Dr. med. Vincenzo Bluni

CTG bei Zwillingen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,
Ich bin in der 34. Woche schwanger mit Zwillingen (monochorial, diamniot). Bisher verläuft die Schwangerschaft komplikationslos und Beide entwickeln sich gut. Meine Frage betrifft die CTG Kontrollen, die meine Gynäkologin seit gut 4 Wochen alle zwei Wochen macht und zwar nacheinander.
Meine Hebamme meinte jetzt, sie hätte noch nie gehört dass man das nacheinander macht und aus ihrer Erfahrung könnte man dann nie wissen ob man wirklich Beide Kinder erwischt, die Aussagekraft wäre quasi Null.
Ich frage mich nun ob das CTG in meinem Fall wichtig ist und ich zu Kontrollen irgendwo anders hin sollte?
Was raten Sie? Vielen Dank vorab!

von AATJLB, 34. SSW   am 04.11.2019, 14:49 Uhr

 

Antwort auf:

CTG bei Zwillingen

Hallo,

das ist meines Erachtens so nicht richtig und auch nur die wenigsten CTG-Geräte verfügen über eine Zwillingsfunktion.

Viel bedeutender in dem Zusammenhang ist aber, ob die Kinder im Ultraschall und Doppler Besonderheiten zeigen.

Das sollte bei einer Mehrlingsschwangerschaft mindestens zweimal in einem großen Zentrum überprüft und eingeschätzt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CTG bereits in der 18. Woche?

Guten Tag, Ich habe heute telefonisch meinen nächsten Gyn.Termin vereinbart und der wäre, wie mir die Dame bestätigte, bei 17+6. Sie meinte, dass zu dem Termin mein erstes CTG anstünde, und dass ich entsprechend Zeit einplanen soll, hat das CTG reserviert und ...

von Moosweibchen 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Dip im CTG während einer Wehe

Hallo, ich bin momentan in der 29. SSW mit meiner zweiten Tochter. Seit der 21. SSW habe ich bereits Bettruhe wegen Cervixinsuffizenz und war auch bereits stationär im KH mit Lungenreife. Cervix ist nun wieder über 3cm aber nun habe ich die nächste Sorge: Gestern war im CTG ...

von Juni2018 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Sind solch niedrige CTG Werte Normal?

Guten Tag, ich bin Momentan in der 31 SSW. Ich hatte diese Woche einen Termin bei der Vertretung meines Frauenarztes, da meiner Momentan im Urlaub ist und erst in 2 Wochen zurück kommt. Beim letzten Termin vor zwei Wochen Waren die Werte des CTGs immer um die 135 mit ...

von Haugs 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

CTG war schlecht, woran kann das gelegen haben?

Hallo, Undzwar wurde ich gestern vom Frauenarzt ins Krankenhaus geschickt da mein CTG schlecht war und die Praxis nachmittags nicht offen hatte. Vor dem CTG habe ich noch eine geraucht, da ich dachte ich müsste noch etwas warten. (Sonst habe ich vor den CTG immer eine/eine ...

von Sabrina A. 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

CTG, Gewicht

Hallo. Ich bin in der 29. SSW mit meinem dritten Kind. Heute war ich beim Gyn, es war alles okay. Das Baby würde bei 28+2 schon auf 1564 Gramm geschätzt. Er sagte dazu nichts, nun kommt mir das beim Nachlesen aber viel vor. Großen Zuckertest habe ich gemacht, war okay. Ist das ...

von juschi 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

CTG Herzschlag 35+2 Ssw

Hallo, ich habe da mal eine Frage .. am Anfang des CTG ca 5-10 Minuten hatte mein Kind so kurze Linien im CTG und danach wieder wie sonst die normalen. Mache mir ein bisschen sorgen, da meine Frauenärztin mir meine Frauenärztin nur gesagt hat „Das Baby wäre danach wach ...

von Saskia123Eßer 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

CTG zu hoch bei 36+4

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in 36+4 und hatte heute CTG im Sitzen. Die ersten 15 min waren die Herztöne von meinem Sohn immer zwischen 180-200. Keine Wehen. Er war dabei definitiv wach und aktiv. Die Ärztin bat mich dann mich hinzulegen. Danach war das CTG so ...

von SimiSun 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

2 Fragen: CTG/Kleiner Abszess

Hallo Herr Dr. Bluni, Zwei kurze Fragen meinerseits (SSW 34): 1. Gibt das CTG einen Hinweis auf die Versorgung des Kindes, sprich gutes CTG, wahrscheinlich gute Versorgung? 2. In dieser Schwangerschaft habe ich häufig Probleme mit dem Zahnfleisch und der ...

von marianne2401 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Schadet zu langes CTG in der 27. SSW?

Liebe Herr Dr. Bluni, im Krankenhaus hat man mich ans CTG in der 27.SSW angeschlossen und dann vergessen. Ich hing da etwas über eine Stunde dran. Kann diese lange Zeit dem Kind schaden? Werden beim CTG auch Ultraschallwellen an das Kind gesendet? Man sagt ja immer, man soll ...

von Hannelass! 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Ctg-Kind zu aktiv? Gern an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heut bei 38+2 beim CTG in der Klinik, da meine Ärztin Urlaub hat. Das Kind war über 40 Minuten recht aktiv und die Herztöne oft über 150, bis hin zu 175, zwischenzeitlich auch wieder bei 120. Also von allem was dabei. Nun meinte der Arzt, ...

von Lippenbärchen 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.