Frage: CMV Übertragung durch Partner

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu CMV. Gestern hatten wir Besuch von Freunden, welche eine 6monatige Nichte haben. Meine Freunde haben etwas gegessen und mein Mann hat zwei Bissen des Essens von deren Gabel probiert. Jetzt habe ich Angst, dass mein Partner sich mit Zytomegalie angesteckt hat und das auf mich übertragen könnte. Reicht denn das Probieren des Essens mit der gleichen Gabel für eine Ansteckung meines Mannes aus? Wie kann ich mich weiter verhalten? Ich bin getestet seronegativ. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von traudlrosi am 28.10.2018, 15:49



Antwort auf: CMV Übertragung durch Partner

Hallo, das halte ich dann doch für etwas phantasiereich, um es einmal vorsichtig auszudrücken, ohne, dass sie natürlich jegliches Restrisiko in solchen Situationen ausschließen können. Was das Vorgehen für Frauen ohne Immunität gegen Zytomegalie angeht, haben wir einen sehr hilfreichen Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Zytomegalie abgelegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Übertragung durch Partner der kürzlich Mett gegessen hat möglich?

Hallo, mein Freund ist immerzu genervt von meinen -manchmal unnötigen- Sorgen dass etwas das Baby gefährden könnte. Deshalb habe ich ihn geküsst, obwohl er kurz vorher Mett gegessen hat, obwohl ich Bedenken vor einer Übertragung durch Toxoplasmose hatte. Im Nachhinein bereue ich das total und habe nun Angst, dass durch den Kuss (nur unsere Lippe...


Partner hatte kontakt mit corona positven

Guten Morgen lieber Dr.Karle Mein Partner hatte einen ganzen Tag Kontakt mit seinen Chef (ohne Maske ) dieser war Corona positiv , ich bin in der 34 ssw. Wir leben nicht in einem Haushalt nun möchte ich mich vorsichtshalber schützen , nun zu meiner frage , nach vievielen Tagen könnte mein Partner nicht mehr ansteckend sein ? Mein Partner hat noch...


Übertragung von Listerien durch Staub?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe gestern mein Auto ausgesaugt und hinterher auch den Staubsaugerbeutel gewechselt. Dabei hat es etwas gestaubt. Den Staub habe ich auch in meine Atemwege bekommen. Meine Nase und mein Mund haben ziemlich gekitzelt. Kann ich mich auf diesem Wege mit Listerien angesteckt haben? Ich bin leider dahingehend z...


Feigwarzen Partner oralverkehr

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich mache mir etwas Sorgen wegen einer Situation die gestern entstanden ist. Mein Partner wird leider schon seit längerer Zeit eine feigwarzen Infektion nicht los. Nach einem neuen behandlungzyklus dachten wir nun sie seien weg und hatten oral Verkehr. Später haben wir bemerkt dass sie doch noch wenn auch nur ganz klein vo...


Wie kann es sein das ich Chlamydien hatte und mein Partner nicht?

Guten Tag, bei einer Schwangerschaftsvorsorge hat mein Frauenarzt Chlamydien in meinem Urin festgestellt, mein Partner mit dem ich schon 4 Jahre zusammen bin ist zum Urologen gegangen um sich auch testen zu lassen, der Chlamydien Test von meinem Partner war negativ. Wie kann es sein das er Negativ ist ? Mein Partner und ich hatten regelmäßig ungesc...


Hpv Übertragung Geburt

Guten Tag, Bei mir wurde Pap 4 , cin 3 festgestellt. Ich frage mich nun öfters ob ich vielleicht mein Baby bei der Geburt mit HPv angesteckt haben könnte. Laut Internet ist es möglich. Der Kleine ist jetzt ein Jahr. Soll ich ihn testen lassen oder auf gewisse Symptome achten? Pap Abstrich vor der Schwangerschaft ergab PAP 2. Aber vielleicht...


Toxoplasmose Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, können Sie mir evtl beantworten ob Toxopasmose übertragbar wäre, wenn man Hackfleisch anbrät und den (noch kalten) Dampf einatmet? Oder ist eine Übertragung über Luft nicht möglich? Mit freundlichen Grüßen


Herpes übertragung ohne sichtbare Bläschen?

Hallo Herr dr. Karle, ich habe eine Frage zum Lippenherpes. Ich selbst bin aktuell in ssw 28 und hatte noch nie einen Herpes Simplex. Ich habe mit einer Person gesprochen, die aktuell zwar keinen sichtbaren Herpes an der Lippe hatte aber öfter darunter erkrankt. Beim sprechen ist mir ein Tröpfchen Speichel auf die Lippen gekommen. Ich habe aber in ...


CMV - nicht direkte Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin CMV-negativ und in der 9. Woche schwanger. Meine Arbeitskollegin, mit der ich die gleiche Toilette benutze, hat eine 1,5-jährige Tochter, die in die Kita geht. Besteht das Risiko, dass ich mich durch eine nicht direkte Übertragung (Benutzung der selben Toilette mit meiner Arbeitskollegin) mit CMV anstecke...


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...