Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV Reaktivierung - Behandlungsmöglichkeiten? Welche Tests/Untersuchungen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

bei meiner Frau wurden während der Schwangerschaft bisher insgesamt 3 Tests zum Cytomegalie-Virus gemacht:

6. SSW
IgG positiv
IgM negativ

29. SSW
IgM positiv
IgG positiv

33. SSW
IgM positiv
IgG positiv

Wenn ich richtig gelesen habe, kommt es bei einer "Reaktivierung/Reinfektion in 5% der Fälle zu einer Übertragung auf den Fetus. Die infizierten Kinder zeigen in 10 % bei der Geburt Symptome wie niedriges Geburtsgewicht, Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz), Petechien (Hautblutungen), Thrombozytopenie (erniedrigte Blutplättchenzahl), Ikterus (Gelbsucht) und Mikrozephalie (einen zu kleinen Kopf). Diese primär symptomatischen Kinder haben eine Sterblichkeit um 30 % und entwickeln in über 90 % Spätfolgen wie Hörverlust, Mikrozephalie und eine geistige und körperliche Behinderung. Infizierte Kinder, die nach der Geburt unauffällig sind, zeigen in etwa 10 % der Fälle Spätfolgen."

Gibt es bei einer Reaktiverung der Mutter eine Behandlungsmöglichkeit vor bzw. nach der Geburt?
Bzw. welche Tests/Untersuchungen sollten durchgeführt werden?
Sollte bei positivem IgM Wert gestillt werden?
Vielen Dank für Ihre Antwort

von longing_for_hope am 21.10.2012, 15:47 Uhr

 

Antwort auf:

CMV Reaktivierung - Behandlungsmöglichkeiten? Welche Tests/Untersuchungen?

Hallo,

1. wenn eine Reaktivierung im Raum steht, so empfehle ich Ihrer Frau, dass Sie die Befund in jedem Fall mit einem entsprechend erfahrenen Labor (z.B. dem von Frau Prof. Enders in Stuttgart) abstimmen lässt. Denn es heißt ja noch lange nicht, dass nun eine Infektion stattgefunden hat.

2. Und nur etwa 1% der Neugeborenen von seropositiven Müttern sind nach mütterlicher Reinfektion in der Schwangerschaft kongenital infiziert. Davon sind jedoch nur wenige Kinder symptomatisch.

3. zur letzten Frage liegen mir keine Daten und Empfehlungen vor. Aber, dieses können Sie/Ihre Frau mit ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und dem Labor auch klären.

4. Behandlungsmöglichkeiten sind bis heute rein experimentell.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CMV-Infektionsrisiko

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin Mutter eines 1-jährigen Kindes und nun erneut schwanger (5. SSW). Mein Neffe (im August 1 Jahr alt geworden) hat als Frühchen eine CMV-Infektion durchgemacht und ist lt. behandeldem Kinderarzt Dauerausscheider von CMV. Ich selbst bin ...

von summer011 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Cmv Infektion? Wie warscheinlich war Ansteckung in dieser Situation?

Hallo Dr. Bluni Ich bin cmv negativ und in der 22.ssw. Habe eine doofe Frage ;) Ich war heute im Restaurant essen, als ich auf dem Weg zur Toilette an einem behinderten Mann, (den ich vom Sehen her kenne) vorbei ging. Er begrüßte mich, ich gab ihm die Hand und ehe ich mich ...

von Würmli01 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV Ansteckung möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage bezüglich CMV. Da ich im Kiga arbeite und negativ getestet wurde, habe ich ein Beschäftigungsverbot für Kinder unter 3 bekommen. Bin jetzt in der 20. Ssw und zu Hause. Eine Bekannte von mir hat mich jetzt zu sich zum Kaffee ...

von Würmli01 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV-Test

Hallo, Dr. Bluni! Ich habe eine Frage bezüglich der Blutuntersuchung auf CMV in der Schwangerschaft. Ich befinde mich mittlerweile in der 22. SSW. Ich dachte, ich könnte dieses Thema abhaken, aber es hat mich leider doch wieder eingeholt. In der 11. SSW wurde bei mir ...

von Luuna82 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV-IgC grenzwertig - und nun?

Hallo, ich habe heute meinen Mutterpass und das Ergebnis meiner Blutuntersuchung bekommen, dort wurde festegestellt, dass mein CMV-IgC Wert grenzwertig ist, leider wurde mir nciht viel dazu gesagt, außer, dass ein erneuter test bei der nächsten Untersuchung in 4 Wochen gemacht ...

von Angelina1983 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV Infektion durch benutztes Glas

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe schon oft in Ihrem Expertenforum gelesen und möchte zunächst erst einmal Danke sagen, dass ich oft Antworten gefunden habe die mich beruhigt haben. Nun habe ich aber eine Frage auf die ich keine konkrete Antwort finden konnte. Ich bin in ...

von happymum12 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Positiver CMV Test

Hallo Dr Bluni! Bei mir wurde im Rahmen einer betriebsärztlichen Untersuchung festgestellt, dass mein CMV IgM (und IgG natürlich auch) leicht erhöht ist. Ich wurde gleich darauf hingewiesen, dass es sich dabei auch um einen Meßfehler handeln könnte und es wurde heute noch ...

von Bömlo 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV infektion möglich?

Hallo! Habe noch eine Frage zu CMV... Ich war gestern im Schwimmbad, in dem sich auch sehr viele Kleinkinder aufhielten. Ich habe bereits gelesen, dass eine Infektion durchs Wasser eher nicht möglich ist, da das Chlor die Viren abtötet? Ich habe leider erst zu spät drüber ...

von Würmli01 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV infektion im Urlaub

Hallo! Ich habe neulich durch meinen Beruf im Kiga einen CMV test machen lassen. Dabei kam raus, dass ich das Herpesvirus noch nicht hatte. Wir haben jetzt im August vor, wie jedes Jahr (seit ca.30jahren, seit ich ein Kleinkind bin *g) unseren Urlaub am Campingplatz zu ...

von Würmli01 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV Test sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe gestern in einem SS-Ratgeber aus der Apotheke gelesen, dass es sinnvoll ist, sich in der SS auf CMV testen zu lassen. Verstehe ich es richtig, dass eine Ansteckung nur durch Kontakt mit Kleinkindern zustande kommen kann oder gibt es auch ...

von claudiasginger 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.