Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV Test sinnvoll?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe gestern in einem SS-Ratgeber aus der Apotheke gelesen, dass es sinnvoll ist, sich in der SS auf CMV testen zu lassen.

Verstehe ich es richtig, dass eine Ansteckung nur durch Kontakt mit Kleinkindern zustande kommen kann oder gibt es auch andere Ansteckungsgefahren?

Ich habe äusserst selten Kontakt zu Kleinkindern, dies ändert sich dann erst wenn mein eigenes Kind auf der Welt ist :-)
Ich bin in der 21. SSW und würde mich über Ihren Rat freuen, ob es sinnvoll ist, einen CMV Test zu machen oder nicht?

von claudiasginger am 15.05.2012, 12:39 Uhr

Antwort auf:

CMV Test sinnvoll?

Hallo,

1. es gibt bis heute keine Empfehlungen, alles Schwangeren auf CMV zu testen.

2. dieses kann Sinn machen bei Frauen, die beruflich und/oder privaten Umgang mit Kleinkindern haben.

Für diese gibt es dann auch besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Vor allem sind es Schmierinfektionen mit Kleinkindern, die diese sehr seltene frische Infektion in der Schwangerschaft verursachen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2012