Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV Test Positiv

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich wurde leider erst in der 19.SSW auf CMV getestet. (Ich habe ein Kita-Kind)
Es wurde wie mir gestern mitgeteilt wurde nur der IGG Wert bestimmt und dieser sei positiv. Ich laut Aussage der Arzthelferin Immun.
Auf meine Frage warum nicht auch der IGM Wert bestimmt wurde antwortete sie nach Rücksprache mit dem Arzt, dass der IGG Wert allein ausreiche zu bestimmen, dass es sich um eine alte Infektion handele, da dieser erst nach 2- 5 Monaten nach einer durchgemachten Infektion positiv wird. Somit ist die Bestimmung des IGM Wertes nicht mehr nötig.
Leider habe ich nun doch Google bemüht und viele verschiedene Aussagen gefunden. Übereinstimmend aber eigentlich immer, dass IGG und IGM Wert bestimmt werden müssen in der Schwangerschaft. Ich bin jetzt unsicher wie ich mich verhalten soll. Bin Ich Immun und es ist eine alte Infektion oder soll ich lieber darauf bestehen das der IGM Wert auch bestimmt wird?
Vielen herzlichen Dank nochmal.
S.

von Soki2012 am 06.02.2014, 12:18 Uhr

 

Antwort auf:

CMV Test Positiv

Hallo,

1. prinzipiell gibt es überhaupt keine Empfehlung, diese Werte zu bestimmen. Und das auch nicht zwangsläufig für alle Frauen, die ein Kleinkind haben.

2. wenn wir diesen Wert bestimmen, und das IgG ist positiv, dann werden wir zum Ausschluss einer frischen Infektion halt immer auch das IgM bestimmen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Test auf Toxoplasmose und CMV sinnvoll über die weitere Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, ich würde gerne mal Ihre Meinung dazu erfahren. Ich bin gegen Toxoplasmose nicht immun, habe 2 Katzen (3,5 und 3 Jahre, Freigänger, mein Mann reinigt das Katzenklo, aber sie verteilen doch mal etwas Streu in der Wohnung), wühle auch nicht draußen in der Erde ...

von Fischstäbchen 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV Test IgG Test positiv

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 35 SSW und habe vor 14 Tagen einen CMV Test gemacht. Dummerweise haben wir den nicht am Anfang der Schwangerschaft gemacht. Ich hatte 2 Fehlgeburten, in den Schwangerschaften wurde immer gleich am Anfang ein CMV Test gemacht und der war immer ...

von Lotte111 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV - wir oft testen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank erstmal für Ihre tolle Arbeit hier! Ich hatte Sie vor ein paar Wochen wegen meines "Chaos" mit der CMV - Testung einmal gefragt und Ihre Antwort hat mir wirklich geholfen. Ich (13+0) habe jetzt noch eine kleine Nachfrage. Der CMV ...

von newmum2011 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV Reaktivierung - Behandlungsmöglichkeiten? Welche Tests/Untersuchungen?

Hallo, bei meiner Frau wurden während der Schwangerschaft bisher insgesamt 3 Tests zum Cytomegalie-Virus gemacht: 6. SSW IgG positiv IgM negativ 29. SSW IgM positiv IgG positiv 33. SSW IgM positiv IgG positiv Wenn ich richtig gelesen habe, kommt es bei ...

von longing_for_hope 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

Positiver CMV Test

Hallo Dr Bluni! Bei mir wurde im Rahmen einer betriebsärztlichen Untersuchung festgestellt, dass mein CMV IgM (und IgG natürlich auch) leicht erhöht ist. Ich wurde gleich darauf hingewiesen, dass es sich dabei auch um einen Meßfehler handeln könnte und es wurde heute noch ...

von Bömlo 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV Test sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gestern in einem SS-Ratgeber aus der Apotheke gelesen, dass es sinnvoll ist, sich in der SS auf CMV testen zu lassen. Verstehe ich es richtig, dass eine Ansteckung nur durch Kontakt mit Kleinkindern zustande kommen kann oder gibt es auch ...

von claudiasginger 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

Auf CMV testen lassen sinnvoll?

Ich arbeite auf einer Intensivstation (seit meiner Schwangerschaft zwar eingeschränkt, aber immer noch am Patienten). Nun haben wir 2 CMV positive Patienten auf Station. Nach bekanntgabe des Befundes sind diese Zimmer für mich tabu. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist mich ...

von NiRu 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV Test negativ was noch?

Hallo, ich bin in der 6SSW und habe mich auf CMV testen lassen da ich als Ergotherapeutin in einer Förderschule für behinderte Kinder arbeite und nebenbei noch in einer Praxis wo ich hauptsächlich in einem Pflegeheim bin.Nun war der CMV Test negativ...wie soll ich mich jetzt ...

von NMR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

CMV-AK Test

Hallo, ich bin etwas verunsichert. Ich arbeite in einer Kinderkrippe mit Kindern von 0-3 Jahren. Bis jetzt wurden alle meine Kolleginnen gleich ein Arbeitsverbot ausgesprochen. Heute war ich meine Blutergebnisse abholen und dachte ich bekäme auch gleich so ein Verbot (meine ...

von jessyUli 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

Test auf CMV

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte ihnen vor kurzem schon mal geschrieben, dass ich schwanger bin 18 ssw und meine zweijährige Tochter CMV hat. Seit drei Monaten werde ich nun regelmäßig getestet, bislang negativ. Mein FA ist nun der Meinung, die Tests zu strecken. Er rechnet ...

von BiaM1981 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.