Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV Test Positiv

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich wurde leider erst in der 19.SSW auf CMV getestet. (Ich habe ein Kita-Kind)
Es wurde wie mir gestern mitgeteilt wurde nur der IGG Wert bestimmt und dieser sei positiv. Ich laut Aussage der Arzthelferin Immun.
Auf meine Frage warum nicht auch der IGM Wert bestimmt wurde antwortete sie nach Rücksprache mit dem Arzt, dass der IGG Wert allein ausreiche zu bestimmen, dass es sich um eine alte Infektion handele, da dieser erst nach 2- 5 Monaten nach einer durchgemachten Infektion positiv wird. Somit ist die Bestimmung des IGM Wertes nicht mehr nötig.
Leider habe ich nun doch Google bemüht und viele verschiedene Aussagen gefunden. Übereinstimmend aber eigentlich immer, dass IGG und IGM Wert bestimmt werden müssen in der Schwangerschaft. Ich bin jetzt unsicher wie ich mich verhalten soll. Bin Ich Immun und es ist eine alte Infektion oder soll ich lieber darauf bestehen das der IGM Wert auch bestimmt wird?
Vielen herzlichen Dank nochmal.
S.

von Soki2012 am 06.02.2014, 12:18 Uhr

Antwort auf:

CMV Test Positiv

Hallo,

1. prinzipiell gibt es überhaupt keine Empfehlung, diese Werte zu bestimmen. Und das auch nicht zwangsläufig für alle Frauen, die ein Kleinkind haben.

2. wenn wir diesen Wert bestimmen, und das IgG ist positiv, dann werden wir zum Ausschluss einer frischen Infektion halt immer auch das IgM bestimmen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr