Frage: CMV Übertragung durch Partner

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu CMV. Gestern hatten wir Besuch von Freunden, welche eine 6monatige Nichte haben. Meine Freunde haben etwas gegessen und mein Mann hat zwei Bissen des Essens von deren Gabel probiert. Jetzt habe ich Angst, dass mein Partner sich mit Zytomegalie angesteckt hat und das auf mich übertragen könnte. Reicht denn das Probieren des Essens mit der gleichen Gabel für eine Ansteckung meines Mannes aus? Wie kann ich mich weiter verhalten? Ich bin getestet seronegativ. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von traudlrosi am 28.10.2018, 15:49

Antwort auf: CMV Übertragung durch Partner

Hallo, das halte ich dann doch für etwas phantasiereich, um es einmal vorsichtig auszudrücken, ohne, dass sie natürlich jegliches Restrisiko in solchen Situationen ausschließen können. Was das Vorgehen für Frauen ohne Immunität gegen Zytomegalie angeht, haben wir einen sehr hilfreichen Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Zytomegalie abgelegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2018