Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV IgG Wert schwach postiv dann grenzwertig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

wir erwarten unser zweites Kind und haben diese Woche die Testergebnisse bekommen.
Jetzt kann ich diese nicht so richtig zuordnen.
Der CMV IgG Wert ist mit 353 grenzwertig. So weit verstanden.
In der ersten Schwangerschaft allerdings war dieser mit 592 schwach positiv.
Der CMV IgM ist in beiden Fällen negativ.

Meine Frage nun, wenn man doch einmal positiv (infiziert) war, dann bleibt man dies in der Regel doch auch? Anders herum hätte es für mich einen Sinn ergeben, aber in dieser Reihenfolge kann ich es nicht deuten.
Wissen Sie wie dies zusammenhängt? Sollte ich mich jetzt wie jmd verhalten der negativ getestet wurde in Bezug auf andere Kleinkinder?
Sollte ich vielleicht meinen 17 Monate alten Sohn testen lassen?

Danke und Grüße
Manja

von mac_mana am 25.06.2015, 16:36 Uhr

 

Antwort auf:

CMV IgG Wert schwach postiv dann grenzwertig

Liebe Manja,

wir empfehlen diesen Test aus guten Gründen bei den meisten Frauen nicht. Denn, ein positives IgG bei negativem IgM bedeutet, dass eine Auseinandersetzung zwar stattgefunden hat, es aber dennoch zu Reaktivierungen kommen kann.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Cmv -schwanger und Kleinkind

Hallo, Ich bin derzeit in der 18. ssw mit meinem 2. Kind schwanger. Nein 1. Kind ist fast 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Ich bin sehr ängstlich was Infektionen in der schwangerschaft angeht. Bezüglich cmv achte ich sehr auf die empfohlenen Hygieneregeln. Eine ...

von mama082013 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Wie lange hält sich CMV-Virus in einem Breiglas?

Hallo, ich schwanger habe eben aus versehen aus einem benutzten breiglas von meinem Neffen (20 Monate) gegessen. das glas war angefangen vor ca. 3 wochen und es stand im schrank (mein freund hat es da wohl versehentlich hingestellt - habe ihm schon sooft gesagt, angefangene ...

von Petrasophia 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Auch wegen CMV 3. schwangerschaftsdrittel

Ich habe auch eine Frage bzgl. CMV 3. drittel. Ich bin zurzeit in der 26 SSW. Ich mache mir seit ich weiss, dass ich schwanger bin (3te Schwangerschaft) grosse Sorgen wegen CMV. Mein Sohn (9 jahre) ist dabei nicht das Hauptproblem sondern mein Sohn (1 1/2 ...

von TweetySandy 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

cmv 3. trimenon

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe unterschiedliche Aussagen bezüglich der Frage bekommen, ob eine Primärinfektion mit CMV im 3. Trimenon noch gefährlich für das Baby ist. Welche Auswirkungen kann eine Ansteckung in diesem Zeitraum haben? Liebe Grüße pixel (31. ...

von anni_83 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

herpes, cmv und co.

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich Herpes und CMV. Ich heirate in einer Woche und war heute bei einer Kosmetikerin zum Probeschminken. Unter anderem hat sie meine Lippen geschminkt und dazu einen Testlippenstift verwendet. Den Lippenstift hat sie mit ...

von anni_83 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV-negativ, im Krankenhaus

Danke für Ihre Antwort. Blutabnahmen und Viggos mache ich nicht. Nun werden die Patienten mit CEDE bei uns auf CMV nicht getestet. Ich versuche einen Kontakt zu vermeiden...aber trotzdem mache ich mir bei jedem solcher Patienten Gedanken. Angenommen, einer dieser Patienten ...

von Lisa5211 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV-negativ, im Krankenhaus

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, ich arbeite als Internistin in einer gastroenterologischen Abteilung. Leider bin ich CMV-negativ. Wir haben relativ viele Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen....Bei jeder Tätigkeit, sei es körperliche Untersuchung oder ...

von Lisa5211 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV durch Partner

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 28. Ssw und cmv-negativ. Ich habe mich zu Beginn, in der 12. und 24. Woche testen lassen. Jetzt erst kam mir der Gedanke: Was ist wenn mein Partner positiv ist? Hätte er mich dann bereits angesteckt, denn wir verzichten weder auf ...

von anni_83 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV in der zweiten Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Buni, unsere Tochter ist 7 Monate alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Leider bin ich CMV negativ. Ich kenne die allgemeinen Hygieneratschläge, bin mir aber dennoch bei einigen Aspekten unsicher. Daher folgende Fragen: 1. Wenn sich mein Mann während ...

von Susi5000 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

cmv, ....

Guten abend Herr Dr! Ich bin in der 7ssw und mach mir ein bisschen sorgen. Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und da ich negativ bin hab ich ein bisschen Angst mich anzustecken. Ich habe gelesen das das pfeiffrische drüsenfieber mit cmv verwandt ist. Hab ich vielleicht doch ...

von phoebe87 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.