Frage: CMV - Wann kann ich es testen lassen?

Sehr geerhter Dr. Bluni, ich habe drei Fragen an Sie: 1. Aufgrund meiner Angst, mich mit Cytomelagie angesteckt haben zu können, möchte ich einen Bluttest durchführen lassen. Die Situation in der ich mich angesteckt haben könnte, war gestern. (Hatte davon auch hier geschrieben.) Wann sollte ich nun so einen Test machen? Das heißt, wann könnte man überhaupt sehen, ob eine Infektion stattgefundn hat? 2. Im Fall der Fälle, könnte man irgendwas machen gegen die CMV, dass es meinem Baby nicht schadet?! 3. Bin jetzt 30. ssw, ich habe gelesen, im 1. und 2. Trimester der Schwangerschaft ist eine Ansteckung am schlimmsten. Was könnte die Infektion jetzt noch bei meinem Baby anrichten? Auch wenn Sie mich beruhigt haben, bin ich nich immer sehr besorgt. Man findet im internet so viele unterschiedliche Infos. Ich freue mich über Ihre Antwort. Jutta Müller

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 00:07



Antwort auf: CMV - Wann kann ich es testen lassen?

Liebe Frau Müller, 1. am besten sehen Sie davon ab, sich von Dr. Google & Co. beunruhigen zu lassen. 2.erste vom Körper bei einer CMV-Infektion gebildete Antikörper treten bei den meisten Menschen binnen 1-2 Woche nach dem ersten Kontakt im Blut auf. 3. das Zytomegalievirus (ZMV) gehört zu den Herpesviren und führt nach der Erstinfektion zu einer lebenslangen latenten Infektion. Zur Reaktivierung kann es während der Schwangerschaft und bei Schwächung der zellulären Immunität (z. B. AIDS) kommen. Die Übertragung der Viren erfolgt durch sexuelle Kontakte, Tröpfcheninfektionen, Transplantationen, Muttermilch, Blut, transplazentar und perinatal. In Deutschland liegt die Durchseuchung etwa bei 50 %. Bei Immunkompetenten verläuft die Primärinfektion und die wiederholte Infektion meist uncharakteristisch und mild und bleibt damit unerkannt. Die Diagnose einer Infektion erfolgt serologisch über die Bestimmung von IgG- und IgM-Antikörpern oder auch durch den direkten Virusnachweis. Die transplazentar erworbene kongenitale Zytomegalie ist mit etwa 1 % aller Geburten die häufigste der intrauterinen viralen Infektionen. Die perinatal (unter der Geburt) oder beim Stillen entstandenen neonatalen Infektionen verlaufen in der Regel asymptomatisch und verursachen keine bleibenden Schäden. Nach einer Erstinfektion der Schwangeren muss in etwa 40 % und nach wiederholter Infektion in unter 5 % mit einer transplazentaren (über die Plazenta) Infektion des Fetus gerechnet werden. Die infizierten Kinder zeigen in 10 % bei der Geburt Symptome wie niedriges Geburtsgewicht, Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz), Petechien(Hautblutungen), Thrombozytopenie (erniedrigte Blutplättchenzahl), Ikterus (Gelbsucht) und Mikrozephalie (einen zu kleinen Kopf). Diese primär symptomatischen Kinder haben eine Sterblichkeit um 30 % und entwickeln in über 90 % Spätfolgen wie Hörverlust, Mikrozephalie und eine geistige und körperliche Retardierung. Infizierte Kinder, die nach der Geburt unauffällig sind, zeigen in etwa 10 % der Fälle Spätfolgen. Die seltenen fetalen Infektionen nach erneuter Erkrankung der Schwangeren führen nach der Geburt zu keinen Komplikationen, sind aber in etwa 5 % mit Spätfolgen wie einem Hörverlust verbunden. Wirksame prophylaktische Maßnahmen zur Verhinderung oder Behandlung einer angeborenen Zytomegalie stehen bisher nicht zur Verfügung. Die Diagnose einer primären oder aufgefrischten Infektion während der Schwangerschaft unterbleibt fast immer, wegen des subklinischen Verlaufs. In der Praxis beschränkt sich die Diagnose einer Zytomegalieinfektion somit auf die wenigen Fälle, bei denen wegen einer verdächtigen Symptomatik der Schwangeren oder eines auffälligen sonographischen Befundes eine Serologie (Blutuntersuchung) veranlasst und eine Infektion nachgewiesen wurde. In spezialisierten Zentren kann heute durch den Virusnachweis im Fruchtwasser und den Virus- und IgM-Antikörpernachweis im fetalen Blut unter Einbeziehung der Sonographie versucht werden, eine fetale Infektion festzustellen. Deshalb sollte die weitere Diagnostik in solchen Fällen immer in Zusammenarbeit mit einem solchen Zentrum erfolgen. Aufwand und Nutzen eines allgemeinen serologischen Zytomegaliescreenings in der Schwangerschaft zur Erfassung von asymptomatischen mütterlichen Infektionen stehen nach Meinung der meisten Experten auf diesem Gebiet in keinem vernünftigen Verhältnis. Die klinische Interpretation der Serologie bezüglich des Risikos der kindlichen Gefährdung auch nach Einbeziehung der pränatalen Diagnostik bleibt schwierig und wirksame prophylaktische Maßnahmen zur Reduzierung des kindlichen Risikos stehen nicht zur Verfügung, was den Wert der pränatalen Diagnostik einschränkt Therapeutische Möglichkeiten bei einer Zytomegalieinfektion: nicht alle Behandlungsmöglichkeiten von CMV-Infektionen sind in der Schwangerschaft einsetzbar, da eine schädigende Wirkung auf das Ungeborene nicht auszuschließen ist. Die Lösung ist eine passive Immunisierung mit Immunglobulin. CMV-Immunglobulin kann während der Schwangerschaft verabreicht werden, ohne dass eine Gefährdung des Kindes besteht. Auch, wenn dieses Immunglobulin bisher nur bei transplantierten Patienten eingesetzt wurde und die europäische Aufsichtsbehörde EMEA hier gerade größere Studien zu Verträglichkeit in der Schwangerschaft testet, ist es auf Grund von Erkenntnissen, die in internationalen Fachjournalen veröffentlicht wurden, möglich, dass Schwangere, die sich nachweislich mit CMV infiziert haben, von der Immunglobulingabe profitieren. Die Behandlung zeigt, so neuere Studien und Fallberichte, sehr gute Erfolge. Dennoch ist dieses eine im Moment nur experimentelle Therapie, die als so genante off-Label-Behandlung bezeichnet wird. Die Kosten dafür werden nicht unbedingt von den Kassen getragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2009



Antwort auf: CMV - Wann kann ich es testen lassen?

Warum nur Cytomelagie? Warum nicht auch HIV, Hepatitis, Syphilis? Entschuldige bitte, aber wenn ich Deine Beiträge lese frage ich mich schon, wie ernst Du das meinst.... Du hast das Dreijährige Kind NATÜRLICH nicht angefasst - sollte ich meinen Sohn für die Zeit der Schwangerschaft vielleicht lieber aufs Land schicken? Du lässt Deine Geldbörse fallen und meinst, Du hast Dich darüber angesteckt? Ich frage mich, wie Du überhaupt eine öffentliche Toilette aufsuchen kannst?????? Wenn das wirklich alles stimmen sollte, hoffe ich Du wirst diese Phase überwinden bis das Kind da ist.... der arme Krümel.... wird sonst auf Domestos-Tüchern gelagert ;) Das hört sich jetzt böse an, ist aber nett gemeint - solche Hirngespinste sind weder gesund für Dich noch für das Kind.

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 16:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Angst

Guten Morgen Dr. Karle, Normalerweise leide ich nicht unter Hypochondrie, seit der SS entwickelt man jedoch Ängste. Das Thema Cmv macht mir leider etwas Angst. Ich hatte am 12.02 dem Sohn meiner Freundin einen Kuss auf die Wange gegeben. Er geht zwar noch nicht in die Kita, aber ab und an in Spielegruppen. Am 04.03 habe ich mich im Labor auf...


CMV IGG und IGM Positiv

Lieber Herr Dr. Karle, ich erhielt eben meinen Mutterpass (Letzte Periode Ende Januar - ca. 8 SSW) und es wurde auch ein Test auf Cytomegalie durchgeführt, da wir bereits ein knapp 3 Jähriges Kind haben. Beide Werte, sowohl igg als auch igm, werden dabei als positiv ausgewiesen. Konkretere Informationen sind nicht hinterlegt. Meine Ärztin ist e...


CMV Positiv

Guten Tag Herr Dr Karle, ich erhielt die Information, dass ich CMV Positiv getestet wurde (aktuell 8 SSW nach Berechnung des Arztes, 9 SSW nach Berechnung durch letzte Periode). Nachdem auch die Berechnung des quantitativen IGG Wertes durchgeführt wurde, kam das Labor zu dem Ergebnis, dass die Ansteckung mehr als 12 Wochen zurückliegen muss (so...


CMV

Guten Tag Dr. med. Karle, Es geht darum dass ich schwanger bin und vor über zwei Wochen krank war mit Schnupfen und Reizhusten. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich bereits meinen CMV Titer bestimmen lassen und dieser war negativ. Ich hatte vor kurzem einen Frauenarzt Termin und wollte erneut meinen cmv Wert bestimmen lassen aufgrund der Erkä...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV

Lieber Herr Dr. Karle, wie schätzen Sie das CMV Risiko ein, das von meiner 3 1/2 Jährigen ausgeht? Ich bin nicht immun und heute beim Mittag hatte sie bei einem Wort eine sehr feuchte Aussprache und ich glaube es ist ein Tropfen in mein Essen gefallen. Da ich nicht alles wegwerfen wollte, den vollen Teller, habe ich es dennoch gegessen und nun ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...


Angst vor CMV

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe eine 1,5 jährige Tochter und bin nun zum zweiten Mal schwanger. Nun hat meine Tochter mir heute Morgen in einem unachtsamen Moment ihre elektrische Zahnbürste in den Mund gesteckt und ich habe es ehrlich gesagt gar nicht direkt begriffen und eher langsam reagiert. Direkt danach die ...


CMV Test in SSW 27

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich befinde mich aktuell in der 27. SSW mit meinem zweiten Kind. Mein erstes Kind wird 3 Jahre und besucht die Krippe.  Fälschlicherweise sind mein Gynäkologe und ich davon ausgegangen, dass ich in der ersten Schwangerschaft keine Antikörper gegen CMV hatte (wurde entgegen anderer Annahme in erster Schwangersch...


Ergänzende Frage zu "CMV Test in SSW 27"

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,    Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nochmal eine Rückfrage stelle. Wenn ich dies falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung. Bezüglich der Konsequenzen, die ein Test hätte, habe ich keine Klarheit, da mir hier auch der Frauenarzt nicht weiterhelfen kann.  Gäbe es i...