Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV Infektion

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
unsere Tochter ist nun 6 Monate alt und wir planen unsere zweite Schwangerschaft. Leider bin ich CMV negativ. Ich möchte unser zweites Kind keiner unnötigen Gefahr aussetzen, aber auch nicht panisch werden. Daher stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie vorsichtig muss ich im Umgang mit unserer ersten Tochter sein? Wie schütze ich mich beim Wickeln/Baden/Füttern am besten?
2. Darf ich noch zu Pekip und Krabbelgruppen? Welche Dinge muss ich dort beachten?
3. Darf ich mit unserer Tochter zum Babyschwimmen in die Wasserschule? Die Babys pinkeln dort doch sicher regelmäßig ins Wasser, oder?
4. Kann mein Mann das Virus auf mich übertragen wenn er sich infiziert? z.B. beim Geschlechtsverkehr oder beim Küssen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Gruesse

von chriswei am 17.03.2015, 22:55 Uhr

 

Antwort auf:

CMV Infektion

Hallo,

1. die frische CMV-Infektion mit Folgen beim Kind ist zum Glück ein sehr seltenes Ereignis

2. auch bei fehlender Immunität gibt es deshalb für Frauen mit Kleinkindern keinen Grund, in eine Hysterie zu verfallen, was durch das Internet leider immer mehr provoziert wird.

3. vielmehr reichen die Präventivmaßnahmen in aller Regel völlig aus, die wir in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Cytomegalie" beschrieben haben.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2015

Antwort:

Nachtrag

5. Muss ich mir Sorgen mache, wenn ich bei Freundinnen mit kleinen Kindern etwas esse/trinke & sie sich ggf vor dem Zubereiten die Hände nicht gewaschen haben?

von chriswei am 18.03.2015

Antwort auf:

CMV Infektion

Hi
Also lass deinen Status regelmäßig prüfen!
Erstmal keine panik!
Schau auf die Hygiene... Google cmv mal.
Du bist js noch nnicht ss wenn du es bist kannst du ja manche Sachen wie schwimmen einstellen.

von phoebe87 am 18.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Cmv Infektion beim Partner

Hallo, mein Lebensgefährte hat sich wohl vor 1 Woche mit Cmv infiziert. Auf jeden Fall hatte er Kontakt zu einem Kind was eine akute Cmv Infektion hat. Ich bin Cmv negativ, der letzte Test war letzte Woche. Wie soll ich mich jetzt gegenüber von meinem Freund ...

von Rose22 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

Angst vor CMV Infektion

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Symptomen, die man hat wenn man sich mit CMV infiziert hat. Ich hatte vor einer Woche schnupfen und Halschmerzen, außerdem hab ich Herpes an der Wange bekommen. Gilt Herpes auch als Symptom für eine CMV Infektion? Vielen Dank für ...

von Rose22 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

Angst vor CMV Infektion

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich bin Cmv negativ und habe Angst mich in der Schwangerschaft damit zu infizieren. Ich war heute bei einer Freundin zu Hause die ein 1 jährigen Sohn hat. Dieser Junge speichelt viel. Nun meine Frage: Ich habe kein kontakt zu diesem Jungen ...

von Rose22 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

Geburt bei CMV Infektion

Hallo Dr. Bluni, ich habe nochmal eine Frage zur Geburt bei CMV Infektion. Wenn ich nicht weiss ob ich CMV infiziert bin, kann sich das Kind über eine spontane Geburt infizieren oder? Sollte man sich dann nicht doch lieber vorher testen lassen, obwohl die Schwangerschaft ...

von Stephy 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

CMV Infektion über Nahrung?

Hallo, leider gehöre auch ich zu den "Panikern" unter den Schwangeren... Ich bin jetzt in der 12Woche und arbeite seid zwei Wochen wieder in einer Kindertagesstätte (ca. 3-6Jahre). Heute habe ich mich beim FA nochmal auf Cytomegali testen lassen, danach bin ich zurück in ...

von ChipsFliege 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

CMV Infektion durch benutztes Glas

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe schon oft in Ihrem Expertenforum gelesen und möchte zunächst erst einmal Danke sagen, dass ich oft Antworten gefunden habe die mich beruhigt haben. Nun habe ich aber eine Frage auf die ich keine konkrete Antwort finden konnte. Ich bin in ...

von happymum12 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

CMV infektion möglich?

Hallo! Habe noch eine Frage zu CMV... Ich war gestern im Schwimmbad, in dem sich auch sehr viele Kleinkinder aufhielten. Ich habe bereits gelesen, dass eine Infektion durchs Wasser eher nicht möglich ist, da das Chlor die Viren abtötet? Ich habe leider erst zu spät drüber ...

von Würmli01 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

CMV infektion im Urlaub

Hallo! Ich habe neulich durch meinen Beruf im Kiga einen CMV test machen lassen. Dabei kam raus, dass ich das Herpesvirus noch nicht hatte. Wir haben jetzt im August vor, wie jedes Jahr (seit ca.30jahren, seit ich ein Kleinkind bin *g) unseren Urlaub am Campingplatz zu ...

von Würmli01 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

Akute CMV Infektion bei Ehemann

Hallo, Mein Mann weiß seit heute, dass er eine akute CMV Infektion hat. IgM ist positiv. Keiner weiß, woher er die Infektion hat, wir habe noch keine Kinder. Ich bin in der 30 Sww. und bin völlig aufgelöst. Vor zwei Wochen war mein letzter CMV und auch Toxoplasmosetest,alles ...

von saenny 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

CMV Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Was kann ich realistischer Weise tun um mich vor einer CMV Infektion zu schützen? Ich bin in der 24. SSW und seronegativ. Mein Mann und meine Tochter (2 Jahre) sind infiziert. Bislang war mein PCR Test negativ. Ich desinfiziere und wasche meine ...

von Medusa2206 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.