Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV Test sinnvoll?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe gestern in einem SS-Ratgeber aus der Apotheke gelesen, dass es sinnvoll ist, sich in der SS auf CMV testen zu lassen.

Verstehe ich es richtig, dass eine Ansteckung nur durch Kontakt mit Kleinkindern zustande kommen kann oder gibt es auch andere Ansteckungsgefahren?

Ich habe äusserst selten Kontakt zu Kleinkindern, dies ändert sich dann erst wenn mein eigenes Kind auf der Welt ist :-)
Ich bin in der 21. SSW und würde mich über Ihren Rat freuen, ob es sinnvoll ist, einen CMV Test zu machen oder nicht?

von claudiasginger am 15.05.2012, 12:39 Uhr

 

Antwort auf:

CMV Test sinnvoll?

Hallo,

1. es gibt bis heute keine Empfehlungen, alles Schwangeren auf CMV zu testen.

2. dieses kann Sinn machen bei Frauen, die beruflich und/oder privaten Umgang mit Kleinkindern haben.

Für diese gibt es dann auch besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Vor allem sind es Schmierinfektionen mit Kleinkindern, die diese sehr seltene frische Infektion in der Schwangerschaft verursachen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Auf CMV testen lassen sinnvoll?

Ich arbeite auf einer Intensivstation (seit meiner Schwangerschaft zwar eingeschränkt, aber immer noch am Patienten). Nun haben wir 2 CMV positive Patienten auf Station. Nach bekanntgabe des Befundes sind diese Zimmer für mich tabu. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist mich ...

von NiRu 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV Test negativ was noch?

Hallo, ich bin in der 6SSW und habe mich auf CMV testen lassen da ich als Ergotherapeutin in einer Förderschule für behinderte Kinder arbeite und nebenbei noch in einer Praxis wo ich hauptsächlich in einem Pflegeheim bin.Nun war der CMV Test negativ...wie soll ich mich jetzt ...

von NMR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV-AK Test

Hallo, ich bin etwas verunsichert. Ich arbeite in einer Kinderkrippe mit Kindern von 0-3 Jahren. Bis jetzt wurden alle meine Kolleginnen gleich ein Arbeitsverbot ausgesprochen. Heute war ich meine Blutergebnisse abholen und dachte ich bekäme auch gleich so ein Verbot (meine ...

von jessyUli 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

Test auf CMV

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte ihnen vor kurzem schon mal geschrieben, dass ich schwanger bin 18 ssw und meine zweijährige Tochter CMV hat. Seit drei Monaten werde ich nun regelmäßig getestet, bislang negativ. Mein FA ist nun der Meinung, die Tests zu strecken. Er rechnet ...

von BiaM1981 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV - Wann kann ich es testen lassen?

Sehr geerhter Dr. Bluni, ich habe drei Fragen an Sie: 1. Aufgrund meiner Angst, mich mit Cytomelagie angesteckt haben zu können, möchte ich einen Bluttest durchführen lassen. Die Situation in der ich mich angesteckt haben könnte, war gestern. (Hatte davon auch hier ...

von JuMü 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

3xpositiver Test und nichts zu sehen

Hallo, ich hatte meine letzte Regel am 07.04. und habe am 06.05. zwei Schwangerschaftstests gemacht, die beide positiv waren! Daraufhin habe ich sofort einen Termin für gestern nachmittag , 08.05. 2012 gemacht. Im Ultraschall war aber absolut gar nichts zu sehen, außer einer ...

von Finni2009 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

HCG-Wert nach Schwangerschaft - positiver Test

Hallo Dr. Bluni, vor 7 Wochen kam unser Sohn per Kaiserschnitt zur Welt. Dem Kleinen und mir geht es prima und wir haben den Kaiserschnitt super verkraftet. Mein Mann und ich haben deshalb recht schnell wieder miteinander schlafen können, natürlich mit Kondom verhütet. Vor ...

von lenihexe 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schwanger trotz negativen tests?

Hallo, ich habe seit ca. 3 Wochen ziehen in den Brüsten, Unterleibschmerzen, Ess Attacken, leichte Übelkeit usw. Hätte meine Mens eigentlich am 9.04. bekommen müssen diese kamen aber erst am 11.04. das auch nur ganz leicht und nur für 2 Tage. Bin total verunsichert was es ...

von Babs2012 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Akute CMV Infektion bei Ehemann

Hallo, Mein Mann weiß seit heute, dass er eine akute CMV Infektion hat. IgM ist positiv. Keiner weiß, woher er die Infektion hat, wir habe noch keine Kinder. Ich bin in der 30 Sww. und bin völlig aufgelöst. Vor zwei Wochen war mein letzter CMV und auch Toxoplasmosetest,alles ...

von saenny 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Schwanger trotz negativer Tests

Hallo, ich hoffe sie können mir weiter helfen. Ich bin nun sechs Tage über der Zeit und habe seit ca. zwei Wochen sämtliche Anzeichen einer Schwangerschaft. Befruchtung müsste nun ca. drei Wochen zurück liegen. Habe jetzt schon zwei SSTests gemacht, die waren aber beide ...

von lucky1984 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.