Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV Herpes simplex?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Liebes Team,

ich bin CMV negativ getestet und daher sehr vorsichtig. Vor zwei Wochen war ich zu Besuch bei meiner Freundin und ihrer knapp dreijährigen Tochter (11.04.). Ich habe mir die Hände oft gewaschen und permanent desinifiziert. Ein Taschentuch der Kleinen habe ich entsorgt, habe dann aber sofort wieder Hände gewaschen und desinfiziert. Gewickelt o.ä. habe ich die Kleine nicht. Nun erzählte ihre Mutter mir, dass die Kleine seit letzten Freitag Mundfäule hat. Nun meine Fragen:

1. Könnte das auch eine CMV Infektion sein, oder handelt es sich dabei um verschiedene Erreger?
2. Wie ist die Inkubationszeit bei Mundfäule?
3. Ich lasse CMV alle vier Wochen testen. Reicht das, oder sollte ich jetzt schnell einen Test machen lassen? Letzter Test vom 16.04. fiel negativ aus.
4. Ich bin nun in der Mitte der 27. SSW. Meine Ärztin sagte mir, dass das Risiko für Folgeschäden beim Baby bei einer möglichen Erkrankung mit CMV nach der 20. SSW erheblich sinkt. Stimmt das so?

Vielen Dank vorab.

von MJay am 28.04.2014, 13:21 Uhr

Antwort auf:

CMV Herpes simplex?

Hallo,

1. auch für Frauen oder entsprechende Immunität gegenüber Cytomegalie gibt es sicherlich keinen Grund, nur den Umgang mit Kleinkindern in eine regelrechte Hysterie zu verfallen.

2. iin dem Fall empfehlen wir die Dinge, die Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie nachlesen können.

3. die Mundfäule hat nun gar nichts mit diesem Erreger zu tun und ist völlig harmlos.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr