Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV IgG Wert schwach postiv dann grenzwertig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

wir erwarten unser zweites Kind und haben diese Woche die Testergebnisse bekommen.
Jetzt kann ich diese nicht so richtig zuordnen.
Der CMV IgG Wert ist mit 353 grenzwertig. So weit verstanden.
In der ersten Schwangerschaft allerdings war dieser mit 592 schwach positiv.
Der CMV IgM ist in beiden Fällen negativ.

Meine Frage nun, wenn man doch einmal positiv (infiziert) war, dann bleibt man dies in der Regel doch auch? Anders herum hätte es für mich einen Sinn ergeben, aber in dieser Reihenfolge kann ich es nicht deuten.
Wissen Sie wie dies zusammenhängt? Sollte ich mich jetzt wie jmd verhalten der negativ getestet wurde in Bezug auf andere Kleinkinder?
Sollte ich vielleicht meinen 17 Monate alten Sohn testen lassen?

Danke und Grüße
Manja

von mac_mana am 25.06.2015, 16:36 Uhr

Antwort auf:

CMV IgG Wert schwach postiv dann grenzwertig

Liebe Manja,

wir empfehlen diesen Test aus guten Gründen bei den meisten Frauen nicht. Denn, ein positives IgG bei negativem IgM bedeutet, dass eine Auseinandersetzung zwar stattgefunden hat, es aber dennoch zu Reaktivierungen kommen kann.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr