Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV - Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni,

ich bin in der 18. SSW und bin nicht gegen CMV immun.
1. Ich arbeite mit Kollegen zusammen, von denen viele 1-3 -jährige Kinder haben. Wir benutzen alle einen Milchschäumer, der mit einem Schwamm ausgwaschen werden muss. Besteht hier ein Ansteckungsrisiko?
2. Können die Erreger überhaupt mit ins Büro / aus dem Haus getragen werden?
3. Kann ich zu eine Freundin mit einem drei Monate alten Baby (bisher nicht in der Kita) zu Hause besuchen und kann ich mich bedenkenlos von ihr bekochen lassen oder muss ich bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachten?

Vielen Dank + schöne Grüße
Nashi

von Nashi am 29.07.2014, 18:18 Uhr

Antwort auf:

CMV - Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko?

Hallo,

1. dass es in den genannten Situation sicherlich als vernachlässigbar gering zu bezeichnen.

2. für Frauen ohne entsprechende Immunität gibt es entsprechende Empfehlungen. Diese können Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie nachlesen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr