Dr. med. Vincenzo Bluni

CTG zu hoch bei 36+4

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich bin aktuell in 36+4 und hatte heute CTG im Sitzen.
Die ersten 15 min waren die Herztöne von meinem Sohn immer zwischen 180-200. Keine Wehen.

Er war dabei definitiv wach und aktiv. Die Ärztin bat mich dann mich hinzulegen. Danach war das CTG so zwischen 160 und 170 für die kompletten 30 min.
Sie war dann zufrieden und ich durfte gehen.

Nun bin ich aber doch sehr verunsichert weil ich nicht mit Gewissheit sagen kann ob in den 30 min als die Herztöne bei 160/170 waren mein Sohn wach war. Habe kaum Bewegung gespürt.
Und für ein Ruhepuls wäre das doch auch viel zu hoch. Oder?

Er ist nach wie vor sehr aktiv und bewegt sich sehr viel (Habe viel Fruchtwasser). Bedeutet das dann das seine Herztöne immer zw. 180/200 sind wenn er aktiv ist? So aktiv wie anfangs beim heutigen CTG ist er locker 5 bis 6x am Tag.

Muss ich mir Sorgen bezüglich der Herztöne machen?

Alle bisherigen CTG waren ohne Auffälligkeiten.

Vielen Dank.

von SimiSun, 37. SSW   am 16.01.2019, 22:57 Uhr

Antwort auf:

CTG zu hoch bei 36+4

Hallo,

Windows lässt sich sicherlich so gar nicht beantworten. Die Interpretation hängt hier erstens vom Gesamteindruck des gesamten Verlaufes im CTG, begleitenden Risikofaktoren und der Vorgeschichte ab.

Das bedeutet, es kann zwischenzeitlich immer mal zu einer erhöhten Herzfrequenz kommen, die keine Bedeutung haben muss.

Das wird dann nur im Einzelfall vor Ort entschieden werden können, ob hier dann gegebenenfalls eine kurzfristige Kontrolle und Überprüfung in der Klinik sinnvoll ist.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr