • Re: CTG - Dr. med. Vincenzo Bluni 10.05.11
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr