Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV - Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni,

ich bin in der 18. SSW und bin nicht gegen CMV immun.
1. Ich arbeite mit Kollegen zusammen, von denen viele 1-3 -jährige Kinder haben. Wir benutzen alle einen Milchschäumer, der mit einem Schwamm ausgwaschen werden muss. Besteht hier ein Ansteckungsrisiko?
2. Können die Erreger überhaupt mit ins Büro / aus dem Haus getragen werden?
3. Kann ich zu eine Freundin mit einem drei Monate alten Baby (bisher nicht in der Kita) zu Hause besuchen und kann ich mich bedenkenlos von ihr bekochen lassen oder muss ich bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachten?

Vielen Dank + schöne Grüße
Nashi

von Nashi am 29.07.2014, 18:18 Uhr

 

Antwort auf:

CMV - Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko?

Hallo,

1. dass es in den genannten Situation sicherlich als vernachlässigbar gering zu bezeichnen.

2. für Frauen ohne entsprechende Immunität gibt es entsprechende Empfehlungen. Diese können Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie nachlesen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wie hoch ist die Wahrscheinlihkeit das ich mich mit CMV angesteckt habe?

Guten Abend Herr Dr. Bluni Ich habe einen 2jährigen Sohn, der hatte letzte Woche ca 24h Fieber und leicht eine laufende Nase. Am Wochenende hatte ich eine laufende Nase, aber kein Fieber. Ich bin im ersten Trimenon schwanger und mache mir nun grosse Sorgen ob mein Sohn evt. ...

von melanie_ruckstuhl 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hoch, CMV

CMV im letzten Schwangerschaftsdrittel

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 33. SSW und habe gestern aus Unwissenheit von einer Flasche getrunken, von der vermutlich vorher das 10 Monate alte Kind einer Freundin getrunken hat (ich dachte, es wäre das Getränk der Freundin). Jetzt meine Frage(n): kann ich mich ...

von Constanze1983 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Cmv Infektion beim Partner

Hallo, mein Lebensgefährte hat sich wohl vor 1 Woche mit Cmv infiziert. Auf jeden Fall hatte er Kontakt zu einem Kind was eine akute Cmv Infektion hat. Ich bin Cmv negativ, der letzte Test war letzte Woche. Wie soll ich mich jetzt gegenüber von meinem Freund ...

von Rose22 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Toxoplasmose Cmv

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Mein Hausarzt hat mir letzten Freitag, da war ich bei SSW 17+5, Blut abgenommen und ich hab heute per Post den Befund bekommen. Jetzt bin ich verunsichert und kann mit meinem Arzt nicht über das Ergebnis sprechen weil er jetzt 2 Wochen im ...

von claudiasginger 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Nochmal Frage wegen Cmv

Hallo ich möchte gerne wissen ob man eine frische Cmv Infektion auch anhand der Igg Antikörper erkennt? Mein Frauenarzt hat mir Blut abgenommen aber leider nur das Igg bestimmt. Das ist negativ. Ich habe mich vor 1 Woche auf Cmv testen lassen, weil ich vor 2-3 Wochen ...

von Rose22 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Cmv Infektion

Hallo, Ich habe mal ne kurze Frage zu Cmv. Und zwar wurde mir im März der Igg Blutwert von Cytomegalie bestimmt, der war negativ und daher wurde ich ins Berufsverbot geschickt. Jetzt letzte Woche habe ich mir in der 20+3 SSW nochmal Blut abnehmen lassen auf Cytomegalie. ...

von Rose22 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV Titer

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 24 SSW (2 SS) und bei Blutabnahme letzte Woche wurde folgendes festgestellt: CMV IGM 20 grenzwertig,schwachpositiv (unter 18 wäre es negativ) CMV IGG 50 positiv Da meine Frauenärztin im Urlaub ist, möchte ich Sie fragen, ...

von sonnige 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Angst vor CMV Infektion

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Symptomen, die man hat wenn man sich mit CMV infiziert hat. Ich hatte vor einer Woche schnupfen und Halschmerzen, außerdem hab ich Herpes an der Wange bekommen. Gilt Herpes auch als Symptom für eine CMV Infektion? Vielen Dank für ...

von Rose22 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Laborwerte CMV

Hallo Dr. Bluni, ich lasse im vierwöchigen Abstand den CMV Wert (IgM) bestimmen. Der Wert lag immer bei 0,1. Bei der letzten Testung lag der Wert bei 0,2. Immer noch negativ lt. Labor Enders (Referenzbereich geht bis 1,5) Hat dieser Anstieg was zu sagen oder können Werte ...

von MJay 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV - Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 7. SSW und habe vor kurzem zum ersten Mal von CMV gehört. Ich habe nun folgendes Problem: Ich habe einen fast 3-jährigen Sohn, den ich natürlich ständig wickle. Ich wasche mir auch jedesmal gründlich danach die Hände. Aber heute ...

von bienchen14 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.