Dr. med. Vincenzo Bluni

CTG

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

Ihre Unsicherheit kann ich einerseits verstehen. Gleichzeitig können wir aber auch beruhigen:wenn sich aus der Schwangerschaft keinerlei Risiko und Auffälligkeit ergibt, die drei Untersuchungen völlig unauffällig waren, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass sich in der Zwischenzeit noch eine Situation ergibt, die das Kind gefährdet.

Genau aus diesem Grund wurden nur diese drei Untersuchungen vorgesehen. In anderen Ländern (wohl gemerkt innerhalb Europas und nicht Zentralafrika) gibt es zum Teil noch weniger Ultraschalluntersuchungen.

Ganz bestimmt wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt Sie da auch ein Stück weit beruhigen können und sofern auch noch das CTG geschrieben wird, haben Sie doch auch eine Möglichkeit, etwas über den Zustand des Kindes zu erfahren.

Nach der 32.SSW sind gemäß Mutterschaftsrichtlinien zweiwöchige Intervalle vorgesehen, an die sich Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dann auch halten müsste.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2011

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
  • CTG - maedchen89 09.05.11, 22:20
    • Re: CTG - Dr. med. Vincenzo Bluni 10.05.11
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kann es sein das dass CTG nicht immer Übungswehen anzeigt?

Hallo, ich bin jez in der 30.SSW (29+1) und habe seit 5 Tagen das Gefühl Übungswehen zu haben. Hatte bis jetzt 2x in der Nacht ein ziehen / stechen in der rechten Hüfte bzw. Leistengegend, der Schmerz zog bis in den Intimbereich und das Laufen/ Gang zur Toilette war recht ...

von Kimberly11 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

CTG saltatorisch

Guten Abend Dr. Bluni, ich bin in der 38 SSW und war heute Nachmittag zur Vorsorge bei meiner Hebamme. Das CTG war "auffällig", sie sprach von einem saltatorischem CTG. Das Kind war sehr lebhaft. Ich soll mir keine Sorgen machen aber am Wochenende zur Kontrolle ein CTG im ...

von Mami_Mel 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

CTG in der 27 SSW ohne Grund

Sehr geehrter Herr Dr Bluni!! Ich hätte noch eine Frage... Bin in der 27. SSW. Angemeldet war ich gestern im Krankenhaus zum Ulraschall zur Kontrolle des Fruchtwassers (da ich vermehrt habe). Als ich da ankam schloss man mich an CTG an. Ich sagte noch, dass ich ...

von theresa201 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Akupunktur und Herztöne CTG

ich bin heute 36+2 und meine Hebamme hat mit der Akupunktur zur Geburtsvorbereitung gestartet. WÄhrenddessen war das CTG angeschlossen und das Baby tobte wie wild. Die Herztöne waren zwischen 170 und 190. Der Kleine war total aufgeregt. Nach 5 Minuten holte sie die Nadeln raus ...

von Arnolda 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Städig CTG. Schädlich?

Hallo Dr. Bluni, mein FA macht ständig ein CTG bei mir. Seit 3 Wochen 2mal wöchentlich? Dabei ist alles in Ordnung und ich habe auch nie Wehen oder sonst was? Ich verstehe das nicht. Ich möchte das gar nicht. Mein Kind fühlt sich immer total gestört durch das CTG und wehrt ...

von Lucy3010 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Ctg abkürzung

Hallo Herr Dr.Bluni, ich hab mal eine frage. Bin jetzt in der ssw 40+1 und war gestern im kh zum ctg,und da steht die abkürzung FS10 und OW Re oder QWRe weiß es nicht genau kann es nicht richtig erkennen. Jetzt wollte ich sie fragen was das zu bedeuten hat? Gruß ...

von mammi1983 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

CTG - Baby muss wach sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bekomme mein viertes Kind und trotzdem ergeben sich immer neue Fragen. Die Hebamme möchte beim Schreiben des CTG unbedingt ein waches Kind haben. Heute hat sie mir dreimal einen laut klingelnden Wecker an den Bauch gehalten und dann noch ...

von Jola26 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

CTG Befund?

hallo war heute beim arzt am CTG bin jetzt 3 tage drüber meine kleine hat sich heftig bewegt das herz ging auch ganz schnell immer rauf auf 170 dann wieder runter also ganz schlimm jetzt soll ich morgen nochmal zum CTG kommen ob es genauso heftig ist sonst gehts ihr gut.....in ...

von queenb 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

ctg herztöne

hallo dr. bluni ab wann kann man die herztöne im ctg (bauch) hören? bin 23+0. habe heute wegen unterleibsziehen ctg bekommen. allerdings sagte man mir dass im ctg noch keine herztöne. kann es sein, dass man die herztöne zu diesem zeitpunkt noch nicht hören aufzeichnen ...

von diverses 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

CTG bzw was sollte ich von der FÄ halten

Hallo liebes Team also meine Frage ist folgende meine frau ist jetzt laut Frauenärztin in der der 32. SSW nach dem 2. Screening wurden wir schon an einen facharzt für Ultraschall über wiesen.es sollte geklärt werden ob unsere tochter zu klein sei Ergebniss von ihm war das der ...

von NewDaddy87 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.