Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV Infektion

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
unsere Tochter ist nun 6 Monate alt und wir planen unsere zweite Schwangerschaft. Leider bin ich CMV negativ. Ich möchte unser zweites Kind keiner unnötigen Gefahr aussetzen, aber auch nicht panisch werden. Daher stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie vorsichtig muss ich im Umgang mit unserer ersten Tochter sein? Wie schütze ich mich beim Wickeln/Baden/Füttern am besten?
2. Darf ich noch zu Pekip und Krabbelgruppen? Welche Dinge muss ich dort beachten?
3. Darf ich mit unserer Tochter zum Babyschwimmen in die Wasserschule? Die Babys pinkeln dort doch sicher regelmäßig ins Wasser, oder?
4. Kann mein Mann das Virus auf mich übertragen wenn er sich infiziert? z.B. beim Geschlechtsverkehr oder beim Küssen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Gruesse

von chriswei am 17.03.2015, 22:55 Uhr

Antwort auf:

CMV Infektion

Hallo,

1. die frische CMV-Infektion mit Folgen beim Kind ist zum Glück ein sehr seltenes Ereignis

2. auch bei fehlender Immunität gibt es deshalb für Frauen mit Kleinkindern keinen Grund, in eine Hysterie zu verfallen, was durch das Internet leider immer mehr provoziert wird.

3. vielmehr reichen die Präventivmaßnahmen in aller Regel völlig aus, die wir in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Cytomegalie" beschrieben haben.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2015

Antwort:

Nachtrag

5. Muss ich mir Sorgen mache, wenn ich bei Freundinnen mit kleinen Kindern etwas esse/trinke & sie sich ggf vor dem Zubereiten die Hände nicht gewaschen haben?

von chriswei am 18.03.2015

Antwort auf:

CMV Infektion

Hi
Also lass deinen Status regelmäßig prüfen!
Erstmal keine panik!
Schau auf die Hygiene... Google cmv mal.
Du bist js noch nnicht ss wenn du es bist kannst du ja manche Sachen wie schwimmen einstellen.

von phoebe87 am 18.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr